DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:08 Ne, es liegt ein Defekt im Studio bei Holiday vor.
Ah, ok. Danke für die Info. :)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Radio Holiday sollte nun stotterfrei sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

FQXfritz hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 19:03 Leider hat sich der Autoradioempfang von Kanal 10A in anderen Teilen des Stadtgebiets [von Bielefeld] spürbar verschlechtert. Deshalb habe ich trotz Zeitversatz die automatische UKW-Umschaltung wieder aktiviert.
Ich muss mich korrigieren: Der mobile Empfang im DAB-Modus ist in Bielefeld seit dem Start des audio.digital-Muxes auf Kanal 9D selbst mit aktivierter UKW-Umschaltung katastrophal! Das Autoradio wechselt ständig zwischen 6C, 7A und 10A hin und her und schaltet nur selten auf die UKW-Frequenzen beispielsweise von NDR Kultur um. Es gibt ständig längere Aussetzer.
Der NDR wollte mir die Strahlungsleistung (37dB [BNetzA]) von Stadthagen in Richtung Südwest (A2) auf Nachfrage nicht bestätigen.
RF_NWD hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 06:34 Ganz pünktlich am 06.12.
Ausbau 2022. beim NDR.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... au100.html
Leider ist in nächster Zeit keine Verbesserung in Sicht, obwohl ich das Autoradio ursprünglich für einen rauschfreien NDR-Empfang (NDR info, NDR Kultur, NDR Blue) eingebaut hatte.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:06 Radio Holiday sollte nun stotterfrei sein.
:spos: :xcool:
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

FQXfritz hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 19:31
FQXfritz hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 19:03 Leider hat sich der Autoradioempfang von Kanal 10A in anderen Teilen des Stadtgebiets [von Bielefeld] spürbar verschlechtert. Deshalb habe ich trotz Zeitversatz die automatische UKW-Umschaltung wieder aktiviert.
Ich muss mich korrigieren: Der mobile Empfang im DAB-Modus ist in Bielefeld seit dem Start des audio.digital-Muxes auf Kanal 9D selbst mit aktivierter UKW-Umschaltung katastrophal! Das Autoradio wechselt ständig zwischen 6C, 7A und 10A hin und her und schaltet nur selten auf die UKW-Frequenzen beispielsweise von NDR Kultur um. Es gibt ständig längere Aussetzer.
Der NDR wollte mir die Strahlungsleistung (37dB [BNetzA]) von Stadthagen in Richtung Südwest (A2) auf Nachfrage nicht bestätigen.
RF_NWD hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 06:34 Ganz pünktlich am 06.12.
Ausbau 2022. beim NDR.
https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/Informationen_zum_DAB_Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html
Leider ist in nächster Zeit keine Verbesserung in Sicht, obwohl ich das Autoradio ursprünglich für einen rauschfreien NDR-Empfang (NDR info, NDR Kultur, NDR Blue) eingebaut hatte.
Den Ärger kann ich verstehen. Zumal es für NDR Info und Blue eben kein UKW Fallback gibt.
Ähnlich sieht es uebrigens auf ein paar Km südlich des Jakobsbergs aus,wo die Empfänger bisher meist auf den 10A wechselten.
Die Verschlechterungen beim WDR in Osnabrück und Radio Bremen in STH sind mir erstmal solange egal, wie UKW noch funktioniert..Den Wechsel auf die 90,6 hatte ich ja schon bei der Reduzierung der Bitraten vorgenommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR lässt die Senderweichen an den Standorten Langenberg und Bonn erneuern.
Besonders Bonn könnte interessant sein, da damit ggf. auch der 9D demnächst aufgeschaltet werden könnte.

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:06Der WDR lässt die Senderweichen an den Standorten Langenberg und Bonn erneuern.
Interessant finde ich die Begründung, weshalb für diese Beschaffung nur ein Hersteller infrage gekommen war:
"Nur die Senderweichen des Herstellers Spinner GmbH erfüllen die technischen Anforderungen an die hohe Selektivität."

Da der Vertragsschluss Mitte November erfolgt war, wird die Aufschaltung des 9D auf dem Bonner Venusberg hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.
Der Empfang ist allerdings auch ohne den Venusberg in Bonn recht brauchbar, wobei es für "deep indoor" meist nicht reichen dürfte.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

ENERGY NRW scheint so langsam aus dem Status einer Testschleife zu erwachen.
Inzwischen laufen auch Titelinfos im Radiotext und auch als DLS+.
Zudem konnte ich gerade erste Moderationsbeiträge hören, klang aber eher nach VT.
Auch Nachrichten laufen nun immer um Halb, zunächst Deutschland-News anschließend NRW-News mit immerhin einer Verkehrsmeldung gefolgt von NRW-Wetter.

Die Playlist ist nun auch identisch mit der nationalen Version von ENERGY, hängt ca. 1 Titel zurück.

Mal abwarten wie sich das so entwickeln wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Ich habe Energy NRW gestern Mittag etwas laufen lassen, Entweder wurde da gestern was umgestellt oder die hatten echte Probleme. Titel wurden abgebrochen Stille, dann lief der Titel wieder weiter, und nach 5 Minuten lief auf einmal wieder der gleiche Titel dann wieder Stille. Dann aufeinmal zwei Titel gleichzeitig. Dann habe ich aber umgeschaltet auf KissFM.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

keezwei hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:29 Ich habe Energy NRW gestern Mittag etwas laufen lassen, Entweder wurde da gestern was umgestellt oder die hatten echte Probleme. Titel wurden abgebrochen Stille, dann lief der Titel wieder weiter, und nach 5 Minuten lief auf einmal wieder der gleiche Titel dann wieder Stille. Dann aufeinmal zwei Titel gleichzeitig. Dann habe ich aber umgeschaltet auf KissFM.
Kiss FM ist doch auch so eine Katastrophe, die schaffen es noch nicht einmal ihre Drops für NRW zu tauschen. Ich höre immer die Verpackung für Berlin. Wenn die Moderatoren sich immer auf Berlin beziehen, dann geht es halt nicht anders aber bei der Verpackung die Ortsmarke zu tauschen sollte drin sein. Das können doch sogar einige Lokalradios, die ihr Programm für Teile der (Land-)Kreise für Werbung auseinander schalten.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das soll wohl bald erst folgen.
Man bekommt demnächst ein komplett neues Jinglepaket und einen neuen Markenauftritt (ohne Nennung der UKW 98,8) und dann soll wohl auch das NRW-Programm stärker berücksichtigt werden.

Bisher vermarktet man Kiss NRW ja auch nicht, es läuft durchgehend Berliner Werbung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Ich muss während der Arbeit eben so Sender wie Energy oder KissFM laufen lassen sonst schreien die Kollegen nach 1Live…
Und 1Live geht mal gar nicht.

Außerdem bei den ganzen mitmachaktionen von KissFM waren heute nur Leute aus NRW dabei.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Energy NRW hat NRW Verkehr nach den News gebracht. Also dort scheint es auch dort voranzugehen.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Paradiso läuft jetzt auch. :spos: :xcool:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wird auch schon moderiert oder ist das nur rein Musik?
Denn offizieller Sendestart war eigentlich erst für 1. Januar geplant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten