DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 07:29 Also die Standorte für die Inbetriebnahme der Senderanlagen ist doch recht fragwürdig. Ein Mux, der für Wuppertal gedacht ist, soll u.a. von Essen und der Mux für Essen aus Wuppertal abgestrahlt werden. Sollte es dennoch so kommen, dass man 3 regionale Muxe von Wuppertal ausstrahlen möchte, wäre das schon für mich als Wuppertaler natürlich super.
Es wird so nicht kommen, denn um ein Allotment werden Grenzen eingezogen. Es gibt keinen Grund aus Essen für Wuppertal zu senden. Wenn im Kreis Mettmann noch unversorgte Ecken es geben sollte, dann kann Langenberg aushelfen. Die LfM NRW hat auch dem Lokalfunk die Möglichkeit eingeräumt in mehren Multiplexen zu senden. Soweit ich mich erinnern kann, gab es dafür keinen einzigen Interessenten. Für den Lokalfunk sind diese Multiplexe zusätzliche Kosten, denn die haben bereits einen großen Teil ihrer Versorgungsgebiete auf UKW abgedeckt. Die landesweiten Programme werden an einer Doppelversorgung nicht interessiert sein, denn wenn die bereits in der „Kachel“ Essen mit ihrem Programm vertreten sind, warum sollten sie zusätzlich vom gleichen Standort auf zwei Kanälen senden? Das kostet Geld und bringt keinen Hörer zusätzlich.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 07:29 Also die Standorte für die Inbetriebnahme der Senderanlagen ist doch recht fragwürdig. Ein Mux, der für Wuppertal gedacht ist, soll u.a. von Essen und der Mux für Essen aus Wuppertal abgestrahlt werden. Sollte es dennoch so kommen, dass man 3 regionale Muxe von Wuppertal ausstrahlen möchte, wäre das schon für mich als Wuppertaler natürlich super.
Das sind reine Planspiele fernab jeder Realität.
Drei Regiomuxe von einem Wuppertaler Standort wird es nicht geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ein weiteres Lebenszeichen vom geplanten WDR-Mux auf 9A.
Bei dem heutigen BNetzA-Update wurden zwei "AV"-Einträge für Aachen/Stolberg und Eifel Bärbelkreuz hinzugefügt.

Stolberg soll demnach mit 5,6 kW (2,5 dB weniger als der 11D mit 10 kW) und Bärbelkreuz mit 1 kW (identisch zum 11D) senden.
Dateianhänge
wdr_9a.PNG
wdr_9a.PNG (10.82 KiB) 1260 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7858
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

AV bedeutet dann aber wohl, dass man den 9A nur vorübergehend, aber nicht dauerhaft so nutzen kann.
Oder zumindest sind dann wohl noch weitere Verhandlungen für die dauerhafte Nutzung nötig.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Vermutlich braucht es schlicht endgültige Vereinbarungen, was aber eben Zeit in Anspruch nimmt. Bis das geklärt ist, sendet man halt unter dem Status AV.
Großartige Planungen für die Nutzung des 9A in NL und Belgien bestehen nicht, da der 9A bei den jüngsten Planungen immer schon für den WDR im Hinterkopf beachtet wurde.
Die alten K4-Einträge stammen ja teils noch aus DAB-Alt-Zeiten, wo bei 1kW Schluss war.

"AV/KV" ist aber eben auch was anderes als "AT/KT".
V wird ja eigentlich nur für Versuchsabstrahlungen genutzt, T dagegen für bewusst temporäre Koordinierungen, wo später auf einen anderen Kanal gewechselt werden soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, der WDR-Mux läuft seit 1997 als (immer wieder neues) Pilotprojekt, da kann man auch mal ne mehrjährige Versuchsabstrahlung auf 9A starten :D

Ich denke mal, dass man spätestens mit den regionalen Privatensembles die Lokalzeiten vernünftig auf DAB haben will.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Daher peilt der WDR ja auch den Regelbetrieb für Ende 2024 an, da dürften auch in etwa die Regiomuxe starten, wenn nichts dazwischen kommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Aber ich frage mich noch immer, warum es auf Astra zweimal die Zuführung gibt.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Weil da irgendwann der zweite Mux aufgeschaltet werden wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5813
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Seit Oktober 2022 leistet man sich diese Doppelversorgung. Meine Gebühren sind es ja nicht (weil ich aus Österreich bin), aber ich wollte euch nur informieren.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Warum man das so lange schon doppelt aufgeschaltet hat, verstehe ich auch nicht wirklich.
Aber beim WDR ticken die Uhren halt anders, das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben... :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Ausschreibung für DAB+ Regio kommt dieses Jahr nicht mehr, aber in der nächsten Sitzung der LfM gibts immerhin ein Update zu der Sache:
5. DAB+-Regio NRW
hier: Verfahrensstand und weiteres Vorgehen
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 23_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4533
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:06 Die Ausschreibung für DAB+ Regio kommt dieses Jahr nicht mehr,
Wundert mich jetzt nicht. Somit ist ein Sendestart 24 schon nicht mehr realistisch.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mh, das würde ich pauschal nicht behaupten. Ende 2024 bleibt weiter realistisch, solange innerhalb des 1. Quartals 2024 die Ausschreibung kommt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Es dauert einfach alles viel zulange. Bis die soweit sind ist DAB+ schon wieder abgeschaltet :joke:
Antworten