DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 15:49 Ich glaube eher Marcus Heinz...
Macht der nicht in Ketchup? :joke: ;)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

zerobase now hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 11:56 Ausschreibung erst im Herbst oder Winter? Dann ist mit einem Sendestart ja nicht vor Sommer 24 zu rechnen. Wenn überhaupt.
das kann doch nicht wahr sein, schon wieder so eine lange Wartezeit, dachte es geht schon im Dezember 2023 los mit dem Betrieb
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Dachte ich auch, aber dauert dann wohl doch noch länger als gedacht. Wieso man jetzt noch ein halbes Jahr mit der Ausschreibung wartet, verstehe ich auch nicht so ganz. Vermutlich muss das mit der Förderung erst geklärt sein.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

zerobase now hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 16:25 Dachte ich auch, aber dauert dann wohl doch noch länger als gedacht. Wieso man jetzt noch ein halbes Jahr mit der Ausschreibung wartet, verstehe ich auch nicht so ganz.
ja leider verschieben sich bei uns in Deutschland die DAB+-Starts ins Unermessliche, das macht einem dann auch keinen Spaß mehr, die ganzen Projekte sich anzusehen und sich zu freuen
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 02:26 Wo ist der Unterschied zu Niedersachsen? Niedersachsen hat die Ausschreibung ohne Kanäle durchgeführt und somit Fakten geschaffen. Die BnetzA musste schnell liefern und tat es auch. Niedersachsen hat zwei regional Layer und NRW bis jetzt gar keinen.
Im Bericht der Radioszene lese ich jetzt schon wieder:
Eine andere Überlegung ist es aus Rechtssicherheitsgründen darauf zu warten, dass Kanäle für alle Allotments gefunden werden.
Wer weiß, ob die Ausschreibung dann überhaupt im Jahr 2023 stattfinden kann? :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Hätte ich mir die Liste doch mal durchgelesen. Doch kein Heinz? :D :cheers:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Di 2. Mai 2023, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

FQXfritz hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 17:12
Eine andere Überlegung ist es aus Rechtssicherheitsgründen darauf zu warten, dass Kanäle für alle Allotments gefunden werden.
Wer weiß, ob die Ausschreibung dann überhaupt im Jahr 2023 stattfinden kann? :rolleyes:
Sicher sagen kann das niemand.
Aktueller Planungsstand ist aber weiterhin, dass im vierten Quartal die Ausschreibung gestartet werden soll. Im Idealfall für alle sechs Regionen flächendeckend, falls die BNetzA bis da hin fertig mit den Koordinierungen ist.
Möglich bzw. wahrscheinlich ist aber, dass die Ausschreibung bis dahin nur für vier oder fünf der sechs Regionen gestartet werden kann, weil es unwahrscheinlich scheint, dass bis Jahresende die Konflikte mit den Nachbarländern gelöst sind.

Es gibt einige Lokalfunker die intern ziemlichen Druck bei der LfM machen, dass sie auf DAB+ wollen, so zügig wie möglich. Eine weitere Aufschiebung der Ausschreibung für alle Regionen, sehe ich nicht kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

@Nicoco: Was meintest du eigentlich in Bezug auf Lügde 9D mit "In Kürze" ?? Kann man das etwas genauer einschränken? Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das auf den Empfang bei mir auswirkt... aktuell kommt hier nur einlesen an der Grasnarbe an vom 9D. Die Prognose zeigt mir dann mit Lügde "relativ sicheren" Empfang hier in Sarstedt.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ohne Gewähr, aber es sieht ganz gut aus, dass Lügde im Laufe des Mai aufgeschaltet wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Nicoco hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:36 Die LfM hat nun die Liste der Teilnehmer des Call for Interest veröffentlicht, zumindest diejenigen die öffentlich genannt werden wollen.
Landesweit oder regional, bzw. welche Region geht aus der Liste nicht hervor:
  • 700 Media UG, Simmerath (Radio 700)
  • Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG, Hannover (Antenne Niedersachsen)
  • Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Mannheim (RPR1/bigFM)
  • Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., Köln (Domradio)
  • Byte FM GmbH, Hamburg
  • Campus FM, Essen
  • CT das Radio, Bochum
  • DHD Deutscher Hörfunk Dienst, Münster
  • DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, Leipzig (als Plattformanbieter)
  • eldoradio, TU Dortmund, Dortmund
  • Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG, Hannover (ffn/ffNRW ?)
  • Landesverband Bürgermedien NRW e.V., Duisburg
  • lulu.fm GmbH, Köln
  • Media Broadcast GmbH, Köln (als Plattformanbieter)
  • MEHR! Radio U.G., Düsseldorf
  • METROPOL FM GmbH, Berlin
  • MusikStar Rundfunk, Essen gemeinsam mit Stadt. Land. Fluss Hörfunk GmbH, Brandenburg a. d. Havel
  • Natürliche Person, Essen
  • Natürliche Person, Hilgen (Hilgen FM ?)
  • Natürliche Person, Köln
  • NRW Audio GmbH & Co. KG, Düsseldorf (neuer NRW1-Ableger ?)
  • Radio FH!, Fachhochschule Südwestfalen, Meschede
  • Radio Q, Münster
  • Radio Volare GmbH, Zürich (Schweiz)
  • Radioprofis GmbH, Witten
  • regioMedien AG, Eupen (Belgien) (100,5 DAS HITRADIO)
  • Skyline Medien GmbH, Berlin (JAM FM)
  • Stream D, Düsseldorf
  • sunshine live GmbH & Co. KG, Mannheim
  • + alle NRW-Lokalfunker
https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... n-nrw.html
wie ich ja mal erwähnt habe, eine Antenne Niedersachsen Holzminden/Höxter wäre auch für NRW cool
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die Prognose für den 9D ist wie üblich von MB sehr optimistisch angelegt. Da wird jetzt mal die Innenstadt von Stadthagen zum Indoor-Gebiet erklärt, was nach meinen Beobachtungen aktuell nicht ganz der Realität entspricht. Wo soll die Verbesserung herkommen ?
Signal vom Köterberg über den Bückeberg drüber weg ist Wunschdenken Und spätestens nach der Aufschaltung des 9C Makulatur.
Oben im Berg ist das noch nachvollziehbar, dass bisher zu Minden abgeschottete Gebiete dann besseren Empfang haben wrden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Über Feedback zu meiner Prognose, sobald der Köterberg läuft wäre ich sehr erfreut :danke:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_17Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

@Nicoco Hast du die Karte noch einmal ohne den Köterberg? Würde gerne mal vergleichen, was der Köterberg für die Kreise LIP und HX sowie das angrenzende NDS und HE bringt.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von superpowerkusw »

Wenn die NRW-Lokalsender alle auf DAB+ senden, wird das mittelfristig auch das Ende des radio-NRW-Rahmenprogramms sein. Dann müssen alle 24 Stunden zu senden, um sich von der Masse der Bewerber zu unterscheiden. Voraussetzung: Sie behalten ihr lokales Monopol…
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Eheimz hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:12 @Nicoco Hast du die Karte noch einmal ohne den Köterberg? Würde gerne mal vergleichen, was der Köterberg für die Kreise LIP und HX sowie das angrenzende NDS und HE bringt.
Ja klar, der Status Quo ist hier abgebildet:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_15Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten