DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Ist auf fm.scan noch nicht aktualisiert worden. Vielleicht machen die das morgen, und Wuppertal ist definitiv noch nicht on air.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich ist es aktualisiert worden, kurz nachdem die Erhöhung erfolgte.
Beim 5C die Antennenhöhe von 207 auf 303 m geändert und das neue Diagramm hinterlegt.
Beim 9D von 207 auf 303m, von 2,5 auf 5 kW Sendeleistung und das neue Diagramm hinterlegt.
Alles korrekt.
Dateianhänge
wesel_fmscan.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

Ab 1.1. 23 gibt es eine neue Werbekombi für Programme auf DAB+ in NRW. Nach weniger Programmen aus Leipzig über DAB+ in Zukunft sieht es nicht aus:

https://raudio.biz/news/raudio-biz-verm ... i-nrw-2023

Kombimitglieder: ENERGY NRW, egoFM NRW, FEMOTION RADIO, Paradiso NRW, Radio Holiday, Schlager Radio (NRW), ZOUND1 Mix, ZOUND1 MAX.

Aus der Ecke dieser Sender kommt wohl in Kürze schon mal kein freier Platz für NRW1.
Zuletzt geändert von Jelvert am Mo 17. Okt 2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Jelvert hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:44 Ab 1.1. 23 gibt es eine neue Werbekombi für Programme auf DAB+ in NRW. Nach weniger Programmen aus Leipzig über NRW über DAB+ in Zukunft sieht es nicht aus:

https://raudio.biz/news/raudio-biz-verm ... i-nrw-2023

Kombimitglieder: ENERGY NRW, egoFM NRW, FEMOTION RADIO, Paradiso NRW, Radio Holiday, Schlager Radio (NRW), ZOUND1 Mix, ZOUND1 MAX.
In der Szene hält sich hartnäckig das Gerücht, dass am 1.11. ein Veranstalter aus dem Mux aussteigt und NRW1 übernimmt den Sendeplatz. Viele bleiben dann ja nicht mehr übrig, wobei ich generell daran zweifle, ob das überhaupt stimmt.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die einen sagen Ende Oktober, die anderen zum Jahreswechsel. Es wird viel gemunkelt.
Das einzige was wohl sicher ist, NRW1 will so schnell wie möglich in den Mux, da man sich um die bescheidene Abdeckung der UKW-Kette bewusst ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Da blieben ja nur die Programme aus dem eigenen Haus:
ANTENNE NRW
NOXX
Oldie Antenne
KulthitRADIO
RADIO 21 NRW
Radio TEDDY NRW
KISS FM - NRW
BOLLERWAGEN

Alle beteiligt an NRW1. Und da sehe ich keinen wirklichen Ausstiegskandidaten. Ich glaube erstmal nicht daran, lasse mich aber überraschen. Antenne NRW verliert ja gerade einige Moderatoren. Oldie Antenne, Teddy und Bollerwagen sind woanders auch noch dabei, Kulthitradio und Antenne NRW sind im Kabel aufgeschaltet, Radio 21 kostet nicht viel extra, Kiss FM eigentlich auch nicht.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:01 Antenne NRW verliert ja gerade einige Moderatoren.
Naja, nicht wirklich.
Die einzige die wirklich weg ist, ist Olivia Powell zu SWR4 BW.
Sonst sind alle noch da bzw. zu NRW1 rüber und können bei Antenne jederzeit übernehmen. Die Studios sind Tür an Tür.
Max Hengesbach moderiert ganz offiziell für NRW1 und Antenne NRW.

Ich persönlich sehe da ja eher Kulthitradio als Flugkandidat, abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 12:01 Da blieben ja nur die Programme aus dem eigenen Haus:
NOXX
Oldie Antenne
KulthitRADIO
RADIO 21 NRW
Radio TEDDY NRW
KISS FM - NRW
BOLLERWAGEN

Alle beteiligt an NRW1.
Und alle ohne messbaren Höreranteil in NRW bisher. Was ist eigentlich mit Femotion und den "tollen" Zound Programmen? Die kommen doch in tausend Jahren auf keinen nennenswerten Marktanteil in NRW. Die könnte man sofort rausnehmen und es würde niemanden stören. Vermutlich würde es sogar niemand überhaupt bemerken. Gilt vermutlich auch für Paradiso.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

zerobase now hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:41
Und alle ohne messbaren Höreranteil in NRW bisher. Was ist eigentlich mit Femotion und den "tollen" Zound Programmen? ´
Alle Programme im NRW-Mux haben bisher einen kaum messbaren Höreranteil in NRW bisher....

Was soll mit Femotion und Zound sein? Die gehören nicht in diese Liste, da wie weiter oben zu lesen, der Teutocast-eigene Werbevermarkter ab nächsten Jahr eine neue Werbekombi für einige DAB+ Programme in NRW anbietet, inklusive seiner eigenen drei Programme dort.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Jelvert hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:54
Was soll mit Femotion und Zound sein? Die gehören nicht in diese Liste, da wie weiter oben zu lesen, der Teutocast-eigene Werbevermarkter ab nächsten Jahr eine neue Werbekombi für einige DAB+ Programme in NRW anbietet, inklusive seiner eigenen drei Programme dort.
Da bin ich aber sehr gespannt. Bei Programmen wie Kiss, Bollerwagen, Radio 21 oder der Oldie Antenne könnte ich mir zumindest vorstellen, dass man in der MA mal in Zukunft ausgewiesen wird. Bei Femotion oder Zound kann ich mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, selbst wenn man daran teilnehmen würde, was man aus verständlichen Gründen ( :D ;) ) natürlich nicht tut.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:44 Ab 1.1. 23 gibt es eine neue Werbekombi für Programme auf DAB+ in NRW. Nach weniger Programmen aus Leipzig über DAB+ in Zukunft sieht es nicht aus
Und in die RMS DAB+-Deutschlandkombi lässt man sich auch aufnehmen:
Pünktlich zu den Medientagen München stellt der führende crossauditive Audiovermarkter RMS sein neues Angebot für Kunden und Agenturen im Werbemarkt 2023 vor.
Das Flaggschiff für reichweitenstarke nationale Radiokampagnen, die RMS SUPER KOMBI, wächst gleich um 13 neue Sender. Größtes Angebot ist die DAB+ Deutschlandkombi, die in neuer Zusammensetzung mit neun Sendern in die RMS-Vermarktung geht.
[...]
DAB+ Deutschlandkombi 2023: Radio Schlagerparadies, Radio Paloma, lulu.fm, dpd DRIVER’S RADIO, FEMOTION RADIO, SPORTRADIO DEUTSCHLAND, ZOUND1 MIX, ZOUND1 MAX, NOSTALGIE
https://rms.de/pressemitteilungen/2022/Portfolio_2023

Damit dürfte dann auch Linnenbachs Ablehnung der MA ein Ende haben. Nur fraglich, ob man mit seinen Programmen überhaupt ausgewiesen werden wird :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 16:04 Damit dürfte dann auch Linnenbachs Ablehnung der MA ein Ende haben. Nur fraglich, ob man mit seinen Programmen überhaupt ausgewiesen werden wird
Wenn es mit rechten Dingen zugeht, dann bestimmt nicht. ;)

Fraglich ist auch, ob es 2023 überhaupt noch einen relevanten Werbemarkt gibt. Die Wirtschaftskrise ist ja in Deutschland noch gar nicht richtig angekommen, die wird wohl erst Ende 2022 / Anfang 2023 mit dem Doppelwumms zuschlagen. :rolleyes:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:56 Die einen sagen Ende Oktober, die anderen zum Jahreswechsel. Es wird viel gemunkelt.
Das einzige was wohl sicher ist, NRW1 will so schnell wie möglich in den Mux, da man sich um die bescheidene Abdeckung der UKW-Kette bewusst ist.
Also sendet NRW1 bis jetzt nur über UKW? Ich habe zwischenzeitlich per Internet mal reingehört. Eine Offenbarung ist dieser Sender wohl nicht. Immerhin Nachrichten, Wetter und Verkehr, glaub immer um 10 vor der vollen Stunde. Ansonsten kaum brauchbare Moderation. Die Musikauswahl wie bei jedem anderen Dudler auch.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Noch Eins .... ich weiß auch nicht warum man hier überall über Zound Max schlecht redet ... eigentlich kommt da die aller neueste Musik mehr als auf allen anderen Sendern ....dort kommt zwar mehr aus den US Amerikanischen Charts ....
Manchmal kommt dort den ganzen Nachmittag Rapmusik und andere Musikrichtungen die man in diese Kategorie einstufen könnte.
Bin jetzt nicht so der Musik Experte aber dort kommt zum Teil Musik die auf fast keinem anderen Sender zu hören ist auch nicht auf Absolut Hot ....
Die Qualität der Sound ist besonders gut .... auch trotz der nur 72 kbps wie bei fast allen anderen Sendern auch ......
Auf Zound Mix ehrlich gesagt könnte man verzichten..... denn das kann man überall schon hören.....
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Martin hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:37 Noch Eins .... ich weiß auch nicht warum man hier überall über Zound Max schlecht redet ... eigentlich kommt da die aller neueste Musik mehr als auf allen anderen Sendern ....dort kommt zwar mehr aus den US Amerikanischen Charts ....
(...) Auf Zound Mix ehrlich gesagt könnte man verzichten..... denn das kann man überall schon hören.....
Aber Du agierst doch nicht als anders, als die Kritiker von Zound Max, die Du kritisierst. Du schlägst vor welchen Sender man abschalten könnte. Also ich habe mich gerade in Zound1 Mix reingeklick und hörte Duffy mit Mercy aus dem Jahr 2009 und anschließend The Kid Laroi (feat. Justin Bieber) – Stay, ein Titel der auch schon 15 Monate alt ist. Auf Max lief Sam Smith (feat. Kim Petras) – Unholy aus dem Oktober 2022 und Michael Schulte - Remember Me mit einem Titel aus dem Januar 2022. Bei Oldies schalte ich ab und Titel aus dem Jahr 2009 sollte auf 00s00s oder Nostalgie gespielt werden aber nicht auf einem Sender für junge Hörer. 2009 trug die Zielgruppe noch Windeln.
Antworten