DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Martin hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:16 Versuch s mal mit VPN.
Online kannst du alle Fernsehsender sehen wenn Du VPN nutzt ausnahmslos.
Mit VPN Bundesliga aus Brasilien. Aber für den Empfang des alltäglichen sind die VPN Server doch zu oft überlastet. Und gute kosten ja genau so viele wie ein Holland Canal Digitaal Abo. Wenn die alte Karte mal nicht mehr geht, wird das die einzige Lösung sein, klar.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:53 Aber ich glaube eh, dass die Verringerung des Overspills in Nachbarländer gewollt und wechselseitig vereinbart ist, und zwar aus gründen der Frequenzökonomie, aber auch, damit das Volk nur die Propaganda der eigenen Regierung hört, und die Reklame auch genau die gewollte Zielgruppe erreicht. Im Internet ist ja auch im TV fast alles geogeblockt,
Was und wie Du schreibst ist Propagandasprache der AfD. Um beim Beispiel der Niederlande zu bleiben, kannst Du zwar NPO 1, 2, 3 nicht über das Internet live schauen, aber die Publizistik findest Du auf BVN. Du kannst also Nachrichten aus den Nachbarländern schauen. Die Nachrichtensendung NOS Journaal findest Du auch auf npostart.nl in voller Länge ohne Geoblocking. Wer hindert Dich also daran? Die Zuschauer erinnern sich häufig an die Kanäle aus den Nachbarländern, wenn irgendwelche Inhalte bei Ihnen im Land nicht angeboten werden (z.B. Fußballspiele), dann wird ins Ausland geschaltet. Wegen der Nachrichten schalten die Menschen selten um.
https://www.npostart.nl/nos-journaal/07 ... W_05155551
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Kranke Scheiße mit dem AfD Kommentar. In einem Europa ohne Grenzen sollte das nämlich auch für Informationen gelten. Legal kann man zum Beispiel nicht mal z.B. spanisches, portugiesisches oder NL Fernsehen hier abonnieren. Und das Internet wird immer mehr zum nationalen Intranet. Das wäre dann aber ganz schön scheiße für die Orbans, Kaczynskis und auch für die AfD. Aber eben auch für die Ampel.
Zum Sender Münster 9b: Der kommt für mich nicht erkennbar mit kleinerer Feldstärke als der 5c oder der 9d rein. Also alles top, zumindest im Stadtgebiet, und WDR und NDR werden nicht durch Übersteuerung gestört.
Zuletzt geändert von tacitus-nrw am Mi 7. Dez 2022, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:53 Aber ich glaube eh, dass die Verringerung des Overspills in Nachbarländer gewollt und wechselseitig vereinbart ist, und zwar aus gründen der Frequenzökonomie, aber auch, damit das Volk nur die Propaganda der eigenen Regierung hört, und die Reklame auch genau die gewollte Zielgruppe erreicht. Im Internet ist ja auch im TV fast alles geogeblockt, angeblich aus Lizenzgründen. Auf Schüssel sind nur noch die deutschen ÖR Sender und die privaten Sender in SD frei und die der BBC. Für Holland (spreche ja muttersprachlich holländisch) via Satellit habe ich daher in der VU Box extra eine in Holland angemeldete Decoderkarte, was aber nun neu nicht mehr ginge, die Karten sind nun mit den propertitären Receivern verheiratet.
Der einzige Grund für Geoblocking und Verschlüsselung sind lizenzrechtliche Gründe. Warum sollte NPO oder der ORF Rechte für ganz Europa erwerben (oft laufen hier ja Filme in englisch mit UT), wenn man nur ein "kleines" Land versorgen will? Bei ORF sieht man über SAT ja, dass man über ORF2E versucht, ganz Europa mit dem zu versorgen, was rechtlich problemfrei möglich ist. Und das sind eben vor allem die Nachrichten. Filme oder Fußball werden darüber dann eben nicht gezeigt.
Bei ARD/ZDF ist das eine Sondersituation, da man immer noch den Gedanken nachhängt, Programm für den ganzen deutschen Sprachraum zu machen. Hinzu kommt, dass man bei einer Verschlüsselung über SAT jede Menge Zusatzaufwand hätte, die man den zahlenden Kunden erstmal schmackhaft machen müsste. Dagegen ist die Kundschaft, die deutsch spricht, außerhalb Deutschlands relativ klein im Vgl. zu zu Gesamtzahl der deutsch Sprechenden. Also halten sich hier die zusätzlichen Lizenzkosten in Grenzen. Die Privaten versuchen hier ein anderes Modell und kaufen bei Filmen eben nur für die SD-Verbreitung die Rechte. Über das Internet ist eben das Blocking recht einfach umzusetzen, es gab auch eben früher kein Internet, so dass man nicht auf alte Nachkriegszeiten verweisen könnte, in denen der Ostpreuße ARD hätte streamen wollen. Daher macht man es eben. Die Rechte, weltweit z.B. die Fußball-WM über ARD/ZDF zu streamen wären finanziell auch sicher nicht tragbar.

Das ist wieder so ein klassisches Beispiel, wie man etwas, was relativ einfach und logisch erklärbar ist, dazu nutzen kann, eine Verschwörungstheorie aufzumachen, weil ja die Verschwörer sich zusammentun, und "geheim" vereinbaren, dass TV-Sender geoblocking und Verschlüsselung betreiben, nur um das eigene Volk dumm zu halten.

Aus werbetechnischer Sicht wäre ja jeder Sender froh, einfach in der ganzen Welt empfangbar zu sein und das seiner Werbekundschaft auch kund zu tun. Nur sind offensichtlich die Lizenzkosten höher als die zusätzlichen Werbeeinnahmen.
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Dann macht China ja alles richtig.
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Dann macht China ja alles richtig.
In einem Europa sollte es zumindest übers Internet möglich sein, dass jeder EU Bürger in jedem Land ein Abo seiner Heimatsender erlangen kann. Wenn es an den Lizenzen liegt, und das tut es, warum dann keine EU Vorgabe, nach Userzahlen statt nach Ländern zu verfahren? Ginge, wenn man wollte. Die EU regelt ja sonst auch alles, wie und wo man Gas oder Impfstoff kaufen darf. Bei den Roaming Gebühren ging es ja auch mal.
Verschwörungstheorie, Reichsbürger und AfD sind das Totschlagargument heute, wie früher Kommunismus und "geh doch nach drüben".
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:16 Verschwörungstheorie, Reichsbürger und AfD sind das Totschlagargument heute, wie früher Kommunismus und "geh doch nach drüben".
Geh doch nach drüben, dann kannst Du DFF schauen. :bruell: Ganz im Ernst, wie man in den Wald ruft …
Erst nachdenken, dann schreiben.
tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:16 In einem Europa sollte es zumindest übers Internet möglich sein, dass jeder EU Bürger in jedem Land ein Abo seiner Heimatsender erlangen kann.
Das ist doch schon irreführend, was Du schreibt, weil nicht alle Länder in Europa zur EU gehören.
Es gibt vier Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarktes: Dienstleistungs-, Warenverkehrs- und Kapitalverkehrsfreiheit, sowie die Personenfreizügigkeit. Wie die Bezeichnung schon sagt, sind es „Freiheiten“ und nicht „Pflichten“. Kein Unternehmen ist verpflichtet eine Dienstleistung in einem anderen Land zu erbringen. Die Dienstleistung in dem Herkunftsland des Anbieters kannst Du als EU-Bürger in Anspruch nehmen. Sonnst könntest Du Dir aus Porto durch Entrichtung eines Portos eine Pizza zuschicken lassen. Macht nur wenig Sinn.
tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:16 Wenn es an den Lizenzen liegt, und das tut es, warum dann keine EU Vorgabe, nach Userzahlen statt nach Ländern zu verfahren?
Das ist keine Frage an die EU, sondern an die Lizenznehmer und -geber.
tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:16 Die EU regelt ja sonst auch alles, wie und wo man Gas oder Impfstoff kaufen darf.
Ein Russlandversteher. Ich verstehe es. Kauf doch Gas in Russland. Die verkaufen es Dir bestimmt im Darknet oder auf Aliexpress. :bruell: Die EU hat doch nicht geregelt, wo man Impfstoff kaufen darf. Wie viel Impfstoff willst Du kaufen und wer verbietet Dir den Ankauf? Ich schätze die Lager sind voll. Ich frage wie die Chinesen: Wie viele Container dürfen wir Dir schicken?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Um mal zum Thema zurück zu kommen ... ;)
TimoWAF hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 08:59 Und die Reichweitenerhöhung au 10kw ist in Münster aber noch nicht oder für den NRW Muxx ?
Nein, laut meinen Messungen läuft der 9D aus Münster weiterhin nur mit den 5,6 kW, also etwas mehr als die 4 kW beim 5C und 9B.
Mit 10 kW hätte der Unterschied in QIRX größer ausfallen müssen.


Allerdings habe ich auch die Pegel vom Standort Schöppingen verglichen und dort ist mir aufgefallen, dass dieser beim 5C und 9D quasi gleichstark ausfällt. Bei meiner letzten Messung war dies noch nicht der Fall, der 5C war etwas stärker. (siehe Gelber Punkt im CIR)
Das würde dafür sprechen, dass man in Schöppingen den 9D bereits auf 10 kW hochgedreht hat.
Eine weitere Bestätigung von Leuten aus der Gegend wäre aufschlussreich.
Dateianhänge
scan_9D_Schoeppingen.png
scan_5C_Schoeppingen.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In Rheine schien mir die aktuelle Empfangsprognose für den Bahnhofsbereich zu passen. Die leichten Verbesserungen für Osnabrück kann ich dagegen bisher nicht feststellen. Das könnte deine Vermutung bestätigen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Das mit dem Pay TV betrifft ganz besonders Menschen die das ganze Jahr z.B. in Spanien leben.
Weiß das die das Abo über Freunde oder Familie in Deutschland laufen lassen oder den leichteren Weg gehen und es illegal gucken.
Wenn Sky Deutschland es z.B. auf Mallorca legal für Deutsche die dort Leben anbieten würden wäre da mit Sicherheit eine Nachfrage und so entgehen Sky gewisse Einnahmen.
Also irgendwie alles Engstirnig schon.
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Ist aktuell der Rheinturm ausgefallen?
Empfange derzeit zuhause über DAB+ weder 5C, noch 11D, 9B, 9D.


Edit: DVB-T2 ist auch tot.
Wartungsarbeiten sind aber auch angekündigt:
Mi, 08.12.2022 von 10:05 - 12:55 Uhr Arbeiten am DAB Sender Düsseldorf (Rheinturm) Düsseldorf

DAB+ Kanal 11D: 1LIVE, 1LIVE diGGi, WDR 2 (AC / BI / DO / K / MÜ / RR / SI / WU), WDR 3, WDR 4, WDR 5, WDR Event, WDR Maus, WDR Cosmo

Folgende andere Dienste sind mit von der Abschaltung betroffen:
Kanal 5C, 9B
DR Deutschland / Private

Grüße!
Zuletzt geändert von JoSchD am Do 8. Dez 2022, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

JoSchD hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:40 Ist aktuell der Rheinturm ausgefallen?
Empfange derzeit zuhause über DAB+ weder 5C, noch 11D, 9B, 9D.

Grüße!
Wenn auch 9d nicht geht ,kanns nicht am Rheinturm liegen. Der kommt stattdessen von Essen.
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von JoSchD »

Obwohl nicht als abgeschaltet angekündigt, habe ich hier in Düsseldorf auch keinen Empfang im 9D.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Ja Essen und Köln zusammen .....
Ich habe rund um den Rheinturm Umkreis ca.2 km sowieso kaum Empfang.... das schaltet sich gegenseitig alles aus da das Signal zu stark ist.
Mit abgedrehter Antenne ist das Problem behoben aber mach ich nicht ... stört mich nicht ... dafür habe ich super Fernempfang und das ist mir wichtiger :dx:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

JoSchD hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:32 Obwohl nicht als abgeschaltet angekündigt, habe ich hier in Düsseldorf auch keinen Empfang im 9D.
Läuft Düsseldorf inzwischen wieder?
Hat man dort vielleicht nun die Leistung angehoben?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten