DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Vielleicht ja 90s90s, 80s80s hat man im 2. BuMux Ende November 2020 auch kurzfristig aus dem Hut gezaubert ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Hätte ich nichts dagegen. :spos:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Die für mich spannende Frage lautet nun noch: Werden wir das nun doch etwas andere Antenne NRW auch im 2. Bundesmux zu hören bekommen? Ich habe hierzu zwei konträre Meinungen: Ein Mitarbeiter von MB (persönlich bekannt) hat es dementiert, einer von Antenne Bayern (aber off the record) bestätigt. Es geht hierbei wohl um den anfangs fehlenden wichtigen Standort Langenberg beim NRW-Mux.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Wann werden, euer einschätzung nach, die Sender eingeschaltet? Wird das tatsächlich erst am 29.10.2021 stattfinden? Oder wird man das ganze schon vorher onair schalten mit ein Testmultiplex?

Die Empfangsprognose sagt eine besserer Empfang vor als derzeit der 11D... Das will ich erstmal erleben bevor ich das glaube.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube nicht, dass man besseren Empfang als beim 11D hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man schon vorher einschaltet, ab dem 29.10. könnte aber auch zum feinjustieren reichen, wenn die meisten Programme erst am 1.11. offiziell starten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ja, das denke ich auch, dass es der 29. wird. Eventuell auch schon am 28. abends oder am Nachmittag. Da mit verminderter Leistung gesendet wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Empfang besser als 11D wird, eher schlechter.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Jassy hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:14 Wann werden, euer einschätzung nach, die Sender eingeschaltet? Wird das tatsächlich erst am 29.10.2021 stattfinden? Oder wird man das ganze schon vorher onair schalten mit ein Testmultiplex?

Die Empfangsprognose sagt eine besserer Empfang vor als derzeit der 11D... Das will ich erstmal erleben bevor ich das glaube.
Laut Infos aus MB-Kreisen wird am 28. schon mal (testweise) eingeschaltet. Danach läuft's entweder durch oder wird wieder abgeschaltet und dann ferngesteuert mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf am Freitagmorgen wieder on Air geschickt.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

@maroon6

Danke für die Info. :xcool: :spos:
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Aktuell (12:50 Uhr) scheint Willebadessen (Eggegebirge) zu senden. Habe auf 9D ein Signal mit 7/16, schwankend mit "Mein NRW digital".
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:06 Die für mich spannende Frage lautet nun noch: Werden wir das nun doch etwas andere Antenne NRW auch im 2. Bundesmux zu hören bekommen? Ich habe hierzu zwei konträre Meinungen: Ein Mitarbeiter von MB (persönlich bekannt) hat es dementiert, einer von Antenne Bayern (aber off the record) bestätigt. Es geht hierbei wohl um den anfangs fehlenden wichtigen Standort Langenberg beim NRW-Mux.
Ich habe bisher auch beides gehört, mein neuster Stand ist aber, dass man von der Idee wohl wieder abstand genommen hat und stattdessen Wuppertal schon 2022 statt 2023 kommen soll.
Damit gleicht man die Defizite durch das Fehlen von Langenberg relativ gut aus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:06 Die für mich spannende Frage lautet nun noch: Werden wir das nun doch etwas andere Antenne NRW auch im 2. Bundesmux zu hören bekommen? Ich habe hierzu zwei konträre Meinungen: Ein Mitarbeiter von MB (persönlich bekannt) hat es dementiert, einer von Antenne Bayern (aber off the record) bestätigt. Es geht hierbei wohl um den anfangs fehlenden wichtigen Standort Langenberg beim NRW-Mux.
Wo fehlt denn der Sender Langenberg? Man hat Essen, Wesel und bald Wuppertal, sowie ein landesweites SFN als Ersatz im Vergleich zum 2.ten BM. Von der Nordhelle (Lüdenscheid) und anderen Anlagen nicht zu reden.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

M.M.n. wird das Fehlen von Langenberg auch überbewertet.
Natürlich wird man hier und da im Bergischen Land und in Teilen der Kreise Mettmann und Ennepe-Ruhr etwas schlechter versorgt sein, das ist aber kein Weltuntergang.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jassy hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:14 Die Empfangsprognose sagt eine besserer Empfang vor als derzeit der 11D... Das will ich erstmal erleben bevor ich das glaube.
Kann schon sein bei dir. Der nächste Standort müsste ja Schöppingen sein und von dort kommt der 11D nur mit 1kW.
Der 9D dagegen mit 5kW, ab 2022 sogar mit 10kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ist in Minden die neue Rundstrahl Antenne bis nächste Woche montiert?
Bei den Bundesmuxen habe ich noch keine Änderungen festgestellt. Von der Bahn aus kann man leider auch nichts erkennen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Letzten Montag war in Schöppingen auch noch keine Antenne montiert, wird in jedem Fall sportlich :joke:
Im Notfall könnte man in Minden aber wohl auch die Bestandsantenne nutzen, oder nicht?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten