DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:47 Herscheid ist schon relativ hoch, darf man nicht vergessen.
Langenberg 244 m ü. NHN + 301 Turmhöhe = 545 m
Olsberg 700 m ü. NHN + 58 Turmhöhe = 758 m
Herscheid 635 m ü. NHN + 150 Turmhöhe = 785 m
Nordhelle 669 m ü. NHN + 150 Turmhöhe = 819 m
Eifel-Bärbelkreuz 652 m ü. NHN + 167 Turmhöhe = 819 m
Ederkopf 675 m ü. NHN + 161 Turmhöhe = 836 m
Biedenkopf 666 m ü. NHN + 210 Turmhöhe = 876 m
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Desastermaster hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 23:44 10 kW von Herscheid bis zur niederländischen Grenze..? Reicht die Leistung für die Strecke?
ja, um zu stören. Das Thema hatten wir ja schon im Bayern faden. DAB hat so einen kleinen Schwellenwert und die Nordhelle ist 800 Meter Hoch mit Mast die Niederlande teils unter dem Meer.

Gleiches Problem gibt es ja zwischen Flandern und RLP. Der Sender Eifel ist hier auch auf rund 1000 Meter über N.N,.

Man kann natürlich durch neigen der Antennen den künstlichen Horizont senken und auch einen besseren Winkel in der Täler generieren, weiß aber nicht inwiefern dies an beiden o.e. Standorten gemacht wird.

Auch auf UKW gibt es ja bei der Nordhelle nicht umsonst der Spruch er geht überall und nirgendwo. Der Sender streut wie kein anderer Sender in NRW und liegt auch noch einigermaßen Zentral.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hier mal ein Plot von Herscheid mit 10 kW.
Man sieht schön, wie selbst hinter der Grenze noch brauchbare Signale ankommen, die mit Dachantenne locker empfangen werden können.
Und meines Wissens nach akzeptieren die Niederlande 35-38 dB(μV/m), je nach Einzelfall, bis an die Grenze des Allotments. Meine Plots enden bei 45 dB(μV/m), da geht also noch ordentlich was in die Niederlande rein.
Dateianhänge
Herscheid_9D_10kW_ND.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 10:09 Hier mal ein Plot von Herscheid mit 10 kW.
Man sieht schön, wie selbst hinter der Grenze noch brauchbare Signale ankommen, die mit Dachantenne locker empfangen werden können.
Und meines Wissens nach akzeptieren die Niederlande 35-38 dB(μV/m), je nach Einzelfall, bis an die Grenze des Allotments. Meine Plots enden bei 45 dB(μV/m), da geht also noch ordentlich was in die Niederlande rein.
Ok dann ist das gerechtfertigt, aber das die Sackpfeife beim 7b mit 10kw auf 205m auch noch in den Niederlanden so krass stören soll,kann ich mir nicht vorstellen. Es geht hier auch nur um den Lokalmux in Eindhoven, der geschützt werden muß. Und dort wird auch keine Sackpfeife bei Tropo in Eindhoven den 7b stören! Die anderen 7b Lokalmuxe sind auch noch viel weiter von der Grenze entfernt .Vielleicht kannst du mal einen Plot für den Hessen Thread machen,das wäre interessant.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das Thema hatte ich ja schon erläutert. Die Niederlande schützen sich quasi den ganzen Kanal 7 für ihr Landesgebiet, unabhängig der tatsächlichen Nutzung.

7A: Aktuell Regionalmux, bald für Veranstaltungsfunk, Mikrofone, etc.
7B: Aktuell für Lokalmuxe, Zukunft offen
7C: Aktuell nix, ab Mitte 2022 für Regionalmuxe
7D: Landesweit MTVNL
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Aber so ganz kann das nicht hinkommen, der Einzug um 3db der gefordert wird, geht genau Richtung Eindhoven raus bei 260°. Sonst darf man mit vollen 10kw senden.So war der letzte Stand. Wenn der gesamten Kanal 7 also dann auch 7b geschützt werden sollte,dann würde man nach West, Nordwest wahrscheinlich nicht mit mehr als 5kw senden dürfen, wenn überhaupt.Der angefragte 12c an der Sackpfeife darf nach West,Nordwest zb.nicht mehr als 2,5kw wegen NPO.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mag sein, dass man sich inzwischen auf eine Weiternutzung des 7B für die Lokalmuxe festgelegt hat. Um so besser, dann sind die Einzüge nicht so stark.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Die Sackpfeile strahlt mit rund 30 dbµV/m auf niederländisches Gebiet um Venlo bei 10 kW rund auf 205 Meter ein. Hier macht sich natürlich dann auch der größere künstliche horizont bemerkbar.

3 db passt dann um das Signal auf 27 zu drücken.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Wollen wir mal hoffen, was sich jetzt in der ganzen Zeit getan hat oder nicht, weiß man natürlich nicht. Nur wäre es wünschenswert wenn es dann auch mal endlich an der Sackpfeife weitergehen würde,um die Antenne zu planen. Wenn nach Westen ausgeblendet werden muß,muß der 11d nämlich eine separate Antenne Richtung West erhalten. 5c, 6a und 7b müssten dann mit einem kleinen Einzug nach West leben. Dazu kommt auch noch ,das der 11d nach Südost wegen Bayern nur 0,5kw darf,wenn man doch alles von einer Antenne senden würde. Dann müssten schon 2 Einzüge verbaut werden und das würde dann für alle Muxe gelten :sneg:
Also dort wird es noch sehr interessant werden. Ich bin jedenfalls dafür,für den WDR 11d und später evtl. 9d und Regionalmux eine separate Antenne nach Westen zu bauen ,die mit vollen 1kw und ohne Einzüge betrieben werden kann,denn sonst nutzt es dem WDR nichts.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:17 Wollen wir mal hoffen, was sich jetzt in der ganzen Zeit getan hat oder nicht, weiß man natürlich nicht. Nur wäre es wünschenswert wenn es dann auch mal endlich an der Sackpfeife weitergehen würde,um die Antenne zu planen. Wenn nach Westen ausgeblendet werden muß,muß der 11d nämlich eine separate Antenne Richtung West erhalten. 5c, 6a und 7b müssten dann mit einem kleinen Einzug nach West leben. Dazu kommt auch noch ,das der 11d nach Südost wegen Bayern nur 0,5kw darf,wenn man doch alles von einer Antenne senden würde. Dann müssten schon 2 Einzüge verbaut werden und das würde dann für alle Muxe gelten :sneg:
Also dort wird es noch sehr interessant werden. Ich bin jedenfalls dafür,für den WDR 11d und später evtl. 9d und Regionalmux eine separate Antenne nach Westen zu bauen ,die mit vollen 1kw und ohne Einzüge betrieben werden kann,denn sonst nutzt es dem WDR nichts.
Man braucht keine seperaten Antennen....

Denn man kann das auch über die Verkabelung lösen. Für den HR würde es reichen, wenn man das Signal auf die Antenne nach Westen insgesamt um 3db dämpft oder z.b. das obere Element in der vertikalen nicht ansteuert, das würde nebenbei noch den künstilichen horizont senken.

und der WDR braucht so oder so eig nur das fehlt nach Westen. Man könnte natürlich auch einen gestockten Dipol an der Spitze montieren. Bei der geringen Leistung wäre das immo kein Problem.-
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:38
PrismaPlayer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:17 Wollen wir mal hoffen, was sich jetzt in der ganzen Zeit getan hat oder nicht, weiß man natürlich nicht. Nur wäre es wünschenswert wenn es dann auch mal endlich an der Sackpfeife weitergehen würde,um die Antenne zu planen. Wenn nach Westen ausgeblendet werden muß,muß der 11d nämlich eine separate Antenne Richtung West erhalten. 5c, 6a und 7b müssten dann mit einem kleinen Einzug nach West leben. Dazu kommt auch noch ,das der 11d nach Südost wegen Bayern nur 0,5kw darf,wenn man doch alles von einer Antenne senden würde. Dann müssten schon 2 Einzüge verbaut werden und das würde dann für alle Muxe gelten :sneg:
Also dort wird es noch sehr interessant werden. Ich bin jedenfalls dafür,für den WDR 11d und später evtl. 9d und Regionalmux eine separate Antenne nach Westen zu bauen ,die mit vollen 1kw und ohne Einzüge betrieben werden kann,denn sonst nutzt es dem WDR nichts.
Man braucht keine seperaten Antennen....

Denn man kann das auch über die Verkabelung lösen. Für den HR würde es reichen, wenn man das Signal auf die Antenne nach Westen insgesamt um 3db dämpft oder z.b. das obere Element in der vertikalen nicht ansteuert, das würde nebenbei noch den künstilichen horizont senken.

und der WDR braucht so oder so eig nur das fehlt nach Westen. Man könnte natürlich auch einen gestockten Dipol an der Spitze montieren. Bei der geringen Leistung wäre das immo kein Problem.-
Oder so,also doch eine separate Antenne :xcool:
Der gestockte Dipol nach Westen würde dann auch noch für 9d und den Regionalmux mit 1kw reichen, falls die mal von Biedenkopf kommen sollten.
Und wenn man bei der Rundstrahlantenne das Signal auf der Antenne nach Westen um 3db dämpfen würde, wäre das für alle Muxe so ,also auch für den 11d und das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Am Feldberg haben auch alle Muxe nach Südwest wegen Luxemburg einen Einzug, obwohl nur 7b und 12c einen bräuchten!
Möglich wäre es das Antennenfeld nach Nord,West und Süd für den 11d zu schalten,für den Bundesmux alle und für 6a und 7b Nord,Süd und Ost.
Nur so würde es dann auch keinen Overspill der Hessen nach NRW gegen :sneg:
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:58
Marc!? hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:38
PrismaPlayer hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:17 Wollen wir mal hoffen, was sich jetzt in der ganzen Zeit getan hat oder nicht, weiß man natürlich nicht. Nur wäre es wünschenswert wenn es dann auch mal endlich an der Sackpfeife weitergehen würde,um die Antenne zu planen. Wenn nach Westen ausgeblendet werden muß,muß der 11d nämlich eine separate Antenne Richtung West erhalten. 5c, 6a und 7b müssten dann mit einem kleinen Einzug nach West leben. Dazu kommt auch noch ,das der 11d nach Südost wegen Bayern nur 0,5kw darf,wenn man doch alles von einer Antenne senden würde. Dann müssten schon 2 Einzüge verbaut werden und das würde dann für alle Muxe gelten :sneg:
Also dort wird es noch sehr interessant werden. Ich bin jedenfalls dafür,für den WDR 11d und später evtl. 9d und Regionalmux eine separate Antenne nach Westen zu bauen ,die mit vollen 1kw und ohne Einzüge betrieben werden kann,denn sonst nutzt es dem WDR nichts.
Man braucht keine seperaten Antennen....

Denn man kann das auch über die Verkabelung lösen. Für den HR würde es reichen, wenn man das Signal auf die Antenne nach Westen insgesamt um 3db dämpft oder z.b. das obere Element in der vertikalen nicht ansteuert, das würde nebenbei noch den künstilichen horizont senken.

und der WDR braucht so oder so eig nur das fehlt nach Westen. Man könnte natürlich auch einen gestockten Dipol an der Spitze montieren. Bei der geringen Leistung wäre das immo kein Problem.-
Oder so,also doch eine separate Antenne :xcool:
Der gestockte Dipol nach Westen würde dann auch noch für 9d und den Regionalmux mit 1kw reichen, falls die mal von Biedenkopf kommen sollten.
Und wenn man bei der Rundstrahlantenne das Signal auf der Antenne nach Westen um 3db dämpfen würde, wäre das für alle Muxe so ,also auch für den 11d und das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Am Feldberg haben auch alle Muxe nach Südwest wegen Luxemburg einen Einzug, obwohl nur 7b und 12c einen bräuchten!
Möglich wäre es das Antennenfeld nach Nord,West und Süd für den 11d zu schalten,für den Bundesmux alle und für 6a und 7b Nord,Süd und Ost.
Nur so würde es dann auch keinen Overspill der Hessen nach NRW gegen :sneg:
Nein nicht zwingend, du kannst natürlich auch nur einen Mux gedämpft auf einen Antennenteil schicken. Alles machbar. Ist sogar einfacher als in der vertikalen nicht alle Elemente anzusteuern, da im ersten Fall die "Manipulation" vor dem Eingang stattfindet im zweiten fall, bräuchte man einen zweiten Kabelstrang.
Es kommt halt auf den Antennentyp an und an der Sackpfeile hat man noch das Problem, dass man einen Quadratischen Mast hat, also nicht so einfach frei in der Wineklpositionierung ist, wie an einem runden Mast. Deshalb könnte hier in der Tat ein Gestockter Dipil an einem "Fahnenmast" an der Spitze in der Tat für den WDR ein VOrteil bringen, aber hierzu muss man schon sehr ins Detail gehen und sich die Pläne anschauen. Wenn der Winkel an dem Mast passt, gibt es keinen Grund eine zweite Antenne mit Verkabelung neu zu installieren, dann kann man am Eingang die nötigen Manipulationen einfacher und billiger vornehmen. Hinzu kommt, dass der Stromverbrauch mittel und langfristig natürlich über eine 10 kW Antenne deutlich geringer ist, als über gestockte Dipole die weniger gewinn haben.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Da fällt mir ein habe noch ein 30 db Bild von der Sackpfeile auf meiner Platte.
Dateianhänge
test.jpg
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

In Holland ist doch alles weiß, die Holländer sollen sich mal nicht so anpissen, da kommen wenn überhaupt doch nur noch Reste an.

Ich habe im Sauerland immer HR3 gehört, in den 70ern ging der blöde WDR da nämlich noch nicht, nur der HR von der Sackpfeife, und den möchte ich auch in Zukunft hören.
Was dem HR aber noch fehlt ist Willingen/Ettelsberg, der strahlt dann schön von der Seite in die Täler wo die Sackpfeife abgeschattet ist.
Dann müsste das mit DAB Hessen im Sauerland doch klappen.

Vor 2 Jahren bin ich auf dem Rückweg aus dem Süden glatt mal bei HR1 hängengeblieben, den hatte ich ja noch nie gehört, haben die da neues Programm ?
Ich sah mich jedenfalls nicht genötigt den Sender wechseln zu müssen, die 99.0 vom hohen Meissner lief zumindest in Mono bis vor die Haustür in Gütersloh.

Ob das mit DAB auch mal klappt ?
Andreas-GT

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Andreas-GT »

Das einzig gescheite das der WDR je auf die Reihe gekriegt hat war der Einslive Partyservice mit Piet Blank, ansonsten lief bei mir immer nur BFBS, was anderes konnte man hier in NRW im Auto ja nicht hören.
Zuhause hatte man ja Alternativen, aber im Auto halt nicht.

BFBS iss ja nun leider nicht mehr, sogar "meine" BFBS Antenne in Bielefeld haben se abgebaut.

Ist eigentlich schon klar wer die 103.0 bekommt, und wollen die da tatsächlich wieder für teuer Geld ne neue UKW Antenne dranbauen ?
Die müsste dann ne Etage tiefer, Platz ist da wohl, oben hängt jetzt die VHF Antenne für DAB.
Antworten