DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Jassy

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Weil dieser Sender schon seit eh und je in Köln steht, so das ist einfacher. Zudem hat man ja in Langenberg noch keine vernünftige Antenne ;).
DXer_2008

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DXer_2008 »

Hoffentlich wird das Testensemble nicht in dieser minimalistischen Form im Hinblick auf die Programmauswahl in den Regelbetrieb übernommen!

Interessant, dass die D-Radios von Anfang an nicht mit dabei sind, die ja im Bundesmuxx vertreten sein werden, was die obige Vermutung durchaus nahe legt.

Gerade die Landesmuxxe könnten zusätzliche private Programme auf Landesebene aufnehmen, denen der Zugang zu UKW bisher verwehrt war und die deshalb nur im Internet streamen.

Ich hoffe, dass die LfM zumindest in Sachen DAB+ endlich von ihrer Vielfaltverhinderungspolitik ablässt.
Jens Rau

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jens Rau »

@dxer_2008 so viel wie ich weiß werden alle Stationen auf dem bundesweiten Ensemble ab 01.08 auch in NRW senden. Über den normalen Kanal 12 D sendet ja schon seit Jahren das Domradio welches als landesweites Privatradio lizensiert ist.
mago

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mago »

Und 12D bleibt ja wohl so wie ich es zuletzt bei einer Führung beim domradio verstanden habe so auf Sendung.
Jassy

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

@DXer_2008, es heisst nicht umsonst ein TESTensemble :rolleyes:
Japhi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Japhi »

Hmmm...eigentlich war es so geplant, dass 12D gleichzeitig läuft. Sinnvoller wäre es aber, einfach alle übrigen 12D-Funzeln auf 11D umzustimmen und zusätzlich die neuen 10kW-Bräter einzuschalten.
So wie ich es aber verstanden habe, bleibt NRW K12 so wie es ist und zusätzlich kommt an Rhein und Ruhr 11D in DAB+.
Alqaszar

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Alqaszar »

Funkhaus Europa mit 64 kbit/s????

DAB+ = Dead and Buried -- again!
DigiAndi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiAndi »

1. Ist das ein T-E-S-T!
2. 64 kBit/s in AAC sind nicht wahnsinnig toll, aber auch auch nicht besonders schlecht (da geht noch weniger...).
kielerförde

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von kielerförde »

Ich dachte 64 kbps wären in AAC+ eigentlich schon ganz akzeptabel...? Mag wer mehr dazu schreiben?
DigiAndi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiAndi »

Ja, akzeptabel ist es schon, aber wirklich gut klingen tut's nicht. Da braucht's schon 80 kBit/s und mehr.
Nohab

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nohab »

Ein Link:
Tuner2
Dort finden sich Webstreams verschiedener Datenraten,
angefangen von 24kBit bis 192kBit.
Das gibt einen guten Überblick, was derzeit klanglich möglich ist,
z.B. Martini in the morning.
Winamp spielt diese Streams sofort ab.
robin1990

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von robin1990 »

OT:
Also die 64k aac+ vom Contact Stream find ich in Ordnung.
Ziehe denn Stream sogar dem 128k mp3 Stream vor.
http://radio-contact.ice.infomaniak.ch: ... t-high.aac


Also wird man im Ruhrgebiet die WDR Programme via 11D bekommen das domradio über 12D und die D-Radios über 5A bevorzugen. Was ein durcheinander.
DigiAndi

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiAndi »

Was ein durcheinander.
Warum? WDR 2, Antenne Düsseldorf und der Deutschlandfunk senden über UKW auch nicht auf einer Frequenz...
Reinhold Heeg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Reinhold Heeg »

Also wird man im Ruhrgebiet die WDR Programme via 11D bekommen das Domradio über 12D und die D-Radios über 5A bevorzugen. Was für ein Durcheinander.
Wieso Durcheinander? Moderne Radios listen alle Programme in alpha-numerischer Reihenfolge, ohne Rücksicht, auf welchem Mux sie liegen. Und es soll ja auch Radios mit Programmspeicher geben ;)
Gruß
Reinhold
Antworten