DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Andreas-GT hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:43 In Holland ist doch alles weiß, die Holländer sollen sich mal nicht so anpissen, da kommen wenn überhaupt doch nur noch Reste an.
Also ich sehe gelbe Flecken in den Niederlanden ...

Die Ausschreibung der UKW Kette ist noch nicht durch. Ob und wieviel Geld der Gewinner dann in die Antenne der 103,0 steckt muss man sehen. Mit jedem Monat der vergeht, wird das Reinvestment natürlich schwieriger.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Hier mal noch der Sender Lüdenscheid mit den 5 kW und Nordhelle mit 10 kW.
Dateianhänge
Nordhelle - 10 kW
Nordhelle - 10 kW
Lüdenscheid - 5 kW
Lüdenscheid - 5 kW
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Ich dachte ich SEHE nicht recht.

Wieso bauen die Idioten die BFBS Antenne ab ???

Oder war die nach 50 Jahren fertig ?
Das wäre dann ja noch ne Erklärung.

Wie lange halten die Dinger ?

Den UHF Zylinder auf der Spitze haben se 2018 erneuert, der war auch Baujahr 1972.

Inzwischen sind von den Original Antennen keine mehr vorhanden.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Und was die gelben Flecken in Holland angeht…

Da kann man auch wunderbar drüberbraten.

Das macht man bei UKW ja auch.

Früher ging hier die 96,3 vom Kreuzberg, inzwischen läuft auf 96,3 aber Radio WAF aus Oelde.
Der macht den schwachen Bayern natürlich locker platt.

Das ist aber nicht soo schlimm, im Auto ging die 96,3 eh nicht, und zuhause gibt’s Bayern 3 inzwischen ja auch über Sat oder Internet.

DX ist zwar schön, aber unterwegs im Auto eh nicht zu gebrauchen.
Dafür brauch ich schon ne Dachantenne.

Wenn die Kanäle enger koordiniert sind gibt’s halt mehr Programme im Auto.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Gibt’s eigentlich auch ne’n Plot von der neuen DAB Antenne in Bielefeld ?

Würde mich mal interessieren wie weit der auf VHF kommt.
Wie weit der auf UKW ging weiß ich ja genau, der lief bei mir ständig im Auto.

Der Rekord war in den ersten Jahren als er noch auf 101,5 lief, da war über 100 MHz noch alles frei, da hab ich den im Autoradio zumindest in Mono glatt bis kurz vor Amsterdam gehört.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Also wenn die Grenzwerte überschritten sind, dann sie überschritten. Hier gibt es nix zu diskutieren. Auch auf UKW gibt es Grenzwerte im übrigen ...

Die MB hat Platz am Mast gebraucht und man wollte die Miete der alten Antenne nicht mehr ohne Nutzer bezahlen. Also rein betriebswirtschaftliche Gründe.
Ich habe meien Zweifel, ob die 103,0 nochmal als Großsender in Betrieb geht. Die Kalkulation war bisher immer auf 15 Jahre angelegt. Das wird natürlich sehr schwierig werden, da alles neu gemacht werden muss.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Ist halt die Frage warum das so ewig mit dem neuen Mieter dauert…

Wieder typisch NRW.

Es ist ja ein WUNDER das wir 35 Jahre später tatsächlich mal private Programme in NRW bekommen.

Jetzt wo BFBS weg ist kann man hier ja garnichts mehr hören.
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

BFBS ist doch in weitem Teilen von OWL über die Herforder Frequenz 101,6 noch hörbar. Geht sogar in den Randgebieten in NDS noch. Ich hab das Sonntag Abend noch häufig eingeschaltet.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

Und per Küchen - oder Schlafzimmerradio https://radio.bfbs.com/stations/bfbs-germany.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Herford ging hier schon immer schlecht, die 95,4 damals auch, da ist der Teutoburger Wald dazwischen.
Da ging Langenberg 96,5 sogar noch besser.

Die 101,5 bzw später dann die 103,0 aus Bielefeld knallte hier in Gütersloh natürlich voll rein.

Ich kann mich noch erinnern als die 101,5 im Frühjahr 1982 in Betrieb genommen wurde, da war ich beruflich in Steinhagen direkt unter dem Sender.
Ich dachte das Kofferradio platzt soo knallte der da rein!
Was ist denn DAS ??

Abends zuhause in Gütersloh natürlich auch probiert, aber NICHTS, nur rauschen.

GIBTS doch nicht, das kann doch nicht sein !

Doch, die Bundespost hatte dann auch Feierabend und den Testbetrieb beendet.
Ich war also schon bei den ersten Testsendungen dabei.

Iss echt schade drum…BFBS vermisse ich echt.
Die aktuellste Musik aus London, und Englisch hat man nebenbei auch noch gelernt.

Aber als Ersatz kommt ja jetzt DAB privat.

Germany One könnte BFBS eigentlich ersetzen.

Ich bin mal gespannt…
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 14:05
PrismaPlayer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:58
Marc!? hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:38

Man braucht keine seperaten Antennen....

Denn man kann das auch über die Verkabelung lösen. Für den HR würde es reichen, wenn man das Signal auf die Antenne nach Westen insgesamt um 3db dämpft oder z.b. das obere Element in der vertikalen nicht ansteuert, das würde nebenbei noch den künstilichen horizont senken.

und der WDR braucht so oder so eig nur das fehlt nach Westen. Man könnte natürlich auch einen gestockten Dipol an der Spitze montieren. Bei der geringen Leistung wäre das immo kein Problem.-
Oder so,also doch eine separate Antenne :xcool:
Der gestockte Dipol nach Westen würde dann auch noch für 9d und den Regionalmux mit 1kw reichen, falls die mal von Biedenkopf kommen sollten.
Und wenn man bei der Rundstrahlantenne das Signal auf der Antenne nach Westen um 3db dämpfen würde, wäre das für alle Muxe so ,also auch für den 11d und das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Am Feldberg haben auch alle Muxe nach Südwest wegen Luxemburg einen Einzug, obwohl nur 7b und 12c einen

Nein nicht zwingend, du kannst natürlich auch nur einen Mux gedämpft auf einen Antennenteil schicken. Alles machbar. Ist sogar einfacher als in der vertikalen nicht alle Elemente anzusteuern, da im ersten Fall die "Manipulation" vor dem Eingang stattfindet im zweiten fall, bräuchte man einen zweiten Kabelstrang.
Es kommt halt auf den Antennentyp an und an der Sackpfeile hat man noch das Problem, dass man einen Quadratischen Mast hat, also nicht so einfach frei in der Wineklpositionierung ist, wie an einem runden Mast. Deshalb könnte hier in der Tat ein Gestockter Dipil an einem "Fahnenmast" an der Spitze in der Tat für den WDR ein VOrteil bringen, aber hierzu muss man schon sehr ins Detail gehen und sich die Pläne anschauen. Wenn der Winkel an dem Mast passt, gibt es keinen Grund eine zweite Antenne mit Verkabelung neu zu installieren, dann kann man am Eingang die nötigen Manipulationen einfacher und billiger vornehmen. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch mittel und langfristig natürlich über eine 10 kW Antenne deutlich geringer ist, als über gestockte Dipole die weniger gewinn haben.
Davon habe ich noch nichts gehört, aber warum macht man das dann nicht an vielen anderen Standorten auch so? Da haben alle Mux die von einer Antennensnlage kommen meist das gleiche Diagramm, so wie zb am Feldberg im Taunus mit dem Einzug nach Südwest wegen Luxemburg. 5c und 9b bräuchten den ja gar nicht.
Wir dürfen gespannt sein was der hr da nächstes Jahr für sich und den WDR baut.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Andreas-GT hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 16:43 In Holland ist doch alles weiß, die Holländer sollen sich mal nicht so anpissen, da kommen wenn überhaupt doch nur noch Reste an.

Ich habe im Sauerland immer HR3 gehört, in den 70ern ging der blöde WDR da nämlich noch nicht, nur der HR von der Sackpfeife, und den möchte ich auch in Zukunft hören.
Was dem HR aber noch fehlt ist Willingen/Ettelsberg, der strahlt dann schön von der Seite in die Täler wo die Sackpfeife abgeschattet ist.
Dann müsste das mit DAB Hessen im Sauerland doch klappen.

Vor 2 Jahren bin ich auf dem Rückweg aus dem Süden glatt mal bei HR1 hängengeblieben, den hatte ich ja noch nie gehört, haben die da neues Programm ?
Ich sah mich jedenfalls nicht genötigt den Sender wechseln zu müssen, die 99.0 vom hohen Meissner lief zumindest in Mono bis vor die Haustür in Gütersloh.

Ob das mit DAB auch mal klappt ?
Richtig, Willingen Ettelsberg ist neben der neu geplanten Rundstrahlantenne an der Sackpfeife auch die letzte Hoffnung den Empfang in Ostwestfalen und HSK noch etwas zu verbessern. Derzeit steht noch nicht fest, ob es der Ettelsberg oder der hohen Eimberg wird,wobei der Ettelsberg besser wäre und nach Nord genau auf Willingen und nach Ostwestfalen strahlen würde. Natürlich könnte man wegen der Höhe von fast 900m nur mit 1 bis 2kw senden,weil sonst Holland wieder Einspruch einlegen würde :sneg: Den hohen Eimberg würde man sicherlich nur nach südost auf Willingen und das Upland ausrichten, was sich sehr negativ auf den Overspill auswirken würde :sneg:
Derzeit wird der 7b auf der A2 zwischen Hamm und Bielefeld meist nur eingelesen und spielt nur selten mal,am ehesten um Gütersloh, Beckum und Rheda Wiedenbrück rum,was aber auch der viel zu tief hängenden Antenne am Habichtswald geschuldet ist. Der Meißner spielt dort keine große Rolle mehr mit seiner horizontalen Ausrichtung. Das könnte sich bei einer Leistungserhöhung auf 10kw und der neu geplanten vertikalen Antenne am großen Mast,50m höher allerdings ändern.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Naja ersten muss den Umbau natürlich auch jemand bezahlen und zweiten müssen auch die Antenne in die jeweilige Richtung vorhanden sein.
Viele Standorte nutzen nur die gestockte Dipole, hier kann ich natürlich nichts machen.
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Genau soo hatte ich das gedacht.

Der Ettelsberg müsste dann ja auch nach Norden Richtung Willingen senden, da in den Tälern um Willingen hat der HR noch reichlich Funklöcher.
Da müssen sie also noch was tun.
.
Davon käme hier in OWL dann sicher auch noch was an da keine höheren Berge mehr dazwischen sind.

Da würden sicher 2,5 KW reichen, bei freier Sicht braucht man ja nicht viel Sendeleistung.

Olsberg geht hier z.b. bei gleicher Entfernung auch noch ganz gut.

Das Ziel ist es von Süden über die A7 kommend Planet Radio im Auto bis vor die Haustür hören zu können.
Früher ging der nur bis Kassel, inzwischen sogar bis kurz hinter Habichtswald, und wir wollen uns bei DAB ja nicht verschlechtern, sondern verbessern :-)
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Mit dem NDR bin ich übrigens sehr zufrieden, Dörenberg ist Top, der geht hier sogar Indoor.

Der HR muss aber noch nachbessern….

Traditionell gibt’s hier in OWL schon immer Radio und TV vom WDR, NDR und HR.

Neu kommt dann jetzt noch NRW privat dazu, dann hat man doch ne prima Auswahl aus 3 Bundesländern.
Antworten