DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RF_NWD
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Danke !
Hab mal auf einer alten Sicherungsfestplatte geschaut Bis auf Bad Pyrmont hatte ich die PDF noch bei mir drauf.
Hab nur eine Weile gebraucht, bis ich den passender Ordner wiederentdeckt habe.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

https://www.presseportal.de/pm/7899/4642450
Vera künftig nur noch über Internet und app. Warum man WDR event nicht streicht versteh ich nicht...
Somit alle WDR 2 Regionalversionen erstmal auf dem 11d bis der WDR neue Kapazitäten geschaffen hat
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Also noch weniger Datenrate,vorallem sendet WDR 2 ja schon "nur" mit 80 kbit und nun will man dem Rest wohl auch noch die 96 kbit nehmen. Großes Kino,werter WDR. :kopf: Hier hätte es doch eine weitere Lokalversion erstmal getan,man hätte Vera weiterlaufen lassen können und Event nur Kapazität geben wenn es das Programm benötigt.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

RADIOSZENE: Dem WDR ist die schlechte Qualität bewusst:

„Die etwas geringeren Datenraten im Pilotbetrieb sollen vorübergehend sein. Der WDR ist dabei, Lösungen zu entwickeln, um zusätzliche Kapazitäten für noch mehr Audioqualität zu schaffen.“

Das Pilotprojekt der Landesmedienanstalt NRW und des WDRs endete offiziell am 31.12.2019. Seit 1.1.2020 steht dem WDR ein ganzer Multiplex im Regelbetrieb zur Verfügung. Für ein halbes Jahr Verzichtete der WDR auf 6,25 % der Kapazität seines Multiplexes zugunsten von Domradio.

Auf unsere Anfrage, wann die WDR-Hörer bei allen Hörfunkprogrammen mit guter Audioqualität rechnen können, erhielten wir keine Antwort. Die Frage dürfte für den WDR schwer zu beantworten sein, denn weitere Finanzmittel für den DAB+ Ausbau genehmigte dem WDR die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erst für die nächste Gebührenperiode 2021 bis 2024. Der WDR hat auch noch keine weitere Frequenz für einen weiteren DAB+ Multiplex bei der Staatskanzlei des Landes NRW beantragt. Gleichzeitig zeigte der WDR kein Interesse an einer landesweiten Frequenz für das Digitalradio, die von der Landesmedienanstalt NRW für den Privatfunk beantragt wurde. Ohne zusätzliche Frequenz und Finanzmittel für den Ausbau kann der WDR bei gleichbleibender Anzahl der Programme die Audioqualität nicht erhöhen.
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Also auf Deutsch,der Hörer darf die nächsten Jahre mit der "schlechteren" Audioqualität leben oder auf UKW zurückschalten.
RF_NWD
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Zeitgleich um 11:00 stand es auch auf den Presseseiten des WDR.

https://presse.wdr.de/plounge/wdr/progr ... trieb.html
Warum ist hier schon wieder die Rede vom WDR Pilotbetrieb ?

Der Artikel auf radioszene.de ist wirklich sehr interessant
auch in Hinblick auf UKW Zutellungen ( Widerspruch des DLF)
https://www.radioszene.de/145193/dab-nr ... eiten.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Das beste wäre wirklich der WDR würde die beantragten 6 Regionalmuxe zusammen mit Radio NRW und den Lokalradios vernünftig auf und ausbauen und dann dort seine WDR 2 Versionen unterbringen. So könnten sich beide Parteien die Kosten teilen und die Lokalradios würden auch bei DAB+ dabei sein. Allerdings würde ich auf 7 Bedeckungen gehen und im Östlichenn Ruhrgebiet einen zusätzlichen Mux bauen ,weil der Südwestfalen und Ostruhrgebietmux sonst zu voll würde.
Dateianhänge
20200705_114318.jpg
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Das wäre die sauberste Lösung,die offenbar aber nur in Bayern funktioniert und nicht in NRW...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Funktionieren tut sowas überall. In NRW müsste man nur einfach mal umdenken. :kopf:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Also lieber 7 Bedeckungen als 6. Und in die 7.Bedeckung dann WDR 2 Dortmund ,Radio 91.2,Antenne Unna,Radio Hagen, Radio EN ,RLW Hamm,Radio Bochum, Radio Herne, Radio CT und Eldoradio .
Dann würde es mit den verbleibenden 6 Muxen und den Programmen passen.
Hab den 7. Mux mit einer roten Linie ungefähr abgegrenzt .
Dateianhänge
20200705_115831.jpg
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Man merkt halt weiterhin,dass DAB+ in NRW auf Landesebene nicht gewollt ist. Weder vom WDR und erst Recht nicht von den Lokaldudlern.
RF_NWD
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Jetz haben wir ja fast parallel die volle Regionalisierung im (N)WDR Gebiet.
Beide Varianten NDR + WDR sind m.E. unbefriedigend.
Dem NDR habe ich meine 3 Kritikpunkte schon mitgeteilt.

> Beschränkung auf nur eine Regionalversion im Bouqet.
> Fehlendes Handover der Regionalversionen
> Short Level Bezeichnung ungünstig, wenn mehrere Muxe zu empfangen sind.
Dafür kann der NDR mit besserem mobilen Empfang auch in Randzonen und höherer Klangqualität punkten.
Die NDR Kritikpunkte entfallen beim WDR zum Preis einer schlechteren Reichweite und miserablem Klangs.

Gibt es keinen Kompromiß dazwischen.? Es würden doch 3 Muxe beim NDR und WDR ausreichen. ZB Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen. mit jeweils 2-3 Regionalversionen.
Ich weiß , es ist völlig illusorisch. : Aber der NDR könnte m.E gut 2 Kanäle aus NDS an NRW abgeben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pete04 »

RF_NWD hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 12:11 Gibt es keinen Kompromiß dazwischen.? Es würden doch 3 Muxe beim NDR und WDR ausreichen. ZB Rheinland, Ruhrgebiet und Westfalen. mit jeweils 2-3 Regionalversionen.
Ich weiß , es ist völlig illusorisch. : Aber der NDR könnte m.E gut 2 Kanäle aus NDS an NRW abgeben.
Der Kompromiss wäre wahrscheinlich die reine Auseinanderschaltung während der Regionalisierung, wie es damals auch bei 90elf gehandhabt wurde...

Ich weiß auch nicht, ob ich mich über die weitere Regionalisierung freuen sollte.
Auf der einen Seite kann man hier an der Spitze Südwestfalens zum ersten Mal einwandfrei die richtige Regionalisierung mobil empfangen (auf UKW ist für die Lippstädter Ecke der Teutoburger Wald mit der falschen Regionalvariante zuständig), auf der anderen Seite sinkt die Qualität noch weiter... :gruebel:
Ruhrwelle
Beiträge: 4745
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

"Die etwas geringeren Datenraten im Pilotbetrieb sollen vorübergehend sein. Der WDR ist dabei, Lösungen zu entwickeln, um zusätzliche Kapazitäten für noch mehr Audioqualität zu schaffen"

Und weiter geht der Pilotbetrieb. Immerhin schon 23 Jahre :verrueckt:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Eheimz »

Kann einer mal ausrechnen, wie die Mux-Konfiguration ab morgen aussehen könnte?

Sendet WDR 2 dann mit 64kbit/s ?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten