DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Dem Endkunden ist das in der Regel egal, wer für Bugs in Endgeräten verantwortlich ist. Er möchte nur, dass es funktioniert.
Beispiel aus dem TK Bereich: Komfortmerkmal Rufnummeranzeige am Festnetztelefon. Davon abhängig sind dann andere Funktione wie Telefonbuch, Sortierfunktionen und Filterfunktion. Ist eigentlich seit Jahren alles genormt.
Aber auch heute noch kommen Kunden damit, dass es in bestimmten Fällen mit Altgeräten nicht funktioniert. Mobilteil beherrscht den GAP Standard nicht. Oder die analoge Basis bekommt vom Router nicht genug Speisespannung dafür geliefert.
Die Unverträglichkeit neuer Features mit älteren Bestandsgeräten ist überall ein Riesenproblem. Die Geräte bekommen manchmal noch eine Firmware , oft aber nicht. Bugs bleiben beim Kunden, weil keine Updatemöglichkeit besteht. So ist es auch mit den DAB+ Geräten.
Will man die Erstkäufer ärgern , wird es heißen. Nicht nachhaltig. Es wird unsinniger Elektroschrott produziert. Das Argument wird z.B. bei der EWF Funktion kommen.

Die andere Seite sind die Netzbetreiber. Die sind auch nicht auf alle denkbaren Szenarien gefasst.
Das aktuelle Beispiel: Ungewollter Programmwechsel von "Geisterhand" in NRW oder Bremer Umland.
www.teltarif.de/90s90s-radio-femotion-d ... 90564.html

Manches ist das dann auch eher ganz lustig. Ich hab es ja schon erwähnt: "BestTune" schaltet während der Lokalzeit auf WDR 2 UKW zu DAB + Wuppertal um, wenn sich PI Code für 4 Minuten ändert.

Durch kleine Fehler werden eigentlich nützliche Sachen dem Hörer verleidet.
An und für sich gefällt mit die aufgeräumte Liste schon :
IMG_20230103_103213_8.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:41 Dem Endkunden ist das in der Regel egal, wer für Bugs in Endgeräten verantwortlich ist. Er möchte nur, dass es funktioniert.
Richtig, und deshalb ist es auch eben kein Wunder, dass der WDR jetzt zu dem Mittel greift den 9A auszubauen. Unterm Strich ist es die einfachste und kompatibelste Methode für den WDR, wenn auch natürlich die teuerste. Den Kompromiss, den 9A vorerst nur auf Teile von NRW zu beschränken, halte ich daher für sinnvoll. Das senkt die Kosten zunächst massiv.
Man hat seit 2020 verschiedene Szenarien getestet und ist wohl zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie FFH, dass bei der dynamischen Bitratennutzung zu viele Geräte ihre Probleme haben.
Ich kann es verstehen, dass der WDR einfach will, dass es bei den Hörern problemlos funktioniert und deshalb auf die dynamische Nutzung verzichtet.
Gleichzeitig hätte ich mir einen offenen Test (z.B. auf Kanal 9A) gewünscht, wo man das über ein, zwei Jahre testet und mittels Feedback vieler schaut, ob es funktioniert oder nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:03 Gleichzeitig hätte ich mir einen offenen Test (z.B. auf Kanal 9A) gewünscht, wo man das über ein, zwei Jahre testet und mittels Feedback vieler schaut, ob es funktioniert oder nicht.
Ich denke, dass der WDR es nicht ganz freiwillig macht, sondern vom Land gefragt wurde, ob dieser Kanal noch gebraucht wird. NRW bemüht sich um Kanäle für die landesweite regionalisierte Kette und nutzt vorhandene Kanäle nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:51
Nicoco hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:03 Gleichzeitig hätte ich mir einen offenen Test (z.B. auf Kanal 9A) gewünscht, wo man das über ein, zwei Jahre testet und mittels Feedback vieler schaut, ob es funktioniert oder nicht.
Ich denke, dass der WDR es nicht ganz freiwillig macht, sondern vom Land gefragt wurde, ob dieser Kanal noch gebraucht wird. NRW bemüht sich um Kanäle für die landesweite regionalisierte Kette und nutzt vorhandene Kanäle nicht.
Das ist dann wie der BR in der Oberpfalz mit diesem ominösen Zweitsender am Hohen Bogen auf Kanal 7C.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Die Femotion - 90s990s - Umschaltung funktioniert zum Glück bei meinem Autoradio wohl nicht. Beim Sportradio war das noch anders. Ist das Problem überhaupt noch aktuell? Eine Lösung wäre ja, Femotion oder 90s90s einfach einen anderen Code zuzuweisen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Nein 90s90s und Femotion haben längst unterschiedliche Codes. Da hat Teltarif in seinem Artikel mal wieder nur halbherzig recherchiert. Die Probleme mit dem "umschalten von Geisterhand" kommt, wie schon von mehreren Leuten festgestellt wurde, vom Radio das beim ersetzen von Sportradio durch 90s90s nicht alle Infos durch die neuen ersetzt hat.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ist denn das Service Following auch komplett entfernt worden ?

Wie gesagt, dem Endkunden ist das egal, wer für solche Fehler verantwortlich ist. Die Fragen ist, ob die Netzbetreiber immer alle möglichen Folgeeventualitäten im Blick haben müssen. Getestet wird das bei solchen Hau-Ruck-Aktionen sicher nicht.
Der Autor des "Geisterhand" Artikels sah die Verantwortung eher beim Netzbetreiber:
Das Service Following hätte gelöscht werden müssen, als Sportradio NRW durch Femotion abgelöst wurde. Noch sinnvoller wäre gewesen, wenn Femotion die zuvor im zweiten „Bundesmux“ genutzte Service ID im NRW-Landesmux übernommen hätte. Hörer, die im Einzugsbereich beider Senderketten wohnen, wären automatisch auf den neuen Programmplatz weitergeleitet worden.

Die Tatsache, dass das fehlerhafte Service Following auch nach der Ablösung von Sportradio Deutschland durch 90s90s im Antenne-Deutschland-Multiplex nicht aufgefallen ist, spricht nicht gerade für Media Broadcast als Sendernetzbetreiber. Das ist aus meiner Sicht einfach nur peinlich.
www.radioblog.eu/2023/01/12/90s90s-bess ... k-problem/

Egal, wer in diesem Fall recht hat: Der Kunde freut sich nicht, wenn er als Lösung angeboten bekommt: Führ einen Werksreset fürs Autoradio durch.. Wer sich nicht auskennt, muss einen teuren Werkstattbesuch machen. Vermutlich wird er eher auf den Gebrauch solcher Programme verzichten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Natürlich braucht man keinen Werksreset zu machen. Meistens genügt es den Programmplatz auf dem Sportradio gespeichert war und jetzt 90s90s spielt, einfach nochmal 90s90s neu abzuspeichern. Denn selbst wenn das Autoradio den alten Namen ersetzt hat, bedeutet das nicht das auch alle anderen Daten ersetzt wurden. Es gibt aber auch Autoradios die sind hartnäckiger. Da muss man einen neuen Sendersuchlauf machen.

Die Schuld an der ganzen Sache würde ich eher bei den Autoradioherstellern suchen. Denn egal was MB bei der Muxkonfiguration gemacht hätte, die betroffenen Autoradios hätten es eh ignoriert.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Autoradios haben gefälligst immer im Hintergrund zu scannen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Im Zeitalter der "eierlegenden Wollmichsau" für alles. (Multimedia -Ausstattung statt einfacher Radios) sind solche Fehler vermutlich unvermeidbar.
Vor 20 Jahren hab ich noch gern bei Feldtests für TK Endgeräte mitgemacht. Im Büro mit ISDN, zuhause am analogen Anschluss und später mit DSL. Da konnte man noch gezielt nach möglichen Schwachstellen suchen, die man auf dem Schirm hatte. Aber für so hochkomplexe, überladene Geräte wie heute (Fritz-Box)würde man da heute ewig brauchen. Immerhin haben sich ja noch Reste dieser Prüfkultur bei manchen Hertsellern bis heute gehalten. Z.B. AVM mit seiner Labor-Firmware.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der Eintrag für das "Service Following" wurde im 2. BuMux schon mit der Aufschaltung von 90s90s entfernt, da hat MB die Hausaufgaben korrekt erledigt.

Dass manche Radios weiterhin zu Femotion wechseln, hätte man damit vermeiden können, in dem man 90s90s nicht die SID von Sportradio gegeben hätte, sondern eine neue.
Damit hätte man jetzt auch nicht das Problem, dass manche Radios bei 90s90s das Logo vom Sportradio anzeigen. Im SPI-Dienst im 5C wurde bislang zwar das Logo vom Sportradio entfernt, aber kein neues für 90s90s hinzugefügt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

pomnitz26 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:35 Autoradios haben gefälligst immer im Hintergrund zu scannen.
Meines macht das und da ist die Funktion Sendersuchlauf gar nicht vorgesehen. Trotzdem habe ich das Femotion Problem und wie ich aus sicherer Quelle weiss andere ebenfalls.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Mit ständigem scannen im Hintergrund ist es nicht getan. Das Radio scannt nur nach neuen Programmen und ändert keine bekannten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:35 Autoradios haben gefälligst immer im Hintergrund zu scannen.
Das können nur die, die zwei Empfangspfade verbaut haben. Das ist leider nicht bei allen Autoradios der Fall.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Die Diskussion über den 2.Mux des WDR zeigt die Schwächen des DAB + Modells beim Abbilden lokaler und regionaler Programme auf:

www.radioblog.eu/2023/01/15/zweiter-mul ... n-von-dab/

NDR und Privatsender in Norddeutschland haben sich für Einzelmuxe unter Nutzung zahlreicher Kanäle entschieden. Dies ist zwar grundsätzlich besser geeignet. Hat aber auch Schwächen.
Beim WDR wird unnötig viel Platz vergeudet für die landesweite Ausstrahlung lokaler Fensterminuten, die in den Randbereichen kaum einen interessiert.
Aber was bleibt dem WDR jetzt anderes übrig, als die Möglichkeiten des 9A auszuloten? Ein Gemeinschaftsmux mit den Lokalsendern ist anders als in Bayern medienrechtlich in NRW kaum denkbar.
Man muss abwarten, was da mit WDR 4 passiert. Ob sich da wirklich ein Mehrwert ergibt, scheint mir aktuell auch eher fraglich. Auf das klangliche Niveau der Anfänge von DAB+ in NRW wird man mit so einem Kompromiss auch nicht kommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten