DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Mit dem 2 Bundesmux und dem privaten 9d und später den 6 Regionalmuxen wird genug Abwechslung nach NRW kommen. Da kommt es nicht auf 1Live diggi an,die eh fast das gleiche wie 1Live spielen. Dazu WDR event der die meiste Zeit schweigt.Völlig überflüssig sowas. Fußballübertragungen kann man auch bei WDR 5 bringen und Bundestagsdebatten beim DLF. Da ist DLF DokDeb im 5c Bundesmux auch Quatsch meiner Meinung. WDR Maus und Cosmo sind ja ok.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:50 Mit dem 2 Bundesmux und dem privaten 9d und später den 6 Regionalmuxen wird genug Abwechslung nach NRW kommen
Für den Großteil von NRW mag das stimmen, aber diese Muxe werden alle niemals an die Abdeckung des WDR kommen. In den ländlicheren Regionen gibt es auch mittelfristig nichts anderes als den WDR und ggf. BuMux + den lokalen Radio NRW-Dudler zu hören.

Solche Anekdoten, wie diverse Programme einzustellen um die Datenraten anzuheben, können wir direkt wieder vergessen.
Es gibt genau drei Möglichkeiten, wie die Qualität erhöht werden wird:
1. den 9A nutzen, klappt definitiv nur mit Erhöhung des Rundfunkbeitrages
2. Auf EEP-3B gehen, klappt nur mit gut ausgebautem Netz. Die geplanten 37 Standorte sollten dafür alle mindestens aktiv sein. Die Münsteraner tun mir dann allerdings leid, der Empfang in der Innenstadt dürfte katastrophal werden.
3. Sich doch noch an eine dynamische Umverteilung von CUs trauen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:50 Da kommt es nicht auf 1Live diggi an,die eh fast das gleiche wie 1Live spielen.
Wer so etwas behauptet kann nur zur Zielgruppe von WDR 4 gehören. 1LIVE ist ein Gruftisender für die Zielgruppe Hackenporsche hinten und Rollator mit Bluetooth Ghettoblaster im Rollatorkörbchen vorne, also Typ drogenschmuggelnde Oma. Das Durchschnittsalter bei 1LIVE-hörenden Männern nähert sich der nähert dem Alter der Galensteinzertrümmerungsop. Die haben Lieder in der Playlist, da war ihre angebliche Zielgruppe noch nicht auf der Welt. 1LIVEdiggi spielt mehr neue Titel, allerdings finde ich auf der Playlist auch 10 Jahre alte Titel, bei 1LIVE sind die Oldies auch schon mal 20 Jahre alt. Das ist für mich kein Jugendsender. Zu wenig Hits, zu viele Oldies und zu brav.
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:50 Dazu WDR event der die meiste Zeit schweigt.Völlig überflüssig sowas. Fußballübertragungen kann man auch bei WDR 5 bringen und Bundestagsdebatten beim DLF.
Wenn sich Deutschland sich endlich mal entschließen würde ein Pflichtenheft für DAB+-Empfänger herauszugeben und die Rekonfiguration der MUX-e Empfänger nicht zum schweigen bringen würde, wäre vieles möglich. Andere Länder haben solche Pflichtenheft veröffentlicht. Man sollte Hersteller zum Zwangsumtausch zwingen, dann wären wir viele Schrottempfänger los und die Hersteller würden lernen einen Standard richtig umzusetzen. Wahrscheinlich würde eine Schnittstelle zum Updaten der Empfänger vollkommen reichen.
Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:56 1. den 9A nutzen, klappt definitiv nur mit Erhöhung des Rundfunkbeitrages
Eine Option hast Du vergessen. Wenn sich die Politik trauen würde das Telekommunikationsgesetz so zu verändern, dass einmal abgeschaltete UKW-Frequenzen analog nicht mehr in den Umlauf gebracht werden können, würden die ARD-Anstalten sich trauen UKW-Sender abzuschalten. Das wäre das richtige Zeichen. Der WDR könnte eine UKW-Kette vom Netz nehmen. Das wäre beim WDR ganz leicht, einfach den einen COSMO-Sender abschalten und dafür mehrere DAB+-Sender einschalten.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 19. Aug 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

Der WDR könnte, anstatt zwei Netze landesweit zu betreiben, auch kostengünstig eine Lösung wie der SWR in BW anwenden.
Zwei Muxe mit jeweils 4 Lokalzeiten. Das wären dann 12 Programme plus EPG/TPEG. Macht 11x96 kbit/s für die regulären Programme und 1x72 kbit/s (für WDR event). Damit wäre eine halbwegs vernünftige Qualität erreichbar.
Naja.. SRF1-Hörer können von 72 kbit/s nur träumen ;)
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 19. Aug 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR will ja offenbar, dass man alle Lokalzeiten in ganz NRW hören kann. Anders ist die aktuelle Situation im 11D nicht zu erklären.

Am sinnvollsten fände ich ebenfalls die Lösung den WDR-Mux in zwei Regionen zu splitten.
Nur das wird wohl nicht passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3665
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Den Vorschlag eine Mittelweg zwischen NDR und WDR Lösung zu nehmen, hatte ich ja auch schon mal formuliert und zwar für beide Anstalten. Niedersachsen könnte auch mit 2-3 Kanälen auskommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:41 Den Vorschlag eine Mittelweg zwischen NDR und WDR Lösung zu nehmen, hatte ich ja auch schon mal formuliert und zwar für beide Anstalten. Niedersachsen könnte auch mit 2-3 Kanälen auskommen.
Das geht nicht, weil allen gleichviele Kanäle zur Verfügung stehen sollen und angeblich stehen. Nur die BnetzA bekommt es nicht hin die Kanäle auch zu koordinieren.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

@Nicoco: Was du schreibst, geht völlig an der Realität vorbei. Es gibt inzwischen Statements von LfM und WDR, das es keine Zusammenarbeit auf einem Kanal(9A)mehr gibt. Einfach mal selbst recherchieren oder googeln. Das ist schon lange bekannt. 9D wird jetzt ausgeschrieben. Und später vielleicht noch die regionalen Muxe, wenn es dafür genügend Bedarf gibt. Erst Anfang Juli wurde berichtet, dass der WDR keinen weiteren Kanal mehr in Betrieb nimmt. Alles lässt sich gut auf 11D unterbringen. Die 64 kbps für WDR5 sind auch klanglich völlig OK. Von mir aus kannst du aber weiter glauben, dass der WDR einen zusätzlichen Kanal in Betrieb nimmt. Ist ja mittlerweile eine fixe Idee von Dir. Auch in NRW wird DAB+ derzeit immer beliebter - dank dem WDR.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:58 Es gibt inzwischen Statements von LfM und WDR, das es keine Zusammenarbeit auf einem Kanal(9A)mehr gibt.
Diese Statements betreffen die Zusammenarbeit bei den Regiomuxen. Da ist eine Zusammenarbeit ausgeschlossen, weil der WDR nicht sicherstellen kann, dass der Mux ausreichend ausgebaut wird.
Wenn jedoch der WDR der Sendenetzbetreiber wird, wie das im 9A vorgesehen ist, wäre die Situation eine ganz andere.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:58Es gibt inzwischen Statements von LfM und WDR [...] Erst Anfang Juli wurde berichtet, dass der WDR keinen weiteren Kanal mehr in Betrieb nimmt
Ich warte immer noch auf diverse Links zu deinen Berichten.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:58Und später vielleicht noch die regionalen Muxe, wenn es dafür genügend Bedarf gibt.
Den Bedarf hat die LfM bereits abgefragt! Auf Basis dieser Abfrage wurden ja die Frequenzen für die regionalen Muxe bei der BNetzA beantragt.
Das solltest du doch in einem deiner vielen Berichte gelesen haben :verrueckt:
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 23:58 @Nicoco: Was du schreibst, geht völlig an der Realität vorbei. [...] Von mir aus kannst du aber weiter glauben, dass der WDR einen zusätzlichen Kanal in Betrieb nimmt. Ist ja mittlerweile eine fixe Idee von Dir.
Du kommst neu ins Forum, wirfst mir vor ich verbreite hier Unwahrheiten, quasselst von diversen Berichten die sämtliche meiner Behauptungen widerlegen ohne auch nur eine Quelle zu nennen und meinst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?
Ich gebe dir noch genau eine Möglichkeit diverse Nachweise zu liefern, ansonsten wirst du blockiert und dann kannst du deine komischen Floskeln für dich behalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Nenn mal deine Quelle bzw. Link für deine Behauptung, der WDR würde einen zweiten Kanal in Betrieb nehmen. Du hast hier noch gar nichts verlinkt. Scheinst ein Wichtigtuer zu sein.
RF_NWD
Beiträge: 3665
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Vielleicht will er auf den radioszene Artikel vom 05.07. anspielen:?

"Auf unsere Anfrage, wann die WDR-Hörer bei allen Hörfunkprogrammen mit guter Audioqualität rechnen können, erhielten wir keine Antwort. Die Frage dürfte für den WDR schwer zu beantworten sein, denn weitere Finanzmittel für den DAB+ Ausbau genehmigte dem WDR die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erst für die nächste Gebührenperiode 2021 bis 2024. Der WDR hat auch noch keine weitere Frequenz für einen weiteren DAB+ Multiplex bei der Staatskanzlei des Landes NRW beantragt. Gleichzeitig zeigte der WDR kein Interesse an einer landesweiten Frequenz für das Digitalradio, die von der Landesmedienanstalt NRW für den Privatfunk beantragt wurde. Ohne zusätzliche Frequenz und Finanzmittel für den Ausbau kann der WDR bei gleichbleibender Anzahl der Programme die Audioqualität nicht erhöhen. "
https://www.radioszene.de/145193/dab-nr ... eiten.html

Offizielle und öffentliche Statements dazu aus letzter Zeit kenne ich auch nicht. Dass Planungen für einen 2. WDR existierten und eine technische Zusammenarbeit mit Privaten Anbietern dafür nicht völlig ausgeschlossen wurde, war Stand 2019 in mindestens 2 Landtagsanhörungen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich kann dafür keinen Link geben, weil das Infos vom WDR selber sind. Das hatte ich auch bereits erwähnt.
Du hingegen berufst dich bei deinen Aussagen immer auf irgendwelche Berichte, Newsmeldungen, etc. für die es eine Quelle geben muss.
Nenn Sie mir und ich gebe dir Bedingungslos Recht, dass ich Quatsch erzählt habe.
Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:23Scheinst ein Wichtigtuer zu sein.
Jau, und du bist das allerletzte was mir in der letzten Zeit über den Weg gelaufen ist.
Anstatt froh zu sein, dass ein Forum mit diversen internen Infos gefüttert wird, es diskussionsfutter gibt, wovon Foren leben, kommst du aus irgend einer Ecke gekrochen und prangerst alles an ohne jeglichen Beleg.
Ich kann auch gerne sämtliche intere Infos die ich bekomme für mich behalten, nur dann wird es in diesem Thread noch weniger zu diskutieren geben, da die Informationspolitik von WDR und LfM bekannterweise nicht gerade vor mitteilungsfreudigkeit strotzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

@RF_NWD: Richtig. Der Radioszene-Artikel war gemeint. Der ist hinlänglich bekannt. Dort steht es klar und deutlich drin. Die Infos betreffend der Landtagsanhörung 2019 sind nicht mehr aktuell.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:25 denn weitere Finanzmittel für den DAB+ Ausbau genehmigte dem WDR die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erst für die nächste Gebührenperiode 2021 bis 2024.
Korrekt, nichts anderes habe ich behauptet. Vor 2021 ist der 9A kein Thema.
RF_NWD hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:25 Der WDR hat auch noch keine weitere Frequenz für einen weiteren DAB+ Multiplex bei der Staatskanzlei des Landes NRW beantragt. Gleichzeitig zeigte der WDR kein Interesse an einer landesweiten Frequenz für das Digitalradio, die von der Landesmedienanstalt NRW für den Privatfunk beantragt wurde.
Warum sollte der WDR auch ein Interesse am 9D für die LfM haben? Der 9A wurde bei den jüngsten Koordinierungen extra für den WDR freigehalten. Wenn der WDR weiterhin kein Interesse am 9A hätte, hätte die BNetzA den 9A auch einfach an die LfM geben können und sich die Koordinierungen für den 9D sparen können.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 20. Aug 2020, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:34Dort steht es klar und deutlich drin.
Ja, klar und deutlich, dass deine Behauptungen weiter ohne Quelle darstehen.
Siehe mein Post über dem hier.
Nasowas! hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 00:34 Die Infos betreffend der Landtagsanhörung 2019 sind nicht mehr aktuell.
Quelle?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten