DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:51 Enttäuscht bin ich von Noxx...ganz komische Musikmischung und fast gar keine Uptempo-Titel, dafür "Hazard" von Richard Marx. :gruebel:
Geht mir auch so. Nach anfänglicher Begeisterung wegen der ungewöhnlichen Musikmischung fehlen mir auch v.a. flottere Nummern. Trotz alledem: wenn ich auch mal aktuelle Musik hören will, ist Noxx recht angenehm. Dlf Nova z.B. schreckt mich v.a. wegen all der Autotune-Winselnummern und dem Betroffenheits-Deutschpop ab. Da ist Noxx irgendwie angenehmer.
Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 09:51 Dagegen finde ich Ego FM klasse. Das ist zu 80% meine Musikmischung und an freies Radio oder Bürgerfunk erinnert mach da nix. Ich finde es recht professionell gemacht und wenn der Kavka erzählt, ist es manchmal, als sei Viva 2 ohne Bild wiederauferstanden. Empfinde ich als durchhörbar, wenngleich auch dort noch etwas mehr flottere Titel laufen dürften.
Finde auch, dass egoFM absolut nicht nach freiem Radio klingt. Manche Spezialsendung mag vielleicht nicht so glatt gebügelt klingen, aber das Tagesprogramm ist definitiv professionell gemacht. Die Muskauswahl hat sich in der letzten Zeit etwas verändert. Früher lief mehr Indie-Rock und Elektro, heute ist es mehr Pop und v.a. Soul (sowas wie gerade, "Stevie Wonder - Superstition" lief früher nicht). Der Anteil älterer Titel (die aber gut zum Rest passen) hat m.E. auch zugenommen. Abgenommen hat dagegen der Anteil der Moderation, es läuft heute deutlich mehr Nonstop-Musik bzw. werden nur noch Titel angesagt. Früher gab es viel mehr Beiträge, Diskussionen etc... Schade! Leider hat man auch die Spezialsendungen in der Abendschiene ganz schön ausgedünnt, da gab es früher auch mehr.

Was Lautstärkeschwankungen etc. betrifft: da haben wir ja hier im Forum die Leute, die für den Klang verantwortlich sind. NRW hat eine eigene Klangaufbereitung, separat zu Bayern-DAB, BWÜ-DAB, Sachsen-DAB und UKW, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Aber hier in Bayern geht das Signal relativ wenig bearbeitet raus, es gibt lediglich eine relativ langsam arbeitende AGC, dazu wird der Klang im EQ etwas gepimpt, das war es im Grunde schon. Den Klang würde ich vergleichbar zu Dlf Nova sehen (abgesehen von den Artefakten wegen niedrigerer Bitrate).

Hier in Bayern gab/gibt es aber auch Lautstärkeunterschiede, Jingles und Musik relativ laut, die Moderation tendenziell eher etwas leiser, bzw. auch etwas dumpfer im Klang. Das hat sich aber etwas verbessert, würde ich sagen.

Ich bin trotzdem froh über den egoFM-Klang über DAB+, man muss ja nur mal mit Sat vergleichen, was alternativ auf die UKW-Sender geht, das ist plattgetretener 0815-Optimod-Breitsound, wo kontiniuerlich am Pegel rumgemurkst wird, alles völlig verbogen und unnatürlich klingt, und jegliche Dynamik in den Titeln auf der Strecke bleibt. Zwar alles schön gleich laut, aber auch grausam.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Das stimmt. Im 11B OAS klingt er irgendwie komprimierter, aber es sind mehr Höhen drin. Und es gibt ne Slideshow. Die scheint bei NRW zu fehlen: Slideshow hatte ich nur bei Radio21, Antenne NRW; Kulthitradio, NOXX und Kiss FM sowie NRJ.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Peter Schwarz hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:59 Das stimmt. Im 11B OAS klingt er irgendwie komprimierter, aber es sind mehr Höhen drin. Und es gibt ne Slideshow. Die scheint bei NRW zu fehlen: Slideshow hatte ich nur bei Radio21, Antenne NRW; Kulthitradio, NOXX und Kiss FM sowie NRJ.
Bollerwagen und Schlagerradio haben zumindest feste Logos. Dauert nur bis sie geladen sind. Slideshow hab ich nur bei Antenne NRW und Energy NRW beobachtet. Radio 21 hatte ein festes Logo.
BM-Radio
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 15:24

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von BM-Radio »

Kiss FM wirbt jetzt via Social Media für Kiss FM NRW. :)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Sicherlich nicht verkehrt da zu werben, wo die Zielgruppe sich täglich bewegt.
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Georg A. »

Habakukk hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:08 Abgenommen hat dagegen der Anteil der Moderation, es läuft heute deutlich mehr Nonstop-Musik bzw. werden nur noch Titel angesagt. Früher gab es viel mehr Beiträge, Diskussionen etc... Schade!
Hm, ich finde schon, dass mit den Themenwochen, die sie seit Ende 2019 machen, jetzt viel mehr redaktioneller Content für die Werktagssendungen abseits der Musikthemen reingekommen ist. Da sind jetzt auch deutlich mehr Leute in der Redaktion, die sich darum kümmern.
Was Lautstärkeschwankungen etc. betrifft: da haben wir ja hier im Forum die Leute, die für den Klang verantwortlich sind. NRW hat eine eigene Klangaufbereitung, separat zu Bayern-DAB, BWÜ-DAB, Sachsen-DAB und UKW, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Aber hier in Bayern geht das Signal relativ wenig bearbeitet raus, es gibt lediglich eine relativ langsam arbeitende AGC, dazu wird der Klang im EQ etwas gepimpt, das war es im Grunde schon. Den Klang würde ich vergleichbar zu Dlf Nova sehen (abgesehen von den Artefakten wegen niedrigerer Bitrate).

Hier in Bayern gab/gibt es aber auch Lautstärkeunterschiede, Jingles und Musik relativ laut, die Moderation tendenziell eher etwas leiser, bzw. auch etwas dumpfer im Klang. Das hat sich aber etwas verbessert, würde ich sagen.
NRW hat evtl. noch etwas Optimierungsbedarf gegen "Verpegelungen", aber generell soll bei bei DAB schon etwas mehr Dynamik vorhanden sein. Und dann sollte das Processing eigentlich auch nicht den Charakter der Musik gross verändern. Das ist bei der Vielfalt der egoFM-Musik (von "dünner" 60er-Jahre-Musik bis voll durchproduzierte Neuzeit, Elektronik bis Indie-Gitarren-Schrabbel) aber auch etwas schwierig. Multibandkompression ala Optimod kann die Pegel für die gefühlte Lautstärke gut angleichen, aber dann klingt es halt auch ganz anders. Dann brauchen wir die alten Titel aber nicht, dann täten es die Cover von Kygo&Co auch ;)

BTW/OT: Das DAB-Signal von egoFM-BW ist tatsächlich auch (noch) das UKW-Signal mit seinem Processing. Dass da bei 72kbit/s brutto überhaupt eine Slideshow drauf ist, hat historische Gründe. Die Datenrate ist da aber recht gering (<200Byte/s), selbst das mit 3KB vergleichsweise winzige Logo dauert da schon arg lang.

Die Slideshow wird ja jetzt von Media Broadcast für alle Anbieter gemanaged. D.h. ein Sender kann zwar beliebig DLS+Bildchen anliefern, im Gegensatz zu den alten MP2-Zeiten, wo man das aber noch selbst via RS232 am Encoder einstanzen konnte (und damit auch wirklich dynamisch die Datenrate verändern), sind die Datenraten jetzt fest. Natürlich lassen die sich ändern, aber nur per Email :D
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der einzige im 9D, der eine höhere Datenrate für PAD nutzt, ist Antenne NRW.
Der Rest nutzt so um die 2,5-3 kbps. Antenne, wie bei den anderen ABY-Programmen üblich, um die 6 kbps.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Das merkt man, da lädt die Slideshow sofort. Bei den anderen dauert es ewig, bis mal ein Bildchen kommt. Da empfiehlt es sich dann, wirklich nur statisch das Logo zu senden. Gut, geht halt alles zulasten der Tonqualität, da die Bits ja dort abgeknabbert werden.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es liegt nicht nur daran, dass Antenne eine höhere Datenrate für PAD nutzt, sondern auch daran, dass einige andere Veranstalter ihre Bilder nicht oder wenig komprimieren.
Logo von Schlager Radio 48,6 KB; NOXX 36,8 KB; Bollerwagen 42,7 KB.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Es reicht ja vollkommen 1 Bild pro Minute. Das kann auch nur langsam geladen werden. 1kb pro Sekunde für Slideshow tuen keinem weh. Der Unterschied ist je nach Bildschirmgröße deutlich. Selbst bei 2kb würde keiner sterben. Wir haben hier alles aber die Arglosigkeit mit der es umgesetzt wird ist das Problem. Wo schlechter Empfang mit Aussetzern ist da brauchen auch keine Bilder in 5 Sekunden geladen werden.

Beim Webradio wenn die Daten nur schwaches EDGE haben und der Kampf mit anderen Teilnehmern verloren scheint werden auch erstmal Bilder und Texte gespart bevor der Stream aussetzt.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bollerwagen fährt ab 11:11 Uhr wohl ein Karnevalsprogramm, kurz reinhören werde ich mal :joke:

https://www.facebook.com/radiobollerwagen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Immerhin hat man tatsächlich ein paar Karnevalstitel eingestreut. :spos:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Sehr gutes Programm heut auf Radio Bollerwagen 🥳🥳🥳 :spos:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:22 Es reicht ja vollkommen 1 Bild pro Minute. Das kann auch nur langsam geladen werden. 1kb pro Sekunde für Slideshow tuen keinem weh. Der Unterschied ist je nach Bildschirmgröße deutlich. Selbst bei 2kb würde keiner sterben. Wir haben hier alles aber die Arglosigkeit mit der es umgesetzt wird ist das Problem. Wo schlechter Empfang mit Aussetzern ist da brauchen auch keine Bilder in 5 Sekunden geladen werden.

Beim Webradio wenn die Daten nur schwaches EDGE haben und der Kampf mit anderen Teilnehmern verloren scheint werden auch erstmal Bilder und Texte gespart bevor der Stream aussetzt.
Naja 1 kbyte/sec sind schon 8 kbits. 2 dementsprechend schon 16 kbits
DigiBC
Beiträge: 84
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Seit heute Morgen - irgendwann zwischen 7 und 8 Uhr - scheint der Standort Colonius (Köln) auf den Kanälen 5C, 9B und 9D ausgefallen zu sein, jedenfalls kann ich die entsprechenden TII's in Bonn nicht mehr aufnehmen.
Stattdessen kommen hier jetzt Signale von mehreren anderen Standorten mit rein, was allerdings auch an den derzeitigen wetterbedingten Überreichweiten liegen dürfte.
(Der WDR auf 11D vom Kölnturm ist übrigens normal empfangbar.)
Antworten