DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Jassy hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:06 9C soll in NL Landesweit eingesetzt werden. Will NRW etwa den ganzen Kanal 9 belegen können? Dann kann das unter umständen noch lange dauern..
Der Kanal 9 war doch nur in Friesland und teilen von Noord-Holland geplant. Warum jetzt in der ganzen Niederlande und im Tausch wofür?
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:15
Jassy hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 11:06 9C soll in NL Landesweit eingesetzt werden. Will NRW etwa den ganzen Kanal 9 belegen können? Dann kann das unter umständen noch lange dauern..
Der Kanal 9 war doch nur in Friesland und teilen von Noord-Holland geplant. Warum jetzt in der ganzen Niederlande und im Tausch wofür?
Gerade wird ein Zerobase in NL durchgeplant, wo bald 7C und 9C landesweit eingesetzt werden sollen. Wie und was dort noch getäuscht wird ist mir nicht bekannt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manfred Z »

Zur Erinnerung: Um 5C für den Bundesmux im Westen zu ermöglichen (anstatt ursprünglich 5A), hat man 9C an die Niederlande abgegeben. Es bleiben 9A, 9B und 9D vom ursprünglichen DVB-T-Kanal (nach GE06 nicht im Münsterland, OWL und Südwestfalen, ausgenommen Dortmund). 5A hat man für zweite Regionalmuxe behalten.

Belgien hat nach GE06 nichts im Kanal 9, ist also nicht betroffen, ist stattdessen von Kanal 9 in Seeland, Rheinland, Saarland und Champagne-Ardennes eingekreist.
Zuletzt geändert von Manfred Z am Mo 29. Jul 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Man kann ja mal Wetten abschliessen, welcher Mux eher auf Sendung geht. Der 2. Privatradiomux der NL oder der NRW Mux/ Muxe. Ich würde einen nicht unerheblichen Betrag auf die Holländer setzen. ;) :D
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Interessanter ist eher BuMux II vs. NRW-Muxe.
Ich wäre mir nicht sicher, auf wen ich da wetten würde :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Immerhin ist für den BM 2 schon die Frequenzplanung abgeschlossen. Somit haben die derzeit einen Vorsprung auch wenn wieder alles auf Null gesetzt wird. In NRW ist man derzeit dann wohl eher bei -5.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Frequenzzuweisung ist i.d.R. ja kein Problem.
Man kann nur hoffen, dass in NRW nicht ein ähnliches Rechtschaos droht, wie beim BuMux II.
Ich rechne auch nicht 2020 mit einem Sendestart vom BuBux II, eher 2021 bis die Rechtslage eindeutig ist bzw. die Ausschreibung neu durchgeführt wurde.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

zerobase now hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 12:50 Man kann ja mal Wetten abschliessen, welcher Mux eher auf Sendung geht. Der 2. Privatradiomux der NL oder der NRW Mux/ Muxe. Ich würde einen nicht unerheblichen Betrag auf die Holländer setzen. ;) :D
Das wird noch eine weile dauern.. Ich rechne damit dass das ganze 2021 komplett über die Bühne gegangen ist.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 16:22
Das wird noch eine weile dauern.. Ich rechne damit dass das ganze 2021 komplett über die Bühne gegangen ist.
Na ja, immerhin sind in NL keine Klagen zu erwarten. Das könnte am Ende der entscheide Trumpf sein. Ob NRW 2020 da nochwas on air kriegt... ich glaube da eher nicht dran.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Das kommt davon,wenn man in NRW alles bis zum letzten aussitzt...
Thomson
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 18:17

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Thomson »

Standort Aachen 11d hat jetzt offiziell 10kw:

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... s-128.html

Habe glaube ich durch Zufall am 25.07. die Umstellung vormittags mitbekommen.
Da ich mit dem Firmenwagen unterwegs war konnte ich nur UKW hören.
Die WDR Programme und Antenne AC konnte ich im Bereich Eschweiler für eine halbe Stunde nur schlecht empfangen.
Die Signale kamen also zu dem Zeitpunkt nicht vom Donnerberger Sender.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Schön, dass das WDR Netz in NRW immer weiter wächst. Reichen die 2 kW nun Richtung AC-Stadt für einen durchgängigen Indoor tauglichen Empfang?

und wie sieht es Richtung Galdbach aus? Der Rheinturm ist ja quasi um die Ecke, aber relativ tief gelegen, sodass er außerhalb der Rheinebene bereits schwächelt.
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Schade, dass es dieses Jahr nix mehr wird. 2020 scheint ja auch eher unrealistisch, wenn fraglich ist, ob die Zuweisung der Frequenzen noch 2019 erfolgen kann. Mal wieder typisch NRW. Nichts funktioniert da. :sneg:
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hierfür kann NRW ausnahmsweise nix.
Warum die BNetzA so lange braucht, will sie ja auch nicht sagen.

Ich bin einfach froh, dass in Sachen DAB+ in NRW überhaupt noch was in Gang gekommen ist.
Dran geglaubt habe ich eigentlich nicht mehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 14:38
Ich bin einfach froh, dass in Sachen DAB+ in NRW überhaupt noch was in Gang gekommen ist.
Dran geglaubt habe ich eigentlich nicht mehr.
Was ist denn bisher in Gang gekommen? Nicht viel, ausser der Absicht irgendwann mal einen bzw. mehrere Privatmuxe auszuschreiben. Außer Absichtsklärungen und viel Blabla ist da ja bisher noch nichts konkretes zu vermelden. Vermutlich muss erstmal der Testbetrieb noch weiter verlängert werden.
Antworten