DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nö, so schaut das eben noch nicht aus.
Bislang haben die Lokalfunker noch relativ konstante Quoten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:10 Die Lokalfunker verdienen ihr Geld zum Teil auf regionaler Ebene, hauptsächlich aber auf lokaler Ebene. Und dort würden die Regionalmuxe deutlich mehr Konkurrenz zulassen als bisher.
Du hast die doch so wichtige Ausschüttung von Radio NRW vergessen. Die Lokalfunker haben den Vorteil, dass sie gemeinsam über Radio NRW Infrastruktur gemeinsam mieten und sich gemeinsam vermarkten können. Ohne diese Einnahmen und Unterstützung wären die meisten Lokalradios schon weg, weil sie das allein nur zu hohen eigenen Verwaltungskosten hinbekommen würden. Da gibt es aber auch sehr große regionale Unterschiede.
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:17 Das System schaut doch so aus, dass wer DAB nutzt oftmals nicht zurück auf UKW wechselt.
Ergo haben die lokalen jetzt eh schon weniger Hörer welche man mit DAB wieder zurück bekommen könnte.
Man wäre zumindest wieder auffindbar.
Zum Thema Quoten:
Weniger Hörer wahrscheinlich schon, aber das hängt davon ab, wie viele man vorher hatte. Wenn man vorher 50 % hatte und jetzt nur 40 %, dann ist das immer noch eine Traumquote die in Berlin die sechs besten Programme gemeinsam einfahren.
Nicoco hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:19 Nö, so schaut das eben noch nicht aus. Bislang haben die Lokalfunker noch relativ konstante Quoten.
Die Quoten sind konstant, weil es früher auch Schwankungen gab und mal der eine, mal der andere Sender die Liste anführte. Insgesamt kann man sagen, die Westfalen fuhren schon immer gute Quoten ein, an die der WDR nur mit mehreren Programmen zusammen herankommt. Das wechselt immer. Einst hatte die Lippewelle, dann Kiepenkerl, dann die OWL-Sender die Spitze angeführt und immer wieder Borken oder Siegen. Ich würde sagen, es sind häufig Gebiete, die in der WDR2-Lokalzeit nicht jeden Tag vorkommen. Siegen dürfte vorkommen, aber das Umland wahrscheinlich nicht. Schlecht aufgestellt ist der Lokalfunk in Gebieten, wo die Frequenz alle 15-20 km wechselt und die Station im Rauschen verschwindet und im wild zusammengewürfelten Kreisgebieten wie EN und ME.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

In der zweitgröten Stadt des Münsterlandes in Rheine ist der WDR Empfang auf 11D noch optimierungsbedürftig.
(Da die Eurobahn mal wieder mehrere kurzfristige Personalausfälle hatte, saß ich dort eine Stunde fest.)

Ein Check mit dem PEAQ Taschenradio und Kopfhörerantenne ergab fehlendes Audio im Bahnhofsgebäude und in der Altstadt Empfang mit Aussetzern, ähnlich wie in der Osnabrücker Innenstadt.
Der 9D geht dort deutlich besser. Ebenso der NDR. Am schlechtesten ist es beim 2. Bundesmux und am besten beim 1. Bundesmux. Auf der erhöhten Bahnsteigplattform war auch noch der 6A aus NL hörbar. Der 12 C nur einlesbar.

Das stärkste WDR Signal im Zug hat man (sogar in der Westfalenbahn) zwischen Ibbenbüren und Stadtrand Osnabrück -Eversburg.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Da macht sich die unterschiedliche Leistung in Schöppingen deutlich bemerkbar.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Richtig, denn in Rheine spielt der Sender Ibbenbüren vom WDR schon keine Rolle mehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

RF_NWD hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 15:00 In der zweitgröten Stadt des Münsterlandes in Rheine ist der WDR Empfang auf 11D noch optimierungsbedürftig.
(Da die Eurobahn mal wieder mehrere kurzfristige Personalausfälle hatte, saß ich dort eine Stunde fest.)

Auf der erhöhten Bahnsteigplattform war auch noch der 6A aus NL hörbar. Der 12 C nur einlesbar.
Da merkt man sehr gut den 10kW aus Hengelo auf 6A. Der Rest sendet von dort mit nur 1,6kW. Dass der 12C eingelesen wird wundert mich auch ein wenig, ob das noch Reste aus Enschede sind?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Haki »

Wenn ich mich so umschaue in meinen Umfeldern mit den Radioweckern und anderen Empfangsgeräten hat DAB in NRW noch gar nicht Einzug gehalten. Mein erster Kontakt außerhalb meines Zuhause war tatsächlich erst in diesem Jahr, da lief eine Oldiewelle auf einem Kindergeburtstag. Ansonsten Einslive, WDR2, Lokalfunk oder SWR3 wo man auch hinhört. Für die vier Programme brauchen wir hier in NRW allenfalls für SWR3 DAB+.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

NRW1 hat eine neue Service-ID bekommen, von 1E9A zu 149E und damit identisch zu UKW.
Warum nicht gleich von Beginn so, dann hätte auch der DAB- -> UKW-Wechsel bei den meisten Autoradios direkt funktioniert...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Nicoco hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:34 NRW1 hat eine neue Service-ID bekommen, von 1E9A zu 149E und damit identisch zu UKW.
Warum nicht gleich von Beginn so, dann hätte auch der DAB- -> UKW-Wechsel bei den meisten Autoradios direkt funktioniert...
Habe das gestern nur gemerkt, da der Sender im Auto aufeinmal stumm war. Als ich ihn unter FM angewählt habe sprang er direkt auf DAB+. Hatte NRW1 bis dahin zweimal in der Liste und jetzt nur noch einmal.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Kann ich bestätigen.....
Unter der alten Speicherung erscheint kein Ton mehr bei NRW1 und es steht davor möglicherweise ein Fragezeichen.
Ein doppeltes erscheinen also zweimal in der Auflistung ist auch möglich.
Neuer Suchlauf erforderlich zu Hause und dann das richtige auswählen und speichern wenn erwünscht.
Im Auto Sender neu auswählen und neu abspeichern wenn man ihn überhaupt speichern möchte.
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Quasi als Nikolausgeschenk ist der 9B vom Sendeturm Münster für den Bundesmux 2 live gegangen. Also in Münster nun vollen Empfang, und der NDR auf 10a wird auch nicht durch zu hohen Pegel gestört. Also in Münster sind nun empfangbar 5c Bundesmux 1, 9b für den Bundesmux 2, 9d für den NRW Mux, 10a für NDR Niedersachsen und 11D für WDR.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingelheimer »

Aus NL geht in Münster nix? Schade!
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Und die Reichweitenerhöhung au 10kw ist in Münster aber noch nicht oder für den NRW Muxx ?
tacitus-nrw
Beiträge: 76
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von tacitus-nrw »

Ingelheimer hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 08:06 Aus NL geht in Münster nix? Schade!
Selbst mit einem auf vertikale Polarisation gedrehten Dipol aufm Dach aus NL nichts. Also in Münster Hiltrup..
Aber analog auf UKW kommen hier einige Holländer in Stereo an. Aber ich glaube eh, dass die Verringerung des Overspills in Nachbarländer gewollt und wechselseitig vereinbart ist, und zwar aus gründen der Frequenzökonomie, aber auch, damit das Volk nur die Propaganda der eigenen Regierung hört, und die Reklame auch genau die gewollte Zielgruppe erreicht. Im Internet ist ja auch im TV fast alles geogeblockt, angeblich aus Lizenzgründen. Auf Schüssel sind nur noch die deutschen ÖR Sender und die privaten Sender in SD frei und die der BBC. Für Holland (spreche ja muttersprachlich holländisch) via Satellit habe ich daher in der VU Box extra eine in Holland angemeldete Decoderkarte, was aber nun neu nicht mehr ginge, die Karten sind nun mit den propertitären Receivern verheiratet.
Zuletzt geändert von tacitus-nrw am Mi 7. Dez 2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Versuch s mal mit VPN.
Online kannst du alle Fernsehsender sehen wenn Du VPN nutzt ausnahmslos.
Zumindest die Sender wie Du meinst , dass die hier in Deutschland geblockt werden aus Politischen gründen z.B. rt Deutsch.
Für Pay TV brauchst natürlich trotzdem einen Zugang aber selbst das lässt sich umgehen , nichts ist unmöglich :)
Zuletzt geändert von Martin am Mi 7. Dez 2022, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten