DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

Spacelab hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:39 Das ist das gleiche wie bei diesen ganzen Genre Streams die mittlerweile fast jeder Sender anbietet. Die kosten ja auch nix extra. Die Titel liegen sowieso auf der Festplatte bzw. mittlerweile in der Cloud.
Es ist nicht schlecht, wenn man Regionalnachrichten
aus NRW hört. Mir gefällt auch die Musik von "The Wolf" recht gut.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 15:35 Es besteht sehr wohl weiterhin Interesse. Nur wurde man sich unter den gegebenen Bedingungen halt nicht einig, während Radio Paloma dann schnell drauf reagiert hat, mit den Bedingungen einverstanden war und den Platz für sich gewinnen konnte.
Wie gesagt, wenn ein weiterer Veranstalter aus dem 9D aussteigt, wird The Wolf im Kreis der Interessenten sicherlich wieder oben dabei sein.
Gleichzeitig bietet auch die kommende Ausschreibung für die Regionalmuxe Möglichkeiten.

Und die regionalen Inhalte für NRW produziert man halt sowieso schon für Radio 21, dann kann man sie ja auch für den Stream von The Wolf NRW bereitstellen, kostet ja nix zusätzlich.
Wir sehen ja gerade, wie schnell Anbieter dann doch wechseln, obwohl man damit nicht gerechnet hat. Man wird sehen, welche Änderungen noch kommen, wenn die Regionalmuxe kommen. Zumindest sieht man, dass es Interesse gibt und nicht Programmplätze leer stehen. Ich denke, dass noch Jam FM und 89,0 RTL vielleicht auch noch Kandidaten sind, die in NRW auch Interesse hätten, vielleicht auch nur regional. Energy NRW ist für mich auch so ein Kandidat, wo mir noch die Sinnhaftigkeit fehlt. Für NRW ist es auf jeden Fall spannend, was die nächsten Monate noch so kommen wird.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Energy NRW wird bleiben, die Werben derzeit auch auf Plakaten für den Sender. Die wollten immer nach NRW (2000 schon) und geben bestimmt nicht so schnell auf.
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von hybrid »

Mir leuchtet einfach nicht ein, was der NRW-Stream von NRJ soll. Es läuft zu 100% die Musik aus dem bundesweiten Stream um einige Sekunden zeitversetzt. Die Jingles sind ein bisschen an NRW orientiert... ich wüsste ansonsten nicht, welchen sonstigen NRW-Bezug der NRJ-Ableger im 9D so wirklich hat. Werbeverkauf - das mag sein... aber dann schalte ich doch als Hörer eher auf den bundesweiten Stream und höre deutlich weniger (weil teurer) Werbung...
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich mutmaße auch mal, dass es das bundesweite Energy auch nicht mehr all zu lange geben wird.
Wenn im nächsten Jahr - voraussichtlich - auch MV und RLP private Muxe haben werden, dann gäbe es theoretisch in jedem Bundesland die Möglichkeit Energy zu verbreiten. Gut, in Bayern und Sachsen-Anhalt müsste man sich noch was einfallen lassen, da derzeit dort keine freien landesweiten Kapazitäten in Sicht sind.
In den Ländern wo man schon ein regionales Programm hat, verbreitet man eben das Regionale. Dort wo es (noch) keins gibt, verbreitet man das bundesweite Energy.
Den Platz im 5C könnte man dann mit Nostalgie bestücken und dem Programm so einen deutlichen Schub an technischer Reichweite gewähren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Energy war doch mal einer der größten Verfechter von DAB+ weil es bundesweit angeblich deutlich günstiger als eine regionale UKW Versorgung wie beispielsweise im Stuttgart sein soll.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nun, das war damals sicherlich so. Bei heute über 160 Standorten im 5C, auch wenn das DRadio den Löwenanteil der Kosten trägt, dürfte diese Aussage heute so nicht mehr zutreffend sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Städter »

andimik hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 20:45 Wie kommst du au 72 freie CUs? Anscheinend hast du vergessen, die beiden Datenpakete auch dazuzurechnen.

Außerdem gibt es eine Fehlschaltung, weil auf WDR 4 Ruhrgebiet das Audio von WDR 2 kommt. Bei den anderen WDR 4 Streams passt es.
WDR Test-Kanal 9A über Satellit 23,5 Ost:

Nachdem monatelang auf WDR 4 Ruhrgebiet das Audio von WDR 2 kam (wie oben von andimik geschrieben), läuft dort derzeit ein Messton. An den Bitraten hat sich nichts geändert.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
BM-Radio
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Sep 2020, 15:24

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von BM-Radio »

hybrid hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:43 Mir leuchtet einfach nicht ein, was der NRW-Stream von NRJ soll. Es läuft zu 100% die Musik aus dem bundesweiten Stream um einige Sekunden zeitversetzt. Die Jingles sind ein bisschen an NRW orientiert... ich wüsste ansonsten nicht, welchen sonstigen NRW-Bezug der NRJ-Ableger im 9D so wirklich hat. Werbeverkauf - das mag sein... aber dann schalte ich doch als Hörer eher auf den bundesweiten Stream und höre deutlich weniger (weil teurer) Werbung...
Dann hörst du den NRW-Ableger vielleicht zu selten? NRJ-NRW spielt zwar meistens die gleiche Musik wie der BuMux-Sender, aber sendet seit einiger Zeit tagsüber Nachrichten, auch mit NRW-Bezug, sowie Wetter, Verkehr und Veranstaltungen ;)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:56 Ich mutmaße auch mal, dass es das bundesweite Energy auch nicht mehr all zu lange geben wird.
Den Platz im 5C könnte man dann mit Nostalgie bestücken und dem Programm so einen deutlichen Schub an technischer Reichweite gewähren.
Mehr Reichweite bedeutet aber auch höhere Kosten und mehr Hörer garantiert das auch nicht automatisch. Bisher sind die Quoten von Nostalgie ja auch eher ernüchternd. Da würde wohl auch ein Wechsel nicht viel dran ändern.
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

BM-Radio hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:14
hybrid hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:43 Mir leuchtet einfach nicht ein, was der NRW-Stream von NRJ soll. Es läuft zu 100% die Musik aus dem bundesweiten Stream um einige Sekunden zeitversetzt. Die Jingles sind ein bisschen an NRW orientiert... ich wüsste ansonsten nicht, welchen sonstigen NRW-Bezug der NRJ-Ableger im 9D so wirklich hat. Werbeverkauf - das mag sein... aber dann schalte ich doch als Hörer eher auf den bundesweiten Stream und höre deutlich weniger (weil teurer) Werbung...
Dann hörst du den NRW-Ableger vielleicht zu selten? NRJ-NRW spielt zwar meistens die gleiche Musik wie der BuMux-Sender, aber sendet seit einiger Zeit tagsüber Nachrichten, auch mit NRW-Bezug, sowie Wetter, Verkehr und Veranstaltungen ;)
Es ist sicher von Vorteil das der NRW Ableger Infos für NRw bringt, diese sind aber eingekauft von der Regiocast. Somit macht sich Energy nicht mal die Mühe selbst Service Infos für NRW zu senden. Zwar wird nun für NRW aus Nürnberg eine kleine Morningshow gesendet. Aber selbst das ist nur voicetracking. Die große Ankündigung über ein Studio in NRW ist bisher nicht in Erfüllung gegangen. Schade. Dabei würde es schon reichen eine eigene Morgen und nachmittags Sendung für NRW zu produzieren. Aus einem eigenen Studio. Aber selbst das ist Energy zu teuer.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Städter hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 15:05 WDR Test-Kanal 9A über Satellit 23,5 Ost:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber soll das heißen, dass es den 9A noch immer nicht terrestrisch gibt?
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nö, Start ist Ende 2024.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

DerRaiden hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:27
BM-Radio hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 17:14
hybrid hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 10:43 Mir leuchtet einfach nicht ein, was der NRW-Stream von NRJ soll. Es läuft zu 100% die Musik aus dem bundesweiten Stream um einige Sekunden zeitversetzt. Die Jingles sind ein bisschen an NRW orientiert... ich wüsste ansonsten nicht, welchen sonstigen NRW-Bezug der NRJ-Ableger im 9D so wirklich hat. Werbeverkauf - das mag sein... aber dann schalte ich doch als Hörer eher auf den bundesweiten Stream und höre deutlich weniger (weil teurer) Werbung...
Dann hörst du den NRW-Ableger vielleicht zu selten? NRJ-NRW spielt zwar meistens die gleiche Musik wie der BuMux-Sender, aber sendet seit einiger Zeit tagsüber Nachrichten, auch mit NRW-Bezug, sowie Wetter, Verkehr und Veranstaltungen ;)
Es ist sicher von Vorteil das der NRW Ableger Infos für NRw bringt, diese sind aber eingekauft von der Regiocast. Somit macht sich Energy nicht mal die Mühe selbst Service Infos für NRW zu senden. Zwar wird nun für NRW aus Nürnberg eine kleine Morningshow gesendet. Aber selbst das ist nur voicetracking. Die große Ankündigung über ein Studio in NRW ist bisher nicht in Erfüllung gegangen. Schade. Dabei würde es schon reichen eine eigene Morgen und nachmittags Sendung für NRW zu produzieren. Aus einem eigenen Studio. Aber selbst das ist Energy zu teuer.
Vielleicht wird man mal mehr investieren, wenn sich die Hörerzahlen besser entwickelt haben. Dennoch ist Energy (wie auch Nostalgie) schon eine große Enttäuschung. Hier hätte man durchaus eine Chance gehabt, die Bekanntheit als Marke sinnvoll zu nutzen. Energy National wird dann wirklich sinnlos, wenn. Man in allen Bundesländern auch mit einem Energy vertreten wäre. Mal schauen, ob sie diese Strategie umsetzen. Nostalgie könnte dann in den Bumux und Cherie Nostalgie ersetzen. Hergeben werden sie wahrscheinlich den Platz nicht.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

EgoFM schweigt (schon?), während der Radiotext aber noch aktuell ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten