DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Martin hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 10:46 aber vielleicht mutet man den Menschen in NRW kein anderen Musikgeschmack zu da sie ja seit Jahrzehnten nur WDR und Radio NRW gewohnt sind .....
Nach dem Motto egal was wir spielen für Musik....die kennen sowieso nichts anderes die Hinterweltler
Na ja, immerhin gibt es mit EgoFM, Noxx und Bollerwagen ja immerhin schonmal 3 Programme die es so bisher woanders nicht bzw. kaum gibt. Ich gebe aber Spacelab Recht, dass es kein spezifisches NRW Problem ist. Es traut sich heutzutage offenbar niemand mehr mal "anderes" Radio zu machen. Alle spielen das Gleiche nur mal mit und mal ohne Moderation. Darf eben alles nichts kosten und bloß keinen Abschaltimpuls auslösen. :rolleyes:
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Martin hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:06 Klangtechnisch mutet man den Menschen in NRW auch nicht viel zu wenn ich mir angucke 1 live mit auch nur 72 kbps so wie der ganze Rest auch .....
Höre gerade zwischen Erwitte und Lippstadt N Joy Radio vom NDR mit immerhin 104 kbps :p :dx:
Immerhin hat dir DAB dort in der Ecke nun auch N-Joy gebracht (was ich persönlich aber nicht unbedingt für eine Bereicherung halte in der heutigen Zeit... in den Neunzigern war das selbstredend anders bei diesem Sender).. der würde terrestrisch in der Ecke überhaupt nicht mehr gehen. Ganz allgemein ist der 10A in Grafensundern die positivste Bereicherung für NRW was den NDR Empfang angeht. N-Joy und NDR Info profitieren davon Reichweitenmäßig enorm.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Sich über die "lahmen Programme" in NRW beschweren und stattdessen N-Joy hören. :D ;)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Sarstedter hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:27 Immerhin hat dir DAB dort in der Ecke nun auch N-Joy gebracht (was ich persönlich aber nicht unbedingt für eine Bereicherung halte in der heutigen Zeit... in den Neunzigern war das selbstredend anders bei diesem Sender).. der würde terrestrisch in der Ecke überhaupt nicht mehr gehen. Ganz allgemein ist der 10A in Grafensundern die positivste Bereicherung für NRW was den NDR Empfang angeht. N-Joy und NDR Info profitieren davon Reichweitenmäßig enorm.
Wer andere Musik hören will, hat sich längst mit seiner Lieblingsmusik aus anderen Quellen versorgt. Der bekommt doch gar nicht mit, dass seine Musik jetzt im Radio läuft. Dlf Nova, Schlagerparadies & Schlager Radio, sunshine live, RADIO BOB! & Radio 21, Beats Radio, Noxx, Bollerwagen und egoFM spielen Musik, die es in NRW auf UKW nicht gab. Der Erfolg lässt auf sich warten. Spricht man Menschen mit einem Bollerwagen auf ihren Gettoblaster an und fragt ob das Radio Bollewagen ist, wissen sie nicht, wovon ich rede. Man versenkt bei DAB+ Millionen an Geldern ohne die potentiellen Hörer mitzunehmen. Immerhin machen Antenne NRW und AIDA Radio etwas Werbung für die neuen Sender.
Sarstedter hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:27 Ganz allgemein ist der 10A in Grafensundern die positivste Bereicherung für NRW was den NDR Empfang angeht.
Dann soll der NDR sich einen Kanal suchen, mit dem er mit Rundstrahlung nach NRW einstrahlen kann. Auf UKW geht hier Lingen und Osnabrück, bei DAB+ nur Grafensundern.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pete04 »

Sarstedter hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 13:27 .. der würde terrestrisch in der Ecke überhaupt nicht mehr gehen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
In den Höhenlagen von Erwitte und Anröchte ist die 91,2 aus Bad Rothenfelde mit guten Radios und Antennen empfangbar, sofern sich Dortmund ausblenden lässt. :spos:
Ein Beispiel ist der Rastplatz Berge an der A44.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Femotion hat noch keinen richtigen DLS
IMG_20220512_164531.jpg
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Heute morgen hatte Femotion gar nichts, kein DLS, keine Slideshow...
Seltsam, eigentlich hätte man ja nur die Dienste vom 2. BuMux übernehmen müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Um nochmal auf den NDR zurückzukommen und wenn man bedenkt das der Sender in Grafensundern steht und in einer Entfernung von 80-90 km so gut zu empfangen ist ..... alleine über die A44 und in den Höhenlagen der B516 von Ense oberhalb des Möhnesees am Bismarckturm vorbei und weiter über diesen Höhenkamm in Richtung Bühren unglaublich.......
Somit deckt dieser Sender in Richtung NRW ein riesiges Gebiet ab.
Die topographieschen Bedingungen sind in diesem Fall sehr ideal und somit kommen wohl auch die hohen Reichweiten zustande.
Freu mich immer über Fernempfang und höre dann auch diese Programme und somit kam ich ich in den Genuss N-Joy Radio zu hören schon wegen der hohen Klangqualitat .
Hören kann man dort oben auch die HR Programme die in noch höhere Qualität kommen wobei der Empfang schon schwierig ist bei gleicher Entfernung (Luftlinie) es ist ein sehr
gebirges Gelände bis zum Sender Biedenkopf oder Habichtswald.
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Ja der 10A Grafensundern läuft hierin Ennigerloh im Kreis Warendorf (NRW)
Dafür macht der 2. Bundexmuxx leider Probleme da fehlt einfach der Sender Münster
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Der NDR Sender Grafensundern ist ja auch nur 1,5 -2 Km von der Landesgrenze zu NRW bei Lienen-Holperdorp entfernt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von HF-Hase »

Mit etwas Antennenaufwand empfange ich ihn an der Grenze zu Rheinland-Pfalz:
Grafensundern.jpg
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Was verstehst du unter "ein bisschen Aufwand"?
Ich find es schade dass aufgrund der Topographie im südlichen Sauerland weder was aus Hessen noch aus Rheinland Pfalz zu empfangen ist. Auf UKW kommt RPR1 oder hr3 problemlos ein.

Wohin wdr2 bis kurz bis Limburg an der Lahn zu empfangen ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen aber dort hatte ich zeitweise aussetzer.

Auf meiner Tour nach Osten kam der WDR auf dab bis Gotha, fast ausfallslos rein. Danach ging dann der WDR auf UKW noch bis Erfurt bevor dann nur noch Rauschen kam.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Desastermaster hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:33
Auf meiner Tour nach Osten kam der WDR auf dab bis Gotha, fast ausfallslos rein. Danach ging dann der WDR auf UKW noch bis Erfurt bevor dann nur noch Rauschen kam.
Sehr gutes Equipment kann ich da nur sagen. :spos: :xcool:
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Autoradio was ab Werk verbaut ist. Bekannte hatten mit einem Nachrüstgerät und Scheibenantenne ab Eisenach nur noch UKW.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Desastermaster hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 12:33 Auf meiner Tour nach Osten kam der WDR auf dab bis Gotha, fast ausfallslos rein. Danach ging dann der WDR auf UKW noch bis Erfurt bevor dann nur noch Rauschen kam.
Das waren aber starke Tropo-Überreichweiten, kein Normalempfang.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Antworten