DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

zerobase now hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 08:29
DJ_MrLucky hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:43 Ein weiterer Sendeplatz ist noch frei, worauf es aber viele Bewerber gibt.
Vermutlich genauso viele wie beim BM 2. :bruell: ;)

Verstehe ich nicht, warum man da noch keinen präsentieren kann. Immerhin weiss man seit dem Frühjahr, dass der NRW-Mux Ende dieses Jahres starten sollte. Schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass der Mux dann erstmal halb leer bleibt.Wieso Paradiso, Oldie-Antenne und Holiday nicht direkt starten, verstehe ich auch nicht. Die Programme gibt es doch bereits. Da muss man doch nur den Stream durchschalten.
Man muss ja die Kirche mal im Dorf lassen. Andere Länder wie Thüringen und Saarland haben mehr Probleme die Muxe voll zu bekommen, trotz UKW Platzhirsche.
Einige werden nun sagen NRW ist aber mit seinen rund 18 Mio Einwohnern attraktiver. Das stimmt wohl, nur sind die Kosten durch die 15 (17) Sendeanlagen auch höher, sodass unter dem Strich im Prinzip das selbe Szenario gegeben ist.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ob sich das am Ende alles wirtschaftlich lohnt, muss man abwarten. Ich bin da auch eher skeptisch und vermute, dass viele später in die Regionalmuxe wechseln werden oder sich ganz von DAB+ zurückziehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Wahrscheinlich hätte man mit weniger Standorten (Dortmund, Essen, Düsseldorf, Köln) noch deutlich mehr Festplatten aquirieren können. So kommen nur die Unternehmen mit deutlich mehr Geld in der Rückhand.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

@ Japhi

Das ist vermutlich so, aber dann wäre es eben kein NRW-Mux mehr, sondern nur noch ein Ballungsraummux. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass auch die Leute in OWL, im Sauerland oder in der Eifel dann auch in den "Genuss" der neuen Programme kommen werden. Wirtschaftlich ist das eben alles eine Wette auf die Zukunft. Im Prinzip muss man hoffen, dass die Wirtschaft bald wieder anzieht und Werbekunden wieder mehr Geld für Werbung in die Hand nehmen. Das wird frühestens 2022 soweit sein. Kann aber auch sein, dass die Wirtschaft noch viel weiter abschmiert. Dafür spricht derzeit einiges.
Weiterhin muss man hoffen, dass man genügend Hörer vom Lokalfunk und dem WDR "abwerben" kann. Das kann klappen, muss aber nicht, weil der Hörer an sich nunmal eher konservativ ist und wenn man seit 30 Jahren WDR 2 oder Lokalfunk hört, wird man sicherlich nicht direkt "Hurra" rufen und mal eben sofort den Sender wechseln. Erst Recht nicht, wenn dort genau dasselbe läuft nur mit weniger Infos.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 20. Okt 2021, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

maroon6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 07:13Ich habe sie schon, aber leider Sperrfrist bis heute Mittag :-). Sprich: Heute wird es publik gemacht. Die Radiowoche hat schon vorgeprescht:
Spielverderber :joke:
Ich hab die PM natürlich auch bereits.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:07 Ob sich das am Ende alles wirtschaftlich lohnt, muss man abwarten. Ich bin da auch eher skeptisch und vermute, dass viele später in die Regionalmuxe wechseln werden oder sich ganz von DAB+ zurückziehen.
Einer geht, ein anderer kommt, und das ist auch gut so.
Und so ohne weiteres wird man nicht in die Regiomuxe wechseln können, denn alle Beteiligten im 9D haben einen Zehnjahresvertrag unterschrieben.
Ein einfacher Wechsel wäre nur möglich, wenn man quasi einen Nachmieter hat. Sonst wird das deutlich schwieriger.
Und wenn die Regiomuxe nicht von MB betrieben werden, wird ein Wechsel noch ne Schippe schwieriger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:54 denn alle Beteiligten im 9D haben einen Zehnjahresvertrag unterschrieben.
Ein einfacher Wechsel wäre nur möglich, wenn man quasi einen Nachmieter hat. Sonst wird das deutlich schwieriger.
Und wenn die Regiomuxe nicht von MB betrieben werden, wird ein Wechsel noch ne Schippe schwieriger.
Papier ist bekanntlich geduldig. Da wird es sicherlich auch Wege und Möglichkeiten geben. ;)

Sollten einige in wirtschaftliche Schieflage geraten, was nicht so ganz abwegig ist, dann ist der tolle Zehnjahresvertrag eh nur noch Makulatur. Das ist natürlich alles noch Zukunftsmusik, aber ein gewisser Ausblick in die Zukunft gehört ja auch dazu. Erst Recht in einem Radioforum. Immerhin haben wir ja hier gewisse Hintergrundinfos die Lieschen Müller nicht hat bzw. auch gar nicht interessieren. Wenn der Lieblingssender dann auf DAB schweigt, dann wechselt man eben ins Internet. Über kurz oder lang wird sich DAB+ eh dem weltweiten Netz geschlagen geben müssen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:06Papier ist bekanntlich geduldig. Da wird es sicherlich auch Wege und Möglichkeiten geben. ;)
Wie gesagt, mit Nachmieter den man MB präsentieren kann, natürlich.
Sonst wird es wirklich schwieriger, die Verträge haben da qenig Spielraum.
Was glaubst du, warum Domradio es nicht wenigstens versucht hat.
zerobase now hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:06Sollten einige in wirtschaftliche Schieflage geraten, was nicht so ganz abwegig ist, dann ist der tolle Zehnjahresvertrag eh nur noch Makulatur.
Ja, dann ist aber auch ein Wechsel in die Regiomuxe von Tisch und darum gings mir, nicht um die grundsätzliche Überlebensfähigkeit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Antenne NRW hat auf der Homepage nun ein Countdown laufen. Sendestation ist also am Freitag. Der Stream wird nicht mehr angeboten.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Über den Antenne Bayern-Webplayer ist der Stream weiterhin ganz normal zugänglich:
https://www.antenne.de/webradio/antenne-nrw

Hier übrigens auch offiziell die Beschreibung von Antenne NRW:
"Musikfarbe: erwachsenes AC-Format "Variety" mit 80er, 90er und 100 % Greatest Hits
[...]
als erwachsenes Format mit den besten Hits aus vier Jahrzehnten"
https://www.unternehmensgruppe-antenne. ... ntenne-nrw
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Und man kann Antenne NRW auch über radioplayer.de anhören. Dort befindet sich auch schon kulthitRadio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hier nun pünktlich die offizielle PM:
https://www.media-broadcast.com/neues-r ... er-on-air/

ENERGY ist übrigens doch zum Start dabei, wie ich das auch kürzlich noch angemerkt hatte.
Das war ein Fehler in der Vorabinformation von radiowoche.de.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:01 Hier nun pünktlich die offizielle PM:
https://www.media-broadcast.com/neues-r ... er-on-air/

ENERGY ist übrigens doch zum Start dabei, wie ich das auch kürzlich noch angemerkt hatte.
Das war ein Fehler in der Vorabinformation von radiowoche.de.
Wunderte mich schon etwas, warum Energy NRW schon den Stream laufen hat, aber dann nicht direkt beim Start dabei wäre. Ist ja dann alles geklärt.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wie ich es schon vor Wochen angekündigt habe, wird ENERGY NRW vorerst nur sein Nonstop-Musikprogramm verbreiten und ab Anfang 2022 dann auch mit Moderation das Programm "vollwertig" betreiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Bin mal gespannt, was das 16. Programm wird. Bestimmt was mit 80ern und 90ern und mit viel Glück auch noch dem Besten von heute. :bruell:
Antworten