[Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich sehe es nicht ein, den WLAN-Router dauernd laufen zu lassen. Nachts oder wenn ich ausser Haus bin, wird der ganze Käse mittels schaltbarer Steckdosenleiste vom Netz getrennt.

Wecken lasse ich mich mit einem mittlerweile bald 20 Jahre alten Grundig Sonoclock 910, der nur UKW beherrscht und sich die garantiert genaue Uhrzeit per DCF77 holt.

Meine bisherigen Anläufe, das Teil gegen etwas moderneres zu ersetzen, sind alle gescheitert. Zwar gibt es hier in der Schweiz mittlerweile eine recht ordentliche Auswahl an DAB+-Radioweckern zu kaufen, aber wirklich überzeugt hat mich davon bis jetzt keiner. Und zwar meist wegen des Displays. Auch der hier vorgestellte Sony hat so ein blödes hintergrundbeleuchtetes Display, das mich nachts garantiert nerven würde. Da lobe ich mir die sich automatisch dimmende und aus jedem Blickwinkel gut ablesbare LED-Anzeige des SC910, die auch nach den vielen Jahren Betrieb noch keine Schwächen zeigt. Wegen der Programmauswahl brauche ich ebenfalls keinen DAB-Wecker. DRS1 reicht mir vollkommen zum Wachwerden und danach kann ich ja einen anderen Empfänger einschalten.
Dr. Antenne

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Dr. Antenne »

Ich hab mir mit Absicht kein WLAN-Wecker geholt. Zur Zeit haben wir in der Siedlung massiven Ärger mit einer unzuverlässigen DSL-Leitung. Und selbst wenn es funzt ist es mir immer noch zu heikel. Dann kommt noch die Sache mit den teils heftigen Lautstärke- und Klangunterschieden der Sender, und darüber hinaus muss man manchmal ganz schön Geduld haben, wenn man mehrere Sender durchzappen will. Terrestrik ist immer und sofort da. Dass die Zeit mal falsch ging - kann alle tausend Jahre mal passieren, auch bei UKW kam das schon vor. In Schleswig-Holstein war bei RSH morgens mal für ein paar Stunden bei der 102.9 mal die ganze Modulation weg, da haben auch tausende Leute verpennt, und da ging CT alles richtig - nur doof wenn man keinen Ton hört... Terrestrik ist unter dem Strich weit zuverlässiger als WLAN, weil die genannten Fälle "geschichtsträchtige" Ausnahmen sind.
DX-Matze

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von DX-Matze »

Geht mir genauso. Wecken lasse ich mich von einem Nordmende actual clock 3323, der wohl älter als ich ist. Das gute Stück hat eine grüne LED-Uhr mit Fotowiderstand, dazu neben UKW noch MW und LW, und einen kräftigen Klang, wahlweise gibts noch einen penetranten Piepston, der sich mit dem Lautstärkerregler regeln lässt. Ein Versuch das Gerät mit einem bench RDS Radiowecker zu ersetzen sind gescheitert.

Damit kann ich am Bett mit der Wurfantenne noch Sender hören, die andere heutige Plastikbomber im Leben nicht empfangen...

Wenn es ein Gerät in DAB+-Ausführung gibt, das guten Empfang hat, dezente Beleuchtung, die per Fotowiderstand geregelt ist und nicht nach Blecheimer klingt, dann ersetze ich ihn gerne.

Ein Radiowecker per WLAN ist mir auch derzeit zu unsicher, für die morgentliche Information reicht mir auch der SWR.

Die Terrestrik find ich da weitaus zuverlässiger. Nicht das der Stream zusammenbricht weil morgens alle in ihrem WLAN-Radiowecker den gleichen Dudler eingestellt haben.
Spacelab

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Spacelab »

Da gefällt mir das automatisch dimmende Display meines Pure Siesta Flow sehr gut. Dezent grün und sich der Umgebungshelligkeit anpassend. :spos: Auch ist der Klang für ein Gerät dieser Größe recht ansprechend. Der Empfang ist auf DAB solala. DAB+ geht da schon deutlich besser. UKW hab ich selbst nur mal im absoluten Eiltempo ausprobiert weil mich das nicht sonderlich interessiert. Aber die Empfindlichkeit ist dort eher Mittelprächtig. Ich vermute stark dass das an dem popeligen Stückchen Klingeldraht liegt das die "Wurfantenne" nennen. Eine Verlängerung eben dieser dürfte schon eine deutliche Verbessrung bringen. Aber wie gesagt, UKW interessiert mich nicht und DAB und DAB+ geht auch mit den paar cm Draht störungsfrei.
DXer_2008

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von DXer_2008 »

robin1990 hat geschrieben:Schon mal vorgekommen das morgen nix aus dem Wlan Radio im Bad kam weil der Router nicht wollte.
Dieses Problem ließe sich bei einem WLAN-Radiowecker ganz einfach lösen, indem man das Gerät herstellerseitig so ausrüstet, dass bei einer Nichterreichbarkeit des Streams automatisch als Alternative ein Weckton erschallt.
szhxmy

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von szhxmy »

Den Radiowecker gab es vor einigen Wochen beim Media Markt in Zürich für 49 CHF (ca. 39 Euro). Ich empfange hier in Lottstetten an der Schweizer Grenze mit dem Gerät die DAB/DAB+ Sender CH mit 100% Signalstärke. Für den Empfang des Baden-Württembergischen Ensembles muss die Wurfantenne exakt ausgerichtet werden. Das Bayerische Ensemble 12B lässt sich je nach Antennausrichtung bei einem manuellen Scan einlesen und empfangen.
Im Gegensatz zum alten Hdigit Radiowecker ist vor allem der UKW Empfang um Klassen besser. Auf UKW gelingt der Empfang von Bayern 5 auf 106.9 Mhz sowie OE3 auf 89.6 Mhz störungsfrei.
Bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Gerät.
RDS für UKW wäre schön und die Möglichkeit, beim Wecken einen bestimmten Sender aus der Senderliste auszuwählen. Aktuell lässt sich lediglich zwischen DAB und UKW wählen, wobei dann der letzt gehörte Sender zum Wecken verwendet wird.
Reinhold Heeg

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Reinhold Heeg »

Das Bayerische Ensemble 12B lässt sich je nach Antennausrichtung bei einem manuellen Scan einlesen und empfangen.
12B? Sicher ist 12D gemeint.
Schönes Wochenende
Reinhold
Dr. Antenne

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von Dr. Antenne »

So, jetzt habe ich die erste Woche im Alltag hinter mir. Das Display habe ich nun dauerhaft auf die dunkelste Stufe gestellt, was mir aber nichts macht, da ich das Gerät tagsüber eh so gut wie nie benutze bzw. es benutzen werde. Blaue Displays haben von Haus aus den Nachteil, mehr zu blenden, aber beim Sony hält es sich so wirklich sehr in Grenzen.

Vier Weckzeiten sind ja schonmal nicht von schlechten Eltern. An deren Einstellung muss man sich jedoch erst gewöhnen, denn jedes Mal, wenn man den Wecker ausschalten oder umprogrammieren möchte, muss man sich erst durch das Weckmenü durchschlängeln. Das Geht in etwa so: Weckprogramm 1 bis 4 auswählen -> Wecker an/aus -> Weckart DAB/FM -> Lautstärke des Wecksignals-> Weckzeit -> Wiederholung täglich/wochentäglich/wochenende/einmal. Mit etwas Übung kein Thema, aber es ist auf jeden Fall nichts für Leute, die sich abends hinhauen und einfach den Alarm nur mit einem Tastendruck aktivieren wollen. Da ist der Sony Wecker dann etwas zu neumodisch, was das angeht.
szhxmy

Re: [Test] DAB+ Wecker SONY XDR-C706DBP

Beitrag von szhxmy »

Das Bayerische Ensemble 12B lässt sich je nach Antennausrichtung bei einem manuellen Scan einlesen und empfangen.
12B? Sicher ist 12D gemeint.
Schönes Wochenende
Reinhold
Richtig bemerkt - es muss 12D lauten.
Antworten