DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Deine Quelle?? Auch 2021 wird der WDR keinen zusätzlichen Kanal 9A in Betrieb nehmen. Aber scheinbar willst du ja dran glauben. Bitteschön!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ach vergiss es.
Leb in deiner Welt und lass mich in Ruhe.
Hast deine Chance vertan.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Mensch streitet euch doch nicht wegen so einem Mist....Man wird sehn was da noch passiert und was nicht.
Ich persönlich fände den 9a für den WDR auch Quatsch.Entweder man geht nach dem Vollausbau des 11d auf EEP 3B oder baut die Regionalmuxe mit aus ,um eine vernünftige Abdeckung für die WDR 2 Regionalversionen zu bekommen. Der koordinierte 9a könnte hier vom Rheinlandmux und Ostwestfalenmux genutzt werden. Dann bräuchten nur noch 4 Kanäle koordiniert werden. Rheinland und Ostwestfalenmux dürften sich im Zielgebiet nicht stören da das ganze Sauerland dazwischen liegt.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:50 Mensch streitet euch doch nicht wegen so einem Mist....Man wird sehn was da noch passiert und was nicht.
Ich lasse mir halt nicht irgendwelche Vorwürfe an den Kopf werfen, die offensichtlich nicht stimmen.
Aber er hat seine Chance vertan, mit mir in eine anständige Diskussion zu gehen. Auf dieses Niveau habe ich keine Lust.
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:50Der koordinierte 9a könnte hier vom Rheinlandmux und Ostwestfalenmux genutzt werden. Dann bräuchten nur noch 4 Kanäle koordiniert werden. Rheinland und Ostwestfalenmux dürften sich im Zielgebiet nicht stören da das ganze Sauerland dazwischen liegt.
Kann mir kaum vorstellen, dass man eine landesweite Frequenz für zwei regionale Muxe schlachtet. Da koordiniert man lieber zwei neue Frequenzen, weshalb das alles ja so lange dauert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:58 Die 64 kbps für WDR5 sind auch klanglich völlig OK.
Ich bin Stammhörer von WDR 5. Was der WDR dort zur Zeit soundmäßig auf DAB+ abliefert, ist für mich Müll !
Daraus muss man keine Grundsatzdiskussion über DAB + ableiten. Das System kann es deutlich besser.
Ich gehe damit ganz pragmatisch um:
WDR 5 ist jetzt bis auf weiteres mit der 90,6 auf UKW abgespeichert. Ich habe auch kein Problem damit, ausserhalb der technischen Reichweite dafür einen Stream zu nutzen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:47 Deine Quelle?? Auch 2021 wird der WDR keinen zusätzlichen Kanal 9A in Betrieb nehmen. Aber scheinbar willst du ja dran glauben. Bitteschön!
Das weiß heute keiner, nicht einmal der WDR. Vor der Inbetriebnahme steht zuerst eine Beantragung, die Bereitstellung durch die BnetzA, eine mehrmonatige Prozedur beim Land und eine Zuordnung einer Frequenz durch das Land NRW. Nun ist es beim WDR anders als bei einem privaten Anbieter. Eine Zuordnung kann dem WDR nicht so leicht entzogen werden, auch wenn die Sender nicht aufgeschaltet werden. Im länger der WDR mit dem Aufbau eines zweiten Netzes warten wird, um so teurer wird es, denn der WDR wird andere Antennen für sein erstes und für sein zweites Netz nutzen müssen. Das kosten Geld für die Anschaffung zusätzlicher Antennen oder die Anmietung weiterer Standorte. Ohne Überstrahlung andere Bundesländer und Nachbarländer wird der Netzaufbau kompliziert. Ein Beispiel dafür wäre die Überstrahlung von Kleve über die Niederlande nach Vreden oder vom Stolberg nach Selfkant. Die Niederländer haben für ihre landesweiten Ketten nur wenige 10 kW Sender aufgebaut, die Leistung ist meistens wesentlich geringer. Das könnten sie auch von Deutschland verlangen und dann wird es teuer. So lange man nicht weiß, wie lange die Lieferzeit für einen Kanal ist, kann man keine Termine nennen. Eine andere Anstalt in NRW lang mit ihrer Prognose arg daneben.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Genauso ist es, Seltener Besucher! Und im Radioszene-Artikel ist es klar formuliert. Ebenfalls gibt es keinen gemischten Mux WDR/Private mehr.
Alle WDR Programme inklusive Lokalzeiten lassen sich gut auf 11D unterbringen. Der WDR verschwendet kein Geld mehr für einen weiteren Kanal. Damit der voll würde, müsste jedes Programm mit mindestens 200 kbps gesendet werden. Aber soll Nicoco halt weiter dran glauben.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:13Damit der voll würde, müsste jedes Programm mit mindestens 200 kbps gesendet werden.
Du hast dir mit dieser Aussage jegliches technisches Verständnis bei DAB+ abgesprochen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Ich habe deine Beleidigungen inzwischen gemeldet. Von der Radioszene scheinst du keine Ahnung zu haben. Das zeigt deine Äusserung, "Radioszene" sei irgendein Portal.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

:danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

16 Programme des WDR in zwei Ensembles ergeben 108 CU pro Programm, also 144kbps bei EEP-3A. Na sowas!
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 11:09 16 Programme des WDR in zwei Ensembles ergeben 108 CU pro Programm, also 144kbps bei EEP-3A. Na sowas!
Eindeutig mindestens 200 kbps :bruell:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 11:09 16 Programme des WDR in zwei Ensembles ergeben 108 CU pro Programm, also 144kbps bei EEP-3A. Na sowas!
:spos:
Und genau da sollte man bezüglich der Datenrate hin wenn man einen echte UKW-Ersatz sein will. Wie man nun in MUXe aufteilt ist wieder ein anderes Thema.
Nach meiner Meinung sollte man landesweite MUXe keinesfalls schlachten. Das UKW-Drama darf sich bitte nicht wiederholen. Bitte sowas wie vom Besucher aufgezeigt, das als gemischte MUXe mit WDR2 Regional drin, aber eine Version von WDR2 weiter in einem landesweit einheitlichen MUX. Ja, da darf man von Bayern lernen ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 10:39 @Nicoco: Ich habe deine Beleidigungen inzwischen gemeldet.
Jetzt mal ganz vorsichtig mit dem Steine werfen! Du bist 1(!) Tag hier angemeldet und hast gerade mal 15 Beiträge verfasst und schon gibt es Unruhe und Streit. Mach so weiter und du bist der nächste der fliegt. Unglaublich... :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 11:16
Japhi hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 11:09 16 Programme des WDR in zwei Ensembles ergeben 108 CU pro Programm, also 144kbps bei EEP-3A. Na sowas!
:spos:
Und genau da sollte man bezüglich der Datenrate hin wenn man einen echte UKW-Ersatz sein will.
Meine Rede, es geht beim WDR jetzt darum eine langfristige Lösung zu finden, die in den nächsten Jahren bzw. im nächsten Jahrzehnt UKW ablösen kann.
Sich von Pilotprojekt zu Pilotprojekt zu hangeln und die Hörer mit unterirdischen Datenraten wieder zu UKW zu drängen, bringt keinen weiter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten