DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich gibt Zoundmix einen Vorgeschmack darauf, wie das neue "jugendliche Radio" auf UKW dann auch bald klingen wird. So in etwa stell ich mir das musikalisch vor. Sicherlich noch mit ein bisschen Moderation zwischendrin, aber es wird genau in die Richtung gehen. :p
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mich würde es ja nicht wirklich wundern, wenn Femotion oder eins der Z1-Programme für das neue UKW-Programm den Mux wieder verlassen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Ich glaub eher das Oldie Antenne oder vielleicht sogar Kiss den Muxx verlässt, da hier eine Beteiligung besteht…..
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Aber hat man nicht sogar selbst schon gesagt das Femotion ins Web abwandert?

Wo ist denn eigentlich der große Unterschied zwischen den Zound1 Programmen? Ich habe jetzt mal die letzte Stunde immer wieder zwischen den beiden hin und her geschaltet und irgendwie könnte das auch ein und dasselbe Programm sein. So ähnlich ist sich dieser Quatsch. :rolleyes: Und wer von der Musik noch nicht abgeschreckt wird, den haut der Klang aus den Schuhen. Ich kann zwar hier nur den 64kb/s AAC+ Webstream hören, aber ich glaube nicht das es über DAB+ besser klingt. Erstens ist das alles so weit komprimiert das es nur noch durchgehender lärm ist und wenn der Bass aufhört dann dreht die Multiband-AGC vom Klangverbieger den Bassbereich so weit hoch das es poltert und rumpelt wie in einem großen Pappkarton. :sneg:

Und ich dachte schon mit diesem unsäglichen Absolut Germany im BM2 wäre der Bodensatz erreicht. Aber die haben wenigstens noch eine ordentliche Moderation. Bei den beiden Zound1 Programmen stimmt hingegen ja gar nix. Die klingen wirklich wie reine Platzhalterprogramme um andere Anbieter zu blockieren. Ich hoffe das fällt auch den Leuten auf die zukünftig irgendwelche Kapazitäten vergeben und die Teutocast kommt dann nicht mehr zum Zug.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:17 Und ich dachte schon mit diesem unsäglichen Absolut Germany im BM2 wäre der Bodensatz erreicht. Aber die haben wenigstens noch eine ordentliche Moderation. Bei den beiden Zound1 Programmen stimmt hingegen ja gar nix. Die klingen wirklich wie reine Platzhalterprogramme um andere Anbieter zu blockieren. Ich hoffe das fällt auch den Leuten auf die zukünftig irgendwelche Kapazitäten vergeben und die Teutocast kommt dann nicht mehr zum Zug.
..das denke ich nicht.

Denn die großen Platzhirsche in den Ländern sind alles Inzucht, d.h. miteinander vergesellschaftet. Die tun sich nicht weh.

Ausländische Anbieter haben offensichtlich Respekt und wollen sich in D. nicht die Finger verbrennen.

So kommen halt branchenfremde Anbieter wie Teuto- Touri- und Brilluxcast zum Zuge.

Ergebnis bekannt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Keine Pressemitteilung zum Senderstart? Auf Zound1 Max läuft mehr Rap und es fällt der hohe Anteil an US-Titeln auf. Zound1 Mix klingt mehr weicher, Poplastiger und richtet sich an die Hörer von 1LIVE und der NRW-Lokalradios, die aktuelle Musik hören wollen. ENERGY bringt stellenweise neuere Titel. Die Playlist von Zound1 ist veraltet. Bei MIX laufen aber auch Oldies, die 6 Jahre alt sind.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

jodee
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:20

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von jodee »

Eingeschalten, reingehört, ausgeschalten.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pg09 »

Positiv: Mit Markus Krane haben die beiden Zound 1-Programme eine Station Voice, die mir persönlich gut gefällt.

Das war es dann aber auch schon bisher. Musikalisch nur das dudeligste vom dudeligen. Da wirken sogar Absolut Hot und Absolut Top trotz der kürzlich erfolgten bigFMifizierung musikalisch progressiver und aktueller. Mal abwarten, ob sich da noch was tut, aber Anlass zur Hoffnung besteht wohl kaum.
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

Spacelab hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:17 Aber hat man nicht sogar selbst schon gesagt das Femotion ins Web abwandert?
Nicht ganz allein ins Web, sondern auch über DAB+ in Metrolpolregionen:
Im Zuge des „Streaming first“-Ansatzes strebt FEMOTION einen Wechsel der Verbreitung über
DAB+
an. So wird sich das Angebot viel stärker auf die Ansprache seiner Hörerschaft in
Metropolregionen konzentrieren. Den Auftakt bildet die Verbreitung via DAB+ im
bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Damit einhergehend endet am 12.
Mai die Verbreitung von FEMOTION RADIO über den sogenannten 2. DAB+ Bundesmux
https://teutocast.de/wp-content/uploads ... n_BuMu.pdf

Weshalb "strebt" man nur den Wechsel in der DAB+ Verbreitung an? Der Wechsel hin zu allein NRW ist doch fest geplant, oder doch nicht?
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich würde auf das was in den PMs steht keine 5 Cent mehr geben.
In der Ankündigung zu "Zound1" vielen auch Worte wie "handgemacht", das Ergebnis dieser ausgesprochen tollen Handarbeit sieht man seit heute ...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 20:26 In der Ankündigung zu "Zound1" vielen auch Worte wie "handgemacht", das Ergebnis dieser ausgesprochen tollen Handarbeit sieht man seit heute ...
DJs schlafen vormittags, einfach abwarten. Es hätte gereicht das Programm bei Kick FM einzukaufen. :cheers:
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peppi »

Mit der täglich besten Morningshow wo gibt :
Captain Morgan und die Morgencrew...
Jeden Tag von sechs bis voll.... :cheers: :cheers:
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stollj3r »

Das ganze Konzept von Zound1 ist, glaube ich, ziemlich geklaut. Die Sender der Bauer Gruppe in Schottland klangen vor ca. 5 Jahren sehr ähnlich. Inzwischen sind sie alle an Hits Radio angepasst worden. Sie hatten alle ein "One" am Ende ihres Namens, insbesondere der Sender für Aberdeen hieß "Northsound 1". Dazu kam in den Jingles der Name der Region für welche der Sender geacht war "Your station for (Region). Bei Zound 1 heißt es auch ""Dein Sender für NRW".

Der Slogan in Schottland war "Your music, your life".
Auf Zound1 erwartet uns nun "Your sound, your music - Hier läuft der Zoundtrack zu deinem Leben."
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 00:27Es hätte gereicht das Programm bei Kick FM einzukaufen. :cheers:
Das wär echt ein Träumchen ... :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten