DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Die örtlichen Zeitungsverlage sind in Besitz des jeweiligen Lokalradios. Da gibt es oft Artikel über das eigene Lokalradio. Die CDU regiert mit der FDP in NRW seit 2017 und hat die jetzige DAB-Ausschreibung durch die LfM überhaupt erst ermöglicht(Hörfunkkonzept 2022), ebenso wie die geplanten regionalen Ausschreibungen. Nach wie vor gibt es Lokalradios, die allerdings kein Interesse an DAB+ haben. Ob und wieviele Lokalradios sich also demnächst auf die regionalen Ausschreibungen bewerben, ist noch völlig offen.
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich erinnere mich noch an das Bild auf der Titelseite des CDU nahen Westfalenblatts aus Bielefeld von vor 1,5 Jahren:
Ein großes UKW Röhrenradio und die Schlagzeile " NRW bekennt sich zu UKW" als die Position der Landesregierung
zur Entwicklung der Hörfunklandschaft NRW vorgestellt wurde. Dabei ist der Verlag an den OWL Lokalradios nur ganz minimal beteiligt:
www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Na ... ich-zu-UKW
Die ablehnenede Position zu DAB + beim Konkurrenten von der NW war ein Jahr vorher aber noch viel deutlicher formuliert worden.
www.nw.de/nachrichten/thema/22288814_Wi ... ellen.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Da fällt mir eigentlich nur ein: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Ausser in OWL war bzw. ist die Ablehnung noch bei den SPD-freundlichen Verlagen ziemlich stark. Daher ist unter Hannelore Kraft auch bei DAB+ nichts passiert. Inzwischen ist DAB+ auch ohne die NRW-Lokalradios erfolgreich, auf die niemand mehr wartet. ;)
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In Schöppingen wurden Sendeantennen und SAT-Schüssel zur Zuführung inzwischen aufgebaut.
Die Inbetriebnahme sollte bald erfolgen.
Dateianhänge
20210523_144843.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2135
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Gehört Schöppingen zum 9D-Sendernetz ?
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Steht noch nicht fest, ich würde aber mal davon ausgehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Das bedeutet wohl entweder, der Turm bekommt auch den 11D oder der Privatmux kommt auch über Satellit.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich bekommt der Turm auch den 11D, ist ja schon lange bekannt.
Der WDR wird auch definitiv via Sat zuführen.
Beim BuMux will man ja eigentlich auf Sat verzichten, keine Ahnung ob man in Schöppingen eine alternative zu Sat hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In einer kurzen Meldung zur Einigung bzgl. des NRW-Mux spricht Uplink, wie auch Divicon davon, dass man "nun den Aufbau und den Betrieb eines großen Teils der Senderstandorte in NRW" übernehmen werde.
Also die selbe Forumlierung wie in der Meldung von Divicon, nur nennt Uplink anders als Divicon keine Anzahl von Standorten.
Man kann dennoch davon ausgehen, dass sich beide jeweils um zunächst acht Standorte kümmern werden.

https://www.uplink-network.de/zuweisung ... getroffen/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube der WDR versucht uns zu verkünden, dass Meschede nun auch auf Sendung ist.
Bisher hat man aber lediglich die Überschrift geändert.
Der Text verkündet noch die Aufschaltung in Viersen:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Da müsste ich wohl mal gucken fahren. Falls ich Zeit finde natürlich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 18:12 Steht noch nicht fest, ich würde aber mal davon ausgehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Sender zu den 15-17 Standorten gehört, mit denen der Mux starten wird. Es kommt auf die umliegenden Standorte an, denn die Region ist auch schon gut von außen zu versorgen, natürlich nicht Perfekt, aber andere Standorte sind dringender, wenn man die Vorgaben erreichen möchte.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nicoco hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 14:45 Ich glaube der WDR versucht uns zu verkünden, dass Meschede nun auch auf Sendung ist.
Bisher hat man aber lediglich die Überschrift geändert.
Der Text verkündet noch die Aufschaltung in Viersen:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... v-106.html
Die Überschrift wurde wieder auf die Meldung von Viersen angepasst.
Ggf. war da einer etwas früh dran.
Mal den morgigen Tag abwarten.

Grundsätzlich sollte Meschede allerdings sehr zeitnah folgen, ansich sollte dort jetzt alles fertig sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Domradio hat in den letzten Monaten kaum kritisch über seinen selbstherrlichen "Chef" Kardinal Woelki berichtet. Auch jetzt wieder. Leider. :sneg: Man bringt ständig Statements von ihm und verteidigt diese noch. Der Deutschlandfunk, der WDR und viele andere Medien sind in ihrer Berichterstattung über das Verhalten von Woelki dagegen weitaus kritischer. Bei Domradio gilt wohl: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'! Und bald gibt's DOMRADIO - der offizielle Sender der Erzdiözese Köln - wieder NRW-weit über DAB+. :mad: Zum Glück kommen aber noch 15 weitere Programme hinzu.
Harald Z
Beiträge: 1084
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Schöppingen - 2 Neueiträge: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=530395
ab 131,2 m 100° 20,94 (entspricht nur knapp 7 kW) für DAB 5C (das ist die zwei-Ebenen Antenne im Bild einige Beiträge vorher)
ab 126,1 m 8,07 für DAB 11D - 1 kW (das ist möglicherweise eine Antenne, die nur aus zwei Dipolen übereinander besteht und von der es bis jetzt noch kein Bild gibt).
Antworten