DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Rheinländer »

zerobase now hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 17:16
Rheinländer hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 12:31 Das würde die Jugend sicher sehr erfreuen, die haben ja bisher nur 1live

Äh... nein. Was ist mit Energy, SSL, Absolut Top, Absolut Hot etc. ? Senden die für Senioren? :confused:
Ja du hast recht, hatte den falschen Gedanken und bin von UKW ausgegangen :kopf: , den 2 Bumux kann man in NRW ja meist ganz gut empfangen.

ABS Top ist für mich auch ein Jugendsender, die spielen auch aktuelles, HOT ja eh NRJ, SSL,, ABY ja auch eher,
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

@ Rheinländer

Bei UKW hast du natürlich Recht, da ist 1Live natürlich relativ alleine auf weiter Flur. Im Süden von NRW kann noch Big FM empfangen werden und im Norden N-Joy, aber das wars dann auch. Von daher ist es gut, dass es jetzt den BM 2 gibt. Wobei man ja auch festhalten muss, dass die meisten Jugendlichen eh kaum noch Radio hören. Kann man denen auch nicht verübeln. Ich hätte auch nicht unbedingt Bock auf 30 Titel in Dauerschleife, wenn ich über die Streamingdienste Zugriff auf Millionen von Songs hätte und mir da eine Playlist nach meinen Geschmack erstellen kann.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Nicoco hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:41
FQXfritz hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:50 Typisch LfM NRW: Die Informationen zur laufenden Ausschreibung sind immer noch nicht auf der Seite "Zukunft des Radios" ergänzt worden.
Dafür gibt es eine eigene Unterseite, die sich nur der Ausschreibung widmet:
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... n-nrw.html

Ist jetzt m.M.n. wenig dramatisch, dass man es auf der anderen Seite noch nicht erwähnt hat, dass die Ausschreibung schon läuft.
Wer wirklich Interesse hat, wird sich schon längst mit dem Thema befasst haben.
All zu lang dauert die Ausschreibung ja auch nicht mehr, in rund 3 Wochen ist Schluss.
Heute endet die Frist
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Um genau zu sein, ist sie so eben um 12 Uhr abgelaufen ;)
Mal schauen wie lange wir uns gedulden müssen, bis die LfM die Liste mit den Bewerbern veröffentlicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dana Diezemann »

Gelöscht - Fehlinfo...
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Di 19. Jan 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das ist mir tatsächlich auch schon zu Ohren gekommen.
Im Bezug auf die LfM bin ich da nur etwas vorsichtiger geworden, da man dort schnell Sachen wieder ändert oder verschiebt.
Wäre schön wenn es wirklich schon heute eine Info geben würde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von michaelis.stock »

Laut Aussage von Frau Jansen soll am Freitagnachmittag eine Stellungsnahme auf der Webseite veröffentlicht werden.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das ist das was ich meine.
Seitens der LfM gibt es gerne mal widersprüchliche Aussagen.
Aber immerhin scheint es nach beiden Infos ja zeitnah eine Meldung zu geben, was zu begrüßen ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Nach dem dicken Plus durch den 2. Bundesmux bin ich sehr skeptisch, ob es mehr Bewerber werden als Sendeplätze zur Verfügung stehen. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen mit dabei sein, die man schon im 2. Bundesmux erwartet hatte, also b2, Teddy, egoFM, wohl auch bigFM. Dann radio NRW, die es bereits im Vorfeld angekündigt haben, zudem erwarte ich, dass einige bundesweite Akteure mit NRW-Programmen dabei sind, so hat sich Oschmann zuletzt Absolut NRW und Arabella NRW schützen lassen. ffn ist vielleicht auch mit dabei, da der GF als Zweitort in Düsseldorf zu Hause ist. Von Domradio hört man, dass bei ihnen die Kohle knapp ist und sie möglicherweise lieber in einzelne regionale Kacheln wollen. Man wird es sehen, bald sind wir schlauer.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ja, ein Selbstläufer wird das sicherlich nicht, das ist klar. Trotzdem hoffe ich, dass der Mux voll werden wird. Wenn nicht in NRW, wo dann? Wenn vorerst ein paar Plätze frei bleiben, ist das nicht so tragisch, aber 3/4 sollten zum Start schon belegt sein, sonst lohnt sich das nicht.
michaelis.stock
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:03

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von michaelis.stock »

maroon6 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 13:55 Nach dem dicken Plus durch den 2. Bundesmux bin ich sehr skeptisch, ob es mehr Bewerber werden als Sendeplätze zur Verfügung stehen. Natürlich werden die üblichen Verdächtigen mit dabei sein, die man schon im 2. Bundesmux erwartet hatte, also b2, Teddy, egoFM, wohl auch bigFM. Dann radio NRW, die es bereits im Vorfeld angekündigt haben, zudem erwarte ich, dass einige bundesweite Akteure mit NRW-Programmen dabei sind, so hat sich Oschmann zuletzt Absolut NRW und Arabella NRW schützen lassen. ffn ist vielleicht auch mit dabei, da der GF als Zweitort in Düsseldorf zu Hause ist. Von Domradio hört man, dass bei ihnen die Kohle knapp ist und sie möglicherweise lieber in einzelne regionale Kacheln wollen. Man wird es sehen, bald sind wir schlauer.
Absolut und Arabella stand auf dieser komischen Liste drauf. Fakt ist jedoch das Schreiner schon bereits eine Bewerbung dementiert hat, gleichwohl es bereits seit 2016 Registrierungen von Domains von Arabella und Absolut in allen Bundesländern existieren. big FM hat ebenso bereits schon angekündigt nur Rheinland - Kachel sich zu bewerben, wenn dieser ausgeschrieben wird. Krix mit seiner Funkstar Firma zusammen mit den Radio Profis wird mit Deutsches Musik Radio auf jeden Fall dabei sein.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube trotzdem, dass der Mux zumindest annähernd voll wird. NRW ist das einzige Bundesland, in dem man auf UKW absolut keine Chance hat, auch nur ansatzweise Fuß zu fassen. Es geht wenn überhaupt nur via DAB+. NRW ist das einzige Bundesland ohne einen landesweiten Privatsender, und das einzige Bundesland, in dem richtig große Städte nicht mehr als 1 Lokalradio haben.

Demgegenüber steht ein wirklich attraktives Sendegebiet mit dem größten Ballungsraum Deutschlands.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:59NRW ist das einzige Bundesland, in dem man auf UKW absolut keine Chance hat, auch nur ansatzweise Fuß zu fassen.
Und selbst bei der kommenden UKW-Ausschreibung hat man auch nur eine Chance, wenn man beim Landesmux dabei ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:11 Und selbst bei der kommenden UKW-Ausschreibung hat man auch nur eine Chance, wenn man beim Landesmux dabei ist.
Das ist im Sinne von DAB+ eigentlich gar nicht mal schlecht, weil die Sender, die nur über DAB+ senden, dadurch keine zusätzliche Konkurrenz auf UKW mehr bekommen, und UKW somit für die Hörer nicht mehr "aufgewertet" wird.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:59 Ich glaube trotzdem, dass der Mux zumindest annähernd voll wird. NRW ist das einzige Bundesland, in dem man auf UKW absolut keine Chance hat, auch nur ansatzweise Fuß zu fassen. Es geht wenn überhaupt nur via DAB+. NRW ist das einzige Bundesland ohne einen landesweiten Privatsender, und das einzige Bundesland, in dem richtig große Städte nicht mehr als 1 Lokalradio haben.

Demgegenüber steht ein wirklich attraktives Sendegebiet mit dem größten Ballungsraum Deutschlands.
Es gibt aber schon privaten in den beiden Bundesmuxen. Fraglich ist für mich, wie sehr muss im Sauer-,Siegerland ud der Eifen ausbauen.
Antworten