DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Beim Klang darf die Oldie Antenne aber gerne noch nachbessern. Hört sich etwas dumpf an.
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:11 Auf meinen nicht Spielgeräten ist der Müll schon entsorgt. Leeren Funktion hilft bei mir in diesem Fall sofort.
Das ist aber ein hartes, schnelles Urteil :joke:
Kann ich aber nachvollziehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Mit "Müll" meinte ich dieses alberne Spielchen mit der Liste. Und "Leeren" des gesamten Muxes ist hier auch keine grundsätzliche inhaltliche Bewertung,sondern einfach Entfernung einer Karteileiche ohne Audiosignal,
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Geht der Mux in Osnabrück echt so dreckig?
Nur indoor so schwach oder auch outdoor?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Der Mux geht in der Innenstadt und deren Randbereichen auch outdoor nur sehr schlecht.
Die Karte der empfangsprognose ist dabei weitgehend zutreffend. Der angezeigte Empfang rund um den Bahnhof stimmt aber auch. Da muss das Signal aus Bielefeld eine Schneise haben.
Bei mir auf der Strasse kommt der 9D auf nicht mehr als 2-3 Balken, um die Ecke, wo die Häuser Bielefeld noch mehr abschatten geht das gegen Null. Zun Vergleich der 11D hat bei mir vor der Haustür jetzt wieder nahezu Vollausschlag.
Screenshot 2022-01-31 163449.png
Screenshot 2022-01-31 163449.png (42.67 KiB) 1655 mal betrachtet
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

20220131_212752.jpg
20220131_212752.jpg (57.56 KiB) 1443 mal betrachtet
Hoffentlich wird das Programm der Oldieantenne keine Nullnummer! Aktuell sieht es, ebenso wie bei Antenne NRW, nicht danach aus. Gleich zu Beginn gab es Moderation und es wurde dazu aufgerufen, zum Sendestart Beweisfotos von Radios zu schicken. Meins habe ich mir fürs Forum aufgehoben.
Im Autoradio, bei dem nur ein automatischer Suchlauf möglich ist, ist die anschließende Zwangsbeschallung mit Einslive endlich Geschichte. ;)
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

Ich kann die Verbesserung des 11D durch Ibbenbüren hier in Meppen auch bestätigen. Das horizontale Signal ist wieder da. Ist bekannt, seit wann das jetzt so ist? Anfang letzter Woche war das noch nicht der Fall, da habe ich noch getestet.

Wie ist das eigentlich mit dem 9D aus Schöppingen? Ist das nun der Endzustand mit den 5KW, oder kommt da noch was? Es gab da doch irgendwelche Probleme mit dem 9D aus NL…
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

5kW sind vorläufig, bis der 9D in NL frei wird.
Ende 2022 wird auf 10 kW erhöht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DaMaddin »

Na, dann kommt der hier ja noch besser rein. Seit den 5KW ist der hier auch schon sehr ordentlich zu empfangen.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Bin mal gespannt wann das Feelgood-Radio kommt. Die scheinen es ja echt nicht eilig zu haben, wenn man bereits seit September die Zulassung hat. Muss ja echt schwer sein, so eine Festplatte ans Laufen zu bekommen. :joke: ;)
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Antenne NRW macht sich ja so langsam... gestern abend hörte ich dort die "80er ab 8" - gab es ja schon bei der Nordseewelle und aktuell auch bei Nostalgie. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir am letzten Samstagabend der "Ben Liebrand Mix" :spos: bei Antenne NRW. Auf jeden Fall mal was anderes als der 1000. Aufguss des "Enrico-Ostendorf-Mixes". Waren auch schöne 90er Perlen dabei im Mix... NL lässt grüssen. ;)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

@Sarstedter

Der Liebrand Mix ist schon ganz gut. Die 80er ab 8 sind aber überflüssig, da eh den ganzen Tag fast nur 80er laufen, daher versteh ich den Sinn nicht so ganz.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Martin »

Oldie Antenne heute mal gehört.... eigentlich ähnlich wie Absolut Oldie Classics nur das der letztere bedeutend besser klingt....
Die Slideshow ist Klasse bei Oldie Antenne aber auf Kosten der Klangqualitat.....
Man kann eben leider nicht beides haben :(
Gut ist aber das Oldie Antenne den ganzen Tag durchmoderiert ist
Man könnte ihn auch vergleichen mit Schwarzwaldradio ... von der Zeitspanne und auch von der Akustik her .... genauso mies .....
Zuletzt geändert von Martin am Mi 2. Feb 2022, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7889
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der miese Klang liegt m.M.n. nicht mal an der etwas niedrigen Bitrate, sondern am miesen Soundprocessing. Da muss man seitens Antenne noch dran arbeiten. Antenne NRW sendet ja mit der selben erhöhten Bitrate für die Slideshow und dort klingt es bedeutend besser.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Martin hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 21:46 Man könnte ihn auch vergleichen mit Schwarzwaldradio ... von der Zeitspanne
Nein, eigentlich nicht. SW-Radio ist ganz anders aufgestellt. Die Musik dort ist hanverlesen und bei der OA ist es doch deutlich mainstreamiger und der Fokus liegt ganz klar auf 80er Jahre Musik, was beim SW-Radio jetzt nicht so ist.
Antworten