DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Aber dann bitte mit besserem Klang, Der einzige Grund warum ich kick fm nicht mehr höre ist, weil mich deren plärrendes gematsche total nervös macht.

Generell wäre aber ein weiteres Programm mit elektronischer Musik gar nicht schlecht. Zig Rock, Oldie und Schlagerradios. Aber elektronisches ist sehr sehr selten. :(
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

stollj3r hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 07:19 Das ganze Konzept von Zound1 ist, glaube ich, ziemlich geklaut. Die Sender der Bauer Gruppe in Schottland klangen vor ca. 5 Jahren sehr ähnlich.
Das glaube ich gerne, so "sparsam" wie Zoundmix und Max klingen. Geiz ist eben geil auch beim Radio. :joke:
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Beim Durchzappen fiel mir auf, dass die NRW Version von Energy de gleiche Playlist spielt wie im Bundesmux, nur leicht zeitversetzt,mit dem sonnigen Spruch: Endlich auch in NRW.
Energy Bremen ist dagegen wohl völlig unabhängig.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Playlists sind schon seit dem Start im Oktober identisch, nur im Testbetrieb vorher lief eine eigene Playlist.
Energy Bremen und Sachsen haben eigene Playlists, da die nicht von NRJ selber veranstaltet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peppi »

Spacelab hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:37 Aber dann bitte mit besserem Klang, Der einzige Grund warum ich kick fm nicht mehr höre ist, weil mich deren plärrendes gematsche total nervös macht.

Generell wäre aber ein weiteres Programm mit elektronischer Musik gar nicht schlecht. Zig Rock, Oldie und Schlagerradios. Aber elektronisches ist sehr sehr selten. :(
Definiere bitte das "plärrende gematsche" mal etwas genauer.
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal reingehört hast, aber es wurde am Soundprocessing gearbeitet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Ja ist schon ein bisschen her. Aber umso besser wenn man am Sound gedreht hat. Denn eigentlich mochte ich das Programm sehr. Ist es doch musikalisch deutlich mehr mein Fall als sunshine live.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

ja kickfm über DAB+ wäre eine Super Vorstellung
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wie erwartet wurde Sportradio NRW für Femotion geopfert und hat auch die SID 1998 übernommen.
Dateianhänge
femotion_9d.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Der Sender spielt auch schon und bringt den gleichen Schrott wie gefühlte 20 andere Sender auch unglaublich ...... :(
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Dann hast du wohl noch nie im 2. Bundesmux reingehört wo das Programm ja bisher sendete. Warte mal ab bis die unnötigen bis peinlichen "Beiträge und Reportagen" kommen. :D
freiwild
Beiträge: 333
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von freiwild »

Nicoco hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 07:56 Wie erwartet wurde Sportradio NRW für Femotion geopfert und hat auch die SID 1998 übernommen.
von Femotion auf dem BM2 übernommen oder von Sportradio NRW übernommen?
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Femotion hat die SID 1998 von Sport NRW übernommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Eigentlich schade um die ganzen sinnlos vergeudeten Frequenzen...... aber vielleicht mutet man den Menschen in NRW kein anderen Musikgeschmack zu da sie ja seit Jahrzehnten nur WDR und Radio NRW gewohnt sind .....
Nach dem Motto egal was wir spielen für Musik....die kennen sowieso nichts anderes die Hinterweltler :bruell:
Zuletzt geändert von Martin am Do 12. Mai 2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Als ob es in anderen Bundesländern großartig anders wäre... :rolleyes:
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Klangtechnisch mutet man den Menschen in NRW auch nicht viel zu wenn ich mir angucke 1 live mit auch nur 72 kbps so wie der ganze Rest auch .....
Höre gerade zwischen Erwitte und Lippstadt N Joy Radio vom NDR mit immerhin 104 kbps :p :dx:
Antworten