DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Holiday wurde soeben aufgeschaltet, Audio stottert noch etwas.
Die SID ist übrigens abweichend zu der im Saarland:

Code: Alles auswählen

Audio-Service 0x1698, Label: 'Radio Holiday', ShortLabel: 'Holiday', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 8, StartCU: 324, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Dateianhänge
holiday.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Stottert ordentlich. Titelanzeige funzt gut,Logo/Slideshow noch nicht vorhanden. Dafür wird moderiert, zumindest jetzt gerad.
Musik ist aber als dudelig einzuordnen,soweit ich das jetzt verfolgt habe.
Also kein wirklicher Mehrwert, wenns so bleiben würde.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:45 Musik ist aber als dudelig einzuordnen,soweit ich das jetzt verfolgt habe.
Also kein wirklicher Mehrwert, wenns so bleiben würde.
Das war ja zu erwarten. Trotzdem ist die Musikauswahl nicht ganz so schlecht wie bei einigen anderen Anbietern (ohne Mal jetzt Namen wie Ant NRW oder KHR nennen zu wollen :D ).
Man hat auch immer wieder mal ein paar Überraschungen drin. Grundsätzlich nicht ganz so schlecht als Tagesbegleiter und vor allem ein Sender der komplett Corona frei ist. Kann man durchaus gut im Auto oder zum Nebenbeihören nutzen.

Das mit dem Stottern muss man aber noch in den Griff bekommen. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:50 und vor allem ein Sender der komplett Corona frei ist.
Traurig aber wahr, alleine dafür bekommt das Programm bei mir drei Pluspunkte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Sind das gesponserte Beiträge ohne Kennzeichnung? An der Zuführung müssen sie noch arbeiten.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:55
zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 14:50 und vor allem ein Sender der komplett Corona frei ist.
Traurig aber wahr, alleine dafür bekommt das Programm bei mir drei Pluspunkte.
Sorty, wenn ich da mal OT dazwischengraetsche.
Der NDR meldet heute vermehrte Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen.
Die heile Welt des "Traumschiffs" und der Schwarzwaldklinik gibt es aktuell eben nicht.
Das kann man sich auch mit dem "Bollerwagen" nicht schön saufen.
Wie waers mit freiwilliger Sendepause bis Ostern?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Hab ich da richtig gehört ? Hakan Turan von Antenne Bayern moderiert da bei Radio Holiday 😉
Zuletzt geändert von sano27 am Mi 1. Dez 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:34Sorty, wenn ich da mal OT dazwischengraetsche.
Der NDR meldet heute vermehrte Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen.
Und nun? Die Leute Infizieren sich aktuell halt nunmal vermehrt, das kennen wir alles schon vom letzten Winter. Die aktuelle Situation ist schlicht beschissen. Das ist mir alles klar, so wie vielen anderen auch.
Ich brauch dafür aber nicht die tägliche Dauerbeschallung aus der Medienwelt, in Form von Radio, TV und Co.
sano27 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:39 Hab ich da richtig gehört ? Hakan Turan von Antenne Bayern moderiert da 😉
Korrekt
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:34.
Die heile Welt des "Traumschiffs" und der Schwarzwaldklinik gibt es aktuell eben nicht.
Das kann man sich auch mit dem "Bollerwagen" nicht schön saufen.
Schön saufen kann man sich alles. :cheers: ;)

Natürlich gibt es die heile Welt derzeit nicht, aber die gab es auch vor Corona nicht. Ist ja nicht so, dass das Thema in den Medien zu kurz käme. Von daher tut so ein Sender, wo es mal nicht um Inzidenzen, Lockdown, Intensivpatienten und Spannungen in der Ukraine geht mal ganz gut. Im übrigen ist die Corona Lage in vielen Urlaubsländern längst nicht so dramatisch wie in Deutschland.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 1. Dez 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Man arbeitet übrigens bereits daran das Audioproblem zu beheben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:46 Man arbeitet übrigens bereits daran das Audioproblem zu beheben.
:spos:
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:46 Man arbeitet übrigens bereits daran das Audioproblem zu beheben.
Bin mal gespannt wie lange Media Broadcast braucht um den Fehler zu beheben ;) .
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:43
RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:34.
Die heile Welt des "Traumschiffs" und der Schwarzwaldklinik gibt es aktuell eben nicht.
Das kann man sich auch mit dem "Bollerwagen" nicht schön saufen.
Schön saufen kann man sich alles. :cheers: ;)

Natürlich gibt es die heile Welt derzeit nicht, aber die gab es auch vor Corona nicht. Ist ja nicht so, dass das Thema in den Medien zu kurz käme. Von daher tut so ein Sender, wo es mal nicht um Inzidenzen, Lockdown, Intensivpatienten und Spannungen in der Ukraine geht mal ganz gut. Im übrigen ist die Corona Lage in vielen Urlaubsländern längst nicht so dramatisch wie in Deutschland.
Rein gefuehlsmaessig hab ich den Eindruck, wo D+ und Privatradio in Deutschland weniger genutzt werden,die Lage entspannter ist. :verrueckt:
Aber da ich das nicht empirisch belegen kann, lassen wir das hier mal mit der Vertiefung. Dafür haben wir einen speziellen Faden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

zerobase now hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:43
RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 15:34.
Die heile Welt des "Traumschiffs" und der Schwarzwaldklinik gibt es aktuell eben nicht.
Das kann man sich auch mit dem "Bollerwagen" nicht schön saufen.
Schön saufen kann man sich alles. :cheers: ;)

Natürlich gibt es die heile Welt derzeit nicht, aber die gab es auch vor Corona nicht. Ist ja nicht so, dass das Thema in den Medien zu kurz käme. Von daher tut so ein Sender, wo es mal nicht um Inzidenzen, Lockdown, Intensivpatienten und Spannungen in der Ukraine geht mal ganz gut. Im übrigen ist die Corona Lage in vielen Urlaubsländern längst nicht so dramatisch wie in Deutschland.
Rein gefühlsmäßig hab ich den Eindruck, wo DAB+ und Privatfunk in Deutschland eine geringere Rolle spielen, die Lage entspannter ist. :verrueckt:
Aber das lässt sich nur schwer empirisch belegen und gehört allenfalls in den Corona-Faden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:01
Rein gefuehlsmaessig hab ich den Eindruck, wo D+ und Privatradio in Deutschland weniger genutzt werden,die Lage entspannter ist.
Diesen Zusammenhang sehe ich jetzt nicht unbedingt. Marktführer in NRW sind übrgens die Lokalradios. Sender wie WDR 2 und 1 Live klingen auch 1:1 wie ein Privatsender. Von daher verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.
Antworten