DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 09:48 Läuft nur noch die Hinweis Schleife oder kommt noch Musik bzw. Moderation?

Was wird angesagt in der Schleife?
Dass er im Internet weiterhin zu hören ist?
Nein, wirklich nur noch die Schleife.
Es wird über die möglichen weiteren Empfangswege informiert.
Außerdem kann man denen eine E-Mail schreiben, wenn man technische Probleme hat.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo QIRX die Aufnahmen abspeichert,
könnte ich die Infoschleife hochladen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ingo-GL »

Transscript der Ansagen, gesprochen von ausgebildeten Sprechern:

Domradio. Der gute Draht nach oben.

Hier in Nordrhein-Westfalen senden wir auf DAB+ in Zukunft leider nicht mehr, weil uns die Frequenz nicht länger zur Verfügung steht.

Sie können aber trotzdem mit uns in Verbindung bleiben: über das Internet. Auf domradio.de finden Sie unser Webradio. Oder Sie laden sich unsere kostenfreie App herunter — ganz einfach — im iTunes-Store oder im Google Play-Store.

Natürlich finden Sie uns auch über andere gängige Radio-Apps bei TuneIn, Radio.de und beim Radio-Player. Alle Infos dazu finden Sie auf domradio.de.

Wenn Sie persönliche technische Beratung brauchen, dann mailen Sie uns (Mail-Adresse).
Oder rufen Sie an (Telefonnummer in Köln).

Ihr Domradio-Team sagt „Auf Wiederhören im Internet.“
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mi 1. Jul 2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Falls jemand sich die Schleife anhören möchte, hier ein Mitschnitt:

https://youtu.be/Gx0f-_MrIbw
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der WDR ist aber wirklich gnädig. Die Infoschleife läuft immer noch.
Ich hätte darauf gewettet, dass der direkt komplett abgeschaltet wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Das tut ja keinem weh. Ist ja nicht so, dass der nächste auf den Platz schon warten würde. ;)
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Naja, eigentlich wartet doch schon einer.
Nämlich ein viertes WDR 2-Lokalstudio.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nicoco hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:48 Der WDR ist aber wirklich gnädig. Die Infoschleife läuft immer noch.
Ich hätte darauf gewettet, dass der direkt komplett abgeschaltet wird.
Ganz ehrlich, da hätte man Domradio noch laufen lassen können. Die CUs werden ja durch die Infoschleife nicht freier, da muss schon eine konsequente Abschaltung erfolgen. Ich erinnere mich noch gut an die MagicStar Schleife auf Astra. Das hat mindestens 2 Wochen gedauert. Hoffe, beim WDR dauert es nicht so lange.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Da habe ich auch kein Verständnis für.
Wenn man jetzt noch Tage lang diese Infoschleife senden lässt, hätte man doch auch gleich normal weiter senden können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Auf www.empfangsprognose.de gibt es eine neue Version, auf der auch der Teutoburger Wald angeblich mit 10 KW eingezeichnet ist.
Der Vergleich mit einem gespeicherten Screenshot von letzter Woche zeigt nur minimale Veränderungen in meiner Umgebung. Ein bisschen mehr dunkelgrün am Südhang des Bückebergs Ein paar Punkte bei Rodenberg und Wunstorf mehr, im Auetal entlang der A2 etwas bessere Versorgung Selbst der weisse Fleck bei Wasserstasse ist aber geblieben. Nicht einmal Bielefeld ist komplett versorgt Weiße Flecken in Brackwede z.B. Weisse Flecken auch noch in Extertal
Sicher ist diese Karte, soweit ich es beurteilen kann, sehr konservativ gezeichnet. Aber ein so kümmerliches Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Das liegt weit unter der DVB-T Prognosekarte, die ich hier reingestellt hatte.

Ist dies wirklich eine Karte für eine Versorgung mit 10 KW am Bielstein ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 13:51 Naja, eigentlich wartet doch schon einer.
Nämlich ein viertes WDR 2-Lokalstudio.
Ob das jetzt schon jemand vermisst? Ich vermute eher Nein. Das ist doch noch wirklich nicht so relevant. Man wartet da schon so viele Jahre drauf, dann kommt es jetzt auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht an.
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 00:26 Auf www.empfangsprognose.de gibt es eine neue Version, auf der auch der Teutoburger Wald angeblich mit 10 KW eingezeichnet ist.
Der Vergleich mit einem gespeicherten Screenshot von letzter Woche zeigt nur minimale Veränderungen in meiner Umgebung. Ein bisschen mehr dunkelgrün am Südhang des Bückebergs Ein paar Punkte bei Rodenberg und Wunstorf mehr, im Auetal entlang der A2 etwas bessere Versorgung Selbst der weisse Fleck bei Wasserstasse ist aber geblieben. Nicht einmal Bielefeld ist komplett versorgt Weiße Flecken in Brackwede z.B. Weisse Flecken auch noch in Extertal
Sicher ist diese Karte, soweit ich es beurteilen kann, sehr konservativ gezeichnet. Aber ein so kümmerliches Ergebnis hatte ich nicht erwartet. Das liegt weit unter der DVB-T Prognosekarte, die ich hier reingestellt hatte.

Ist dies wirklich eine Karte für eine Versorgung mit 10 KW am Bielstein ?
Das ist die Frage. Vielleicht ist es mit 2,5kW gerechnet? Die ehemaligen DVB-T Versorgungskarten gehen aber auch von knapp 298m Antennenhöhe aus. Bei DAB ist die Höhe entscheidend.

Dazu auch die ehemalige Versorgungsprognose des ZDF zur Versorgung im Weserbergland aus 2009.
Dateianhänge
capture_001_03072020_095957.jpg
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Diese noch ältere Karte ist auch ganz interessant , was das Verhältnis von Minden zu Bielstein angeht.
Ausrichtung auf Teutoburger Wald wird nur in den Höhenlagen empfohlen., trotz weitaus höherer Leistung und
Antenne.
Ich habe nochmal mit FMSCAN verglichen, bei einer Einstellung von 55dB. Damit ist auch bei Sachsenhagen und
Rodenberg Ende im Gelände.
Mit empfangsstarkem Autoradio und optimierter Dachantenne dürfte der Radius im Flachland aber doch deutlich größer sein. Auf entsprechende Berichte bin ich gespannt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Schaut mal hier:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... s-128.html

Programme:
1LIVE, WDR 2 Rhein-Ruhr, WDR 2 Köln, WDR 2 Dortmund, WDR 2 Ostwestfalen, WDR 2 Südwestfalen, WDR 2 Bergisches Land, WDR 2 Münsterland, WDR 2 Aachen, WDR 3, WDR 4, WDR 5, WDR COSMO, 1LIVE DIGGI, Die Maus, WDR Event (WDR Event ab 1.9.2020 wieder auf DAB+)

VERA wird wohl eingestellt, so wie ich es schon länger vermutet habe.
Irgendwie schafft es der WDR wohl doch in Kürze alle 8 Lokalstudios auf 11D zu packen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ja, die Info ist ganz neu. Stand dort gestern abend noch nicht drin.
Dann wird wohl bald noch eine offizielle Meldung dazu folgen., mit Hinweis auf notwendigen Suchlauf bei
einigen Geräten. Bei früheren Änderungen war das beim WDR meist nicht notwendig.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich zitiere mich hier nochmal selbst:
Nicoco hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 16:44 Mit einem Multiplex könnte man das so umsetzen:
3A:
Bild
Bei 3A finde ich die Datenraten schon sehr niedrig, für ÖR.

3B:
Bild
DIe Datenraten fande ich in Ordnung, nur habe ich keinen Plan davon,
wie stark sich der Empfang verschlechtern würde.
Eigentlich kann es ja nur auf eines der beiden Szenarien hinauslaufen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten