DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Und das mit den Lidl Silvercrest Kernschrott Radios möchte ich nicht so stehen lassen..
Manchmal hängt sich die Software auf, das ist richtig. Aber vom Empfang her einfach top!
Hier in Schwerte hör ich den NDR 10a aus Grafensundern indoor in der Küche und das noch nicht mal am Fenster. Das schaffen selbst nicht hochwertigere Geräte.
Rundum bin ich mit dem Silvercrest Sird 14 D1 super zufrieden für den Preis.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Bevor wir uns hier OT mit "Schrottgeräten" die Köpfe einschlagen:
Dein Silvercrest mit Internet war nicht gemeint.
sondern das billige für 25€
https://www.lidl.de/p/silvercrest-dab-u ... p100344382

Da mag der Empfang noch so gut sein. Jedesmal, wenn für ein Ensemble der Empfang zu schwach war, hängte sich die Kiste unbedienbar auf. War ja kürzlich auch bei dem Bericht über ein teures Modell von Telestar zu lesen, dass der Händler das Gerät ,mit hängender Software, zurückgenommen hat, weil der notwendige Empfangspegel die Ursache gewesen sein soll. Da macht man sich bei den Herstellern die Ursachenforschung viel zu einfach.

Was ein gutes Gerät ausmacht, wird hier im Forum sicher oft anders bewertet als bei Warentestern.
Dort hat der Empfang nur 20% Gewicht, der Klang 40% und die Bedienung 20%. War dort auch schon mal anders:
Empfang 20% Klang 30% und Bedienung 40%.

Der Exkurs war ja nur deshalb notwendig, weil ich auf Ungereimtheiten im Umgang mit den Regionalversionen bei unterschiedlichsten Geräten hingewiesen habe. Und da ist mir als technisch Neugieriger es einfach zu billig, die Ursachen komplett mit "Schrottgerät" abzuwürgen. Hab ich früher als Beta Tester bei IT Geräten auch so gehandhabt.
Das vorhin während der Regionalnachrichten auf DAB + gewechselte NDR 1 spielt übrigens nach dem Wiedereinschalten auf dem temporär geänderten primären UKW Bezug ab.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Unsere Planspiele für den 9A können wir wieder von neu beginnen :joke:

Aachen/Stolberg bekommt ebenfalls eine Weichanlage, wie aus den Wartungsmeldungen des WDR hervorgeht.
Damit wäre der erste Standort für den 9A bestätigt
Aachen/Stolberg
Montag, 24. April 2023, von 18:05 Uhr bis 20:00 Uhr
Grund: Abschaltung <10 Minuten wegen Vorbereitungen für den Längenabgleich und die Inbetriebnahme der DAB+-Weiche
Betroffen: 11D
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:02 Das ändert das ganze nochmal. Damit wären rein von der Anzahl der Senderstandorte also zusätzlich zu Rhein-Ruhr, Dortmund und Köln also Aachen und dann entweder Münsterland oder Wuppertal ohne Nordhelle möglich. Ich tendiere aber eher zu Wuppertal.
Also Region Wuppertal ohne Nordhelle, dafür aber Stolberg und Bärbelkreuz :D
Und damit nur BI/MS/SI im 11D, aber WDR 2 AC/DO/K/RR und W sowie WDR 4 AC/K und RR im 9A. Höhere Bitraten im 11D und 9A besser ausgelastet mit 8 Programmen.
Aber auch das wieder nur Glaskugel :cheers:
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich hoffe wirklich, dass AC und W in den 9A kommen.
Mit fünf Regionalstudios im 9A hätte man deutlich mehr Spielraum für höhere Bitraten im 11D.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Wir haben für die DABLIST ein 9A-Log schon vom 1.3. bekommen (stammt aus dem DAB-Player).

Da war drin:
WDR 2 DO, K, RR, W
WDR 4 K, RR
Vera

Alles 112kbps bei EEP2-A, Vera hat 32kbps. Die Ensemble ID passt zu 100%, die Kennungen von WDR2 wirken noch etwas provisorisch.

Entweder gab es da einen kurzen Test, oder jemand beim WDR nutzt den DAB-Player hausintern zum verifizieren des Multiplexes, ohne dass da schon was nach draußen ging.

Kann nur ein früher Stand des Multiplexers gewesen sein, der mittlerweile überholt ist.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 8. Mär 2023, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Oh, krass. Ich hatte nichts in der Liste. Danke für die Info :cheers:
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hm, dann macht Stolberg aber eigentlich keinem Sinn ohne AC im Mux.
Nun gut, vielleicht war das auch nur ein erster Test.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:33 Oh, krass. Ich hatte nichts in der Liste. Danke für die Info :cheers:
Es kann natürlich auch nur sein, dass jemand beim WDR beim Konfigurieren des Muxes auf den Upload-Button im DAB-Player gekommen ist. Ich denke, wenn das eine richtige Testsendung gewesen wäre, hätte die doch jemand bemerkt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:34 Hm, dann macht Stolberg aber eigentlich keinem Sinn ohne AC im Mux.
Nun gut, vielleicht war das auch nur ein erster Test.
Es wäre ja durchaus noch Platz für mindestens 1 Programm, ohne an 112kbps EEP2-A was ändern zu müssen. Also 5x WDR2 dann inkl AC, nur 2x WDR4.

Die Installation einer Weiche macht ja nur Sinn, wenn dann auch ein zweiter Kanal kommen soll. Private sehe ich in Stolberg aber eher nicht, die sitzen alle auf der Karlshöhe. Bleibt ja dann nur der zweite WDR-Mux.

Allerdings gibt es bei der BNetzA für 9A derzeit nur eine K4-Eintrag mit 1kW.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Inklusive Vera mit 32kbps 2A würden alle Versionen inklusive Aachen mit 104kbps 2A passen. Dazu passend im 11D alles mit 104kbps, WDR 3 Mit 120kbps, Event 72kbps und Daten weiter 8+16kbps, für 112 würde es da nicht reichen. Aber mal schauen, all zu lange wird das wohl nicht mehr dauern.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:43 Allerdings gibt es bei der BNetzA für 9A derzeit nur eine K4-Eintrag mit 1kW.
Da wird wohl bald die aktuelle Planung folgen.
Die neuen Standorte wie Scholven, Viersen und Co. fehlen ja auch weiterhin für den 9A.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5766
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Ich schau mal auf Astra nach. Möglicherweise bin ich dann der erste, der den Mux hören kann.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wenn man in Stolberg den 9A dann Mitte April auch testen will, müsste der Mux auch auf Satellit vorhanden sein.
Stolberg 11D wird via Sat zugeführt, wird dann beim 9A wohl nicht anders sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die LfM hat einen "Call of Interest" für die Regionalmuxe gestartet.
Bis zum 30. März sollen sich interessierte Veranstalter melden.
Anschließend sollen weitere Schritte folgen, die Ausschreibung ist aktuell fürs vierte Quartal geplant.

Warum es übrigens so lange gedauert hat bzw. weiterhin andauert:
Derzeit kann nicht sicher davon ausgegangen werden, dass für alle Regionen gleichzeitig
Übertragungskapazitäten an die LFM NRW zugeordnet werden, die überall von Beginn an eine flächendeckende Versorgung gewährleisten. So wäre eine zeitnahe, flächendeckenden DAB+-Versorgung u.U. nicht in der Region 5 realisierbar. In der Region 4 wäre dies nach bisherigem Planungsstand zwar weitgehend der Fall, jedoch nur
verbunden mit einem späteren Frequenzwechsel.
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... t-nrw.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten