DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Gar nicht. Die Frequenzen befinden sich jetzt seit 2 Jahren in Koordination. Es ist sehr wahrscheinlich, daß dieses Jahr noch ausgeschrieben wird.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

WDR2 bewirbt jetzt die Lokalzeiten in seiner DAB-Slideshow: "Erweitertes Angebot. Die Lokalzeiten auf DAB+!" :) Inzwischen ist 11D auch sehr gut ausgebaut.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nasowas! hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:22 Die regionalisierten Bededeckungen werden hauptsächlich dafür ausgeschrieben, damit die Lokalradios auf DAB+ senden können.
Im Bereich des Hörfunks ist außerdem in Planung, im Frühjahr 2021 eine landesweite UKW-Kette sowie nach entsprechender Kapazitätszuordnung eine zusätzliche, landesweite, regionalisierte DAB+-Bedeckung auszuschreiben.
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... n-nrw.html
§ 14 Absatz 6:
Bei der Zuweisung regionaler digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten berücksichtigt die LfM im Rahmen ihrer Vorrangentscheidung neben den Maßgaben des Absatzes 2 Satz 4 auch den jeweiligen Beitrag des Angebots
1. zur Versorgung mit lokalen, regionalen oder landesweiten journalistischen Inhalten und
2. zu einer landesweit möglichst flächendeckenden Abdeckung mit Angeboten.
Quelle: https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... html#c4120

Es ist kaum vorstellbar, dass die LfM NRW alle Lokalradios in diese Multiplexe packen lässt und die Hörer im Ruhrgebiet 10 Lokalradios mit ähnlichen Programm hören, am Niederrhein wären es 7 gleiche Programme und im Münsterland, sowie in OWL wären es 6, in der Region Köln-Aachen 8, genauso in der Region westliches Ruhrgebiet /Sauer- und Siegerland.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Doch. Das ist gut möglich. Fragt sich nur, ob sich alle Lokalradios bewerben. Wahrscheinlich nicht.
strade
Beiträge: 2132
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Bewerben vielleicht, um die Plätze zu sichern. Aufschalten ist dann der nächste Punkt, und soweit ich weiss, liefen Ende 2019 doch schon Überlegungen, dass die Lokalfunker diese neue Technik "geschenkt" bekommen sollen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:22 Die regionalisierten Bededeckungen werden hauptsächlich dafür ausgeschrieben, damit die Lokalradios auf DAB+ senden können.
Es wird halt interessant zu beobachten sein, wie die Abdeckung aller Regionalmuxe zusammen ist im Vergleich zum Landesmux.

Wenn man Nachbarkanalprobleme und politische Standortentscheidungen außen vorlässt, würden ja schon 3 Sender Bielstein, Langenberg und Bonn mit mindestens 10 kW für eine solide Abdeckung von NRW reichen. In einem zweiten Schritt Aachen (Stollberg), Wesel/Kleve, Münster und einen Standort im Sauerland, wie Nordhelle.

Im übrigen habe ich meine Zweifel, dass man die Stadtsender in Köln und Düsseldorf wirklich braucht, wenn man mit 10 kW aus Langenberg, Bonn, Aachen (Stollberg) und Wesel senden würde. Mit AC-Stadt und Kleve stattdessen würde dies nicht mehr gelingen.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von smseplus »

Für den mobilen Empfang auf den Fernstraßen wäre das sicherlich ausreichend, aber in den Häuserschluchten der Städte oder gar Indoor wird das nix. Hier in der Aachener Innenstadt ist DAB+ vom WDR aus Stolberg oft nicht gut mit Poketradios oder Scheibenantennen in KFZ's zu empfangen. Der BuMux geht dagegen 1A vom nahegelegenen Stadtsender im Aachener Wald. Daher macht die Strategie "low power - low tower" schon Sinn, auch wenn das nichts für DXer ist. Durch die SFNs ist es frequenzökonomisch OK in jede große Stadt einen Sender aufzustellen. Ich bin lediglich mal gespannt wie der WDR seinem Versorgungsauftrag in der Eifel und in den Grenzregionen wie Heinsberg nachkommt. Der Sender Viersen zeigt aber die Marschrichtung an, denn hier wurde nun eine Lücke auf dem Land mit einem kleinen Türmchen geschlossen statt z.B. die Leistung ab Düsseldorf/Stolberg/Wesel zu erhöhen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

smseplus hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 00:44 Für den mobilen Empfang auf den Fernstraßen wäre das sicherlich ausreichend, aber in den Häuserschluchten der Städte oder gar Indoor wird das nix. Hier in der Aachener Innenstadt ist DAB+ vom WDR aus Stolberg oft nicht gut mit Poketradios oder Scheibenantennen in KFZ's zu empfangen. Der BuMux geht dagegen 1A vom nahegelegenen Stadtsender im Aachener Wald. Daher macht die Strategie "low power - low tower" schon Sinn, auch wenn das nichts für DXer ist. Durch die SFNs ist es frequenzökonomisch OK in jede große Stadt einen Sender aufzustellen. Ich bin lediglich mal gespannt wie der WDR seinem Versorgungsauftrag in der Eifel und in den Grenzregionen wie Heinsberg nachkommt. Der Sender Viersen zeigt aber die Marschrichtung an, denn hier wurde nun eine Lücke auf dem Land mit einem kleinen Türmchen geschlossen statt z.B. die Leistung ab Düsseldorf/Stolberg/Wesel zu erhöhen.
Die ÖR werden sicherlich auch nicht jedes Kaff Indoor tauglich versorgen. Ich hatte mal spaßeshalber mit RM ein Szenario berechnet und hier war Köln Indoor versorgt mit > 67 dbµV/m. Größtenteils schon ohne Stollberg.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Ich kann es nicht wirklich 100 % sagen, aber eine ganz leichte Verbesserung konnte ich hier feststellen beim 11D.
Vielleicht wurde Neuhaus jetzt aufgeschaltet.
Es kann aber auch am Wetter liegen, da Nieselregen.

Zumindest hat man die Wartungsarbeiten auf der https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html
entfernt.
Und der Techniker sagte mir ja vorgestern vor Ort, man müsste für die DAB Aufschaltung die UKW Frequenzen abschalten.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Neuhaus ist an.

Hab am Klinikum 4 Balken
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Am Dienstag war hier nix zu sehen vom 11d
Zuletzt geändert von planetradio am Do 11. Mär 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

11d
Dateianhänge
IMG_20210311_140528.jpg
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Signal ist aber stark am schwanken

Bin mir noch nicht 100 % sicher
Zuletzt geändert von planetradio am Do 11. Mär 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dann wird es wohl WDR-typisch morgen am Freitag die offizielle Meldung geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 14:11 Signal ist aber stark am schwanken

Bin mir noch nicht 100 % sicher
Es sind halt auch nur 1kW und es bleibt fraglich, ob der WDR wirklich rund sendet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten