DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Andreas-GT hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:18 Genau soo hatte ich das gedacht.

Der Ettelsberg müsste dann ja auch nach Norden Richtung Willingen senden, da in den Tälern um Willingen hat der HR noch reichlich Funklöcher.
Da müssen sie also noch was tun.
.
Davon käme hier in OWL dann sicher auch noch was an da keine höheren Berge mehr dazwischen sind.

Da würden sicher 2,5 KW reichen, bei freier Sicht braucht man ja nicht viel Sendeleistung.

Olsberg geht hier z.b. bei gleicher Entfernung auch noch ganz gut.

Das Ziel ist es von Süden über die A7 kommend Planet Radio im Auto bis vor die Haustür hören zu können.
Früher ging der nur bis Kassel, inzwischen sogar bis kurz hinter Habichtswald, und wir wollen uns bei DAB ja nicht verschlechtern, sondern verbessern :-)
So siehts aus,nur ob man den sehr exponierten Ettelsberg koordiniert bekommt, ist die Frage.Die Antenne müsste ja dann auf den 60m hohen Hochheideturm.Alternativ dazu wäre wie gesagt der Hohe Eimberg ,der aber nördlich von Willingen steht, oder tatsächlich der WDR Sender Olsberg, der dann aber sehr wahrscheinlich nur nach Osten senden dürfte und eine separate Antenne bräuchte, weil der WDR in Richtung Osten keine Antennenfeld gebaut hat.

Der NDR hat mit Grafensundern wirklich einen super Standort und eine unheimliche Reichweite nach Ostwestfalen erzielt.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Richtig, vom Hochheideturm müsste man theoretisch sogar bis nach OWL sehen können, die Berge im Norden sind alle niedriger.
Olsberg geht im Tal in Willingen nicht mehr soo gut, da sind höhere Berge dazwischen, ich glaub das ist keine Option für den HR.

Warum sollte man den nicht koordiniert bekommen, bis nach Holland geht der ganz sicher nicht.

Sonst noch wer der sich gestört fühlen könnte ?

NRW jedenfalls nicht und in Niedersachsen strahlen sie eh schon rein, ich glaub nicht das der da weiter als der Habichtswald gehen würde.

Dörenberg ist natürlich echt Top…der geht bis Dortmund.
Ich bin zwar kein Fan vom WDR, aber der müsste eigentlich auch auf die neue Antenne in Minden wechseln, dann ginge der auch wieder bis Hannover.

Dann hätte man zwischen Dortmund und Hannover den NWDR mit dem Programm Nord aus Hamburg und dem Programm West aus Köln im Radio.

Soo hatte das ganze damals ja mal angefangen…bis die Kölner sich scheiden lassen haben.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Andreas-GT hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:14Ich bin zwar kein Fan vom WDR, aber der müsste eigentlich auch auf die neue Antenne in Minden wechseln, dann ginge der auch wieder bis Hannover.
Der WDR nutzt ja seinen eigenen Standort, einige hundert Meter entfernt. Die Antenne dort sendet sogar bereits rund, nur eben mit 500 W statt 4 kW wie die Bundesmuxe und der Privatmux mit 2 kW aus Minden .
Der WDR muss somit nicht umziehen, es wäre nur angebracht mal etwas die Sendeleistung zu erhöhen und sich mindestens den 2 kW des Privatmux anzunähern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Ich habe gerade mal nachgemessen.

150 Kilometer bis zur Holländischen Grenze, ist das selbe wie bei der Sackpfeife, die selbe Entfernung und die selbe Höhe.

Die beiden im Team würden das Sauerland bestimmt prima versorgen, einer aus dem Süden und einer von der Seite aus dem Osten.

Und hier in OWL müsste dann auch noch was ankommen.

Das wäre also die beste Konfiguration für NRW.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Warum hat der WDR die Sendeleistung an seinem Standort denn immer noch nicht erhöht ?

An allen anderen Standorten hat er die Sendeleistung doch auch erhöht.

Lohnt das nicht mehr, weil man eh vor hat umzuziehen ?

Das beste wäre halt wenn alle 4 mit 4 KW rund von der neuen Antenne in Minden senden würden.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die ganze Diskussion geht doch an der Realität vorbei. Für HR Empfang auf der A2 müsste sich der Pegel um etwa 10 dB erhöhen. Wo soll das herkommen? Ebenso WDR in Hannover. Da müssten in Minden auch 8- 10 KW in die Richtung rausgehen um dort auf 45 dB zu kommen.
Mehr als 2,5 Kw braucht es nicht,um den Empfang im nordöstlichen Zipfel von NRW über den Wittekindsberg zu optimieren .
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 14:20 Die ganze Diskussion geht doch an der Realität vorbei. Für HR Empfang auf der A2 müsste sich der Pegel um etwa 10 dB erhöhen. Wo soll das herkommen? Ebenso WDR in Hannover. Da müssten in Minden auch 8- 10 KW in die Richtung rausgehen um dort auf 45 dB zu kommen.
Mehr als 2,5 Kw braucht es nicht,um den Empfang im nordöstlichen Zipfel von NRW über den Wittekindsberg zu optimieren .
Natürlich ist das alles ein wenig Wunschdenken und es werden nicht 10db mehr werden. Aber selbst 3db würden sich schon sehr positiv bemerkbar machen. Durchgängig würde die A2 auch nicht versorgt sein, aber besser als jetzt und viel mehr gehts um die A46 Arnsberg - Bestwig und die A33 Wünnenberg - Bielefeld. Hier würden ein paar db mehr schon zum Abspielen reichen. Auch hier würde es natürlich nicht ohne Aussetzer funktionieren aber der hr sollte mal darüber nachdenken den Fehlerschutz auf 2A anzuheben, das würde einiges ausmachen.
Der WDR in Minden mit 8kw rund wäre natürlich traumhaft!!
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Andreas-GT hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:36 Warum hat der WDR die Sendeleistung an seinem Standort denn immer noch nicht erhöht ?

An allen anderen Standorten hat er die Sendeleistung doch auch erhöht.

Lohnt das nicht mehr, weil man eh vor hat umzuziehen ?

Das beste wäre halt wenn alle 4 mit 4 KW rund von der neuen Antenne in Minden senden würden.
Meinst du Olsberg? Hier reichen 1kw als Füllsender, genau wie in Warburg, Hallenberg, Hunau und Siegen zb. Mehr Leistung an Höhenstandorten wie Olsberg,Hunau oder Hallenberg könnten auch das SFN negativ beeinflussen.
Alle 4 Muxe mit 4 oder 5kw rund in Minden würde ich auch sehr befürworten.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Nein, ich meine den WDR Standard Bad Oeynhausen der immer noch mit 0,5 KW funzelt.
Bei allen anderen Standorten bis auf Herford und Bad Oeynhausen hat der WDR die Sendeleistung inzwischen ja erhöht.

Will man da evtl mit auf die neue Antenne in Minden umziehen ?

Und was den HR angeht….der springende Punkt bei dem ganzen ist die freie Sicht zum Sender.
Das merkt man auf der A44 immer schön, sogar kurz vor‘m Sender Habichtswald schaltet RDS in den Tälern noch auf die 100 Kilometer entfernte Sackpfeife um.

Habichtswald ist durch einen fetten Berg voraus abgeschattet, aber die Sackpfeife kann von der Seite aus in das Tal einstrahlen.

Ich war noch nicht auf dem Hochheideturm in Willingen, aber von da aus müsste man theoretisch die A2 und die A33 sehen können, und dann reicht auch eine kleine Sendeleistung um ziemlich weit zu kommen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Andreas-GT hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 15:25 Nein, ich meine den WDR Standard Bad Oeynhausen der immer noch mit 0,5 KW funzelt.
Bei allen anderen Standorten bis auf Herford und Bad Oeynhausen hat der WDR die Sendeleistung inzwischen ja erhöht.

Will man da evtl mit auf die neue Antenne in Minden umziehen ?

Und was den HR angeht….der springende Punkt bei dem ganzen ist die freie Sicht zum Sender.
Das merkt man auf der A44 immer schön, sogar kurz vor‘m Sender Habichtswald schaltet RDS in den Tälern noch auf die 100 Kilometer entfernte Sackpfeife um.

Habichtswald ist durch einen fetten Berg voraus abgeschattet, aber die Sackpfeife kann von der Seite aus in das Tal einstrahlen.

Ich war noch nicht auf dem Hochheideturm in Willingen, aber von da aus müsste man theoretisch die A2 und die A33 sehen können, und dann reicht auch eine kleine Sendeleistung um ziemlich weit zu kommen.
Anscheinend reicht dem WDR dort die Leistung. Ob man plant nach Minden umzuziehen weiß ich nicht, da müsstest du den WDR kontaktieren.

Die A2 und A33 sieht man vom Hochheideturm nicht, weil die zu tief liegen. Aber man kann verdammt weit schauen.
Der Standort wäre gold wert,um in Ostwestfalen und HSK den Empfang zu verbessern.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Andreas-GT hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 11:18 Genau soo hatte ich das gedacht.

Der Ettelsberg müsste dann ja auch nach Norden Richtung Willingen senden, da in den Tälern um Willingen hat der HR noch reichlich Funklöcher.
Da müssen sie also noch was tun.
.
Davon käme hier in OWL dann sicher auch noch was an da keine höheren Berge mehr dazwischen sind.

Da würden sicher 2,5 KW reichen, bei freier Sicht braucht man ja nicht viel Sendeleistung.

Olsberg geht hier z.b. bei gleicher Entfernung auch noch ganz gut.

Das Ziel ist es von Süden über die A7 kommend Planet Radio im Auto bis vor die Haustür hören zu können.
Früher ging der nur bis Kassel, inzwischen sogar bis kurz hinter Habichtswald, und wir wollen uns bei DAB ja nicht verschlechtern, sondern verbessern :-)
Um planet radio bis nach Gütersloh hören zu können müsste zum einen der Nordhessenmux 6a die Leistung am Habichtswald schonmal auf 10kw wie der hr erhöhen und zusätzlich auch vom Ettelsberg mit entsprechender Leistung senden.Bis für den Nordhessenmux aber dort was aufgeschaltet wird,da können noch Jahre vergehen, bei dem Ausbautempo. Außerdem kommt noch dazu ,das nicht alle Programme im Mux dem Ausbau wegen der ansteigenden Kosten zustimmen .
Aber nun genug zu dem Thema,sonst müssen wir das im Hessen Thread weiter diskutieren!
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Richtig…die Hessen sind im Moment am pennen was den weiteren Ausbau von DAB angeht.

Der NDR und der WDR haben in letzter Zeit ja ordentlich was gemacht.

Sogar NRW privat kommt jetzt.

Seit der DAB Pflicht in Neuwagen lässt sich DAB wohl auch nicht mehr aufhalten.

DER Drops ist gelutscht.

Die privaten fahren im Moment natürlich noch auf Sparflamme…bei nur 25% Hörern, das wird sich aber ändern wenn erst die 50% erreicht sind.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Es ist schon auffällig, dass der WDR bisher hinter der westfälischen Pforte nicht aktiv geworden ist.

Fraglich ist natürlich auch der Nutzen, den Minden kann nicht beide bzw mit Herfort 3 standorte ersetzten und die eigene Infrastruktur ist sicherlich günstiger. Der Fernempfang ist ja nicht das primäre Ausbauziel des WDR.

Man darf auch nicht vergessen, dass eher der NDR im Gegensatz zum WDR ein Interesse in der Region hat, die Magistrale Osnabrück - Minden - Stadthagen zu versorgen.

Also Hessen hat schon mal 2 Privatmuxe und NRW noch keinen aktuell. Also gepennt haben sicherlich die Hessen nicht. Man darf beim HR ja auch nicht vergessen, dass Hessen prozentual gesehen deutlich schwieriger zu versorgen ist als NRW. Bis auf Korbach mit dem Upland, dem Lahntal und den Hinertaunus, der mit der Hohen Wurzel behoben wird, sieht es in Hessen beim HR ja schon sehr gut aus.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Sagen wir mal so.

Hessen hat vor ein paar Jahren vorgelegt, aber in letzter Zeit ist da nicht mehr soo viel passiert.

Und was den WDR angeht…Herford wird man sicher nicht aufgeben….das ist auch im Tal,, da strahlt weder Bielefeld noch Minden soo gut rein.
BFBS aus Bielefeld hat da jedenfalls immer leicht geschwächelt.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist das man auf die andere Seite der Porta nach Minden wechselt.

Oder warum hat man den Standort Bad Oeynhausen noch nicht ausgebaut ?

Genaues weiß natürlich nur der WDR…ich kann nur spekulieren.
Es würde sich halt anbieten….
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Kann natürlich sein das man umzieht, TV sendet der WDR schließlich auch vom Jakobsberg und nicht vom Wittekindsberg.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten