DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Könnte Antenne NRW in NRW nach Vorbild von lulu.fm in verschiedenen Städten Sublokalfunk-UKW-Frequenzen anfragen und genehmigt bekommen ?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Könnte, aber bisher gab es die nur am Standort des Studios.
Antenne Pulheim -> Stadtgebiet Pulheim
Domradio -> Innenstadt Köln
lulu.fm -> Innenstadt Köln
Novum.FM -> Stadtgebiet Wassenberg

Nach dem Schema hätte Antenne NRW eigentlich nur ne Chance auf ne Funzel in Düsseldorf.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sportradio NRW soll Anfang 2022 starten, über das Schwesterprogramm "Feelgood Radio" verliert man dagegen nicht ein Wort:

https://raudio.biz/news-beitrag/dab-pro ... nen-markt/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PM von Kulthitradio zum Start:
"Am Wochenende gibt es bei kulthitRADIO Musiksendungen wie Samstag von acht bis Mitternacht die „NRW Partynacht“ und sonntags ab 22 Uhr „Typisch NRW“ mit den größten Hits der NRW Stars wie Herbert Grönemeyer, Westernhagen, Geier Sturzflug oder die Toten Hosen.
Deshalb wird auch die lokale Berichterstattung aus Nordrhein-Westfalen ein zentraler Bestandteil des Programms sein.
Das kulthitRADIO Reporterteam berichtet aus allen Landesteilen aus NRW, Deutschland und der Welt"

http://www.presse.kulthitradio.nrw/PR-5 ... OinNRW.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:45 Letzten Montag war in Schöppingen auch noch keine Antenne montiert, wird in jedem Fall sportlich :joke:
Im Notfall könnte man in Minden aber wohl auch die Bestandsantenne nutzen, oder nicht?
Nun ja, man könnte ja mit wenig Leistung auf die bestehende 11D Antenne gehen. Wenn die noch eine Antenne installieren müssen wird das schon reichlich knapp!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ob das kurzfristig möglich wäre, möchte ich stark bezweifeln.
Man müsste sich erstmal mit dem WDR einigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Es ist ja auch nicht gesagt, dass zum Start alle Standorte on air gehen werden oder?

Vlt ist es MB und den anderen gar nicht so unrecht, wenn der Mux noch nicht voll ist, dass die eine oder andere Anlage ein paar Wochen später on air geht.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich soll eigentlich direkt mit allen 15 Standorten gestartet werden, wenn das die Umstände zu lassen.
Laut der heutigen PM:
"Die technischen Vorbereitungen zum Start des Sendernetzes mit derzeit 15 Standorten in ganz NRW wurden jetzt planmäßig abgeschlossen."
Also sollte eigentlich alles nach Plan laufen und Minden und Schöppingen auch zum Start dabei sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:40 Natürlich soll eigentlich direkt mit allen 15 Standorten gestartet werden, wenn das die Umstände zu lassen.
Laut der heutigen PM:
"Die technischen Vorbereitungen zum Start des Sendernetzes mit derzeit 15 Standorten in ganz NRW wurden jetzt planmäßig abgeschlossen."
Also sollte eigentlich alles nach Plan laufen und Minden und Schöppingen auch zum Start dabei sein.
Wenn alle recht haben, dann würde das bedeuten, dass man die WDR Antenne nutzt.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mir scheint es eher so, dass man in den letzten Tagen ganz fleißig war oder es noch kurzfristig sein wird.
Wie gesagt, letzte Woche Montag am 11. hing noch nichts. Aber in zwei, drei Wochen kann man schon was schaffen.
Zumal die Technik im Inneren schon lange fertig ist, es hapert seit Monaten nur an der Antenne.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:26 Mir scheint es eher so, dass man in den letzten Tagen ganz fleißig war oder es noch kurzfristig sein wird.
Wie gesagt, letzte Woche Montag am 11. hing noch nichts. Aber in zwei, drei Wochen kann man schon was schaffen.
Zumal die Technik im Inneren schon lange fertig ist, es hapert seit Monaten nur an der Antenne.
Nur steht in der PM, dass diese bereits abgeschlossen sind und nicht zum Start sein werden ...

Also wäre die PM dann nicht korrekt formuliert.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich in Minden die Arbeit macht noch auf der alten Antenne on air zu gehen, wenn die neue in kürze Betriebsbereit sein sollte. Gleiches gilt sinngemäß auch für Schöppingen und der WDR Antenne.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich werde wohl am Wochenende sowieso wieder im Münsterland unterwegs sein, dann schaue ich mal vorbei.

Entweder Schöppingen kommt später oder man ist dort fertig, aber die WDR-Antenne wird man nie im Leben mit nutzen, für so einen kurzen Zeitraum.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:40 Ich werde wohl am Wochenende sowieso wieder im Münsterland unterwegs sein, dann schaue ich mal vorbei.

Entweder Schöppingen kommt später oder man ist dort fertig, aber die WDR-Antenne wird man nie im Leben mit nutzen, für so einen kurzen Zeitraum.
Was wir natürlich nicht wissen, sind die konkreten Planungen in Schöppingen, vlt. war die WDR Antenne geplant bzw auch als Gemeinschaft.
Eine kurze Mitbenutztung der WDR Antenne kann man in der Tat ausschließen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Doch, das weiß ich in der Tat, dass es zwei getrennte Antennen für WDR und MB geben wird.
Das war von Anfang an so geplant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 15:40 Natürlich soll eigentlich direkt mit allen 15 Standorten gestartet werden, wenn das die Umstände zu lassen.
Laut der heutigen PM:
"Die technischen Vorbereitungen zum Start des Sendernetzes mit derzeit 15 Standorten in ganz NRW wurden jetzt planmäßig abgeschlossen."
Also sollte eigentlich alles nach Plan laufen und Minden und Schöppingen auch zum Start dabei sein.
Meine Beobachtung,dass beim BM noch die alte Antenne aktuell genutzt wird, schließt ja nicht aus, dass in den nächsten Tagen noch was passiert auf dem Jakobsberg. Vor 5 Minuten in Minden alles ,wie gehabt 5C bricht am Stadtrand ein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten