DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 13:04 Das würde dann bedeuten, dass der 9A ausschließlich WDR 2 und WDR 4 mit Regionalversionen kommen wird.
Reicht ja auch vollkommen aus.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Jelvert hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 22:48
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:57 Inklusive Vera mit 32kbps 2A würden alle Versionen inklusive Aachen mit 104kbps 2A passen.
Vera hat man auch als Stream mittlerweile ganz eingestellt. Der Stream ist tot, auf der Seite mit allen WDR-Streamadressen wurde Vera auch entfernt: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html
Der WDR macht alles, um Vera nicht zurückbringen zu müssen. Im staureichste Bundesland gehört der Verkehrssender zur Pflicht. Aber dem WDR ist das egal.

Und bald hören wir, das der WDR ja noch freie Kapazitäten hat. Er könnte ja ein Schlagersender endlich starten. Hoffe das wird dem WDR weiterhin untersagt.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

keezwei hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:13 Und bald hören wir, das der WDR ja noch freie Kapazitäten hat. Er könnte ja ein Schlagersender endlich starten. Hoffe das wird dem WDR weiterhin untersagt.
Wer braucht denn sowas noch? Bestimmt sowieso nur auf DAB+. Da ist doch der Privatfunk der das wenigstens auch kann samt WDR Schlager Moderator schon auf Sendung.
keezwei
Beiträge: 82
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von keezwei »

Das ist richtig, der WDR will aber schon länger ein Schlagerradio starten wurde nur von der Politik nicht erlaubt. ich glaube nicht, dass der WDR diese Pläne irgendwann mal hat fallen lassen.

Für mich bleibt ein Verkehrssender auf DAB ist deutlich ein Vorteil und eine Bereicherung.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Klaus »

Ist ja eigentlich paradox:
keezwei hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 Das ist richtig, der WDR will aber schon länger ein Schlagerradio starten (…)
Hat er ja auch. 1984. „Hier WDR 4!“
keezwei hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25
(…) ich glaube nicht, dass der WDR diese Pläne irgendwann mal hat fallen lassen.
Doch, 2011. Also WDR 4 von einer Schlagerwelle zu einer Oldiewelle umformatiert wurde.

Und jetzt möchte man wieder ein Schlagerradio starten… :verrueckt:
DJ_MrLucky
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Ich kann mir gut vorstellen, dass VERA als Webstream fast keine Hörer hatte und dies aus Spargründen als Webstream eingestellt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass man VERA weiterhin über Telefon anhören kann. Vielleicht kehrt VERA über DAB+ wieder zurück und bleibt als Webstream offline.

Dies wäre auch die Möglichkeit das System zu modernisieren und frisch renoviert über DAB+ wieder on air zu bringen. Man könnte auch mit der Zeit gehen und neben dem Verkehrsfunk auch größere Probleme bei der Bahn melden.

Aber ich befürchte, dass VERA komplett zur Vergangenheit gehört.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ihr meckert, als wäre TPEG über DAB+ abgeschaltet worden. Von ÖPNV-Fahrgästen wird erwartet, dass sie eine App nutzen. Nur Autofahrer sind wieder mal zu dumm sich gegenseitig vor Verkehrsbehinderungen zu warnen.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von radneuerfinder »

Auf https://www1.wdr.de/index.html wird weiterhin auf die "WDR Staunummer" 0221 1680 3050 verwiesen.

Einfach per Freisprecheinrichtung auf die Autoradiolautsprecher legen und fertig ist VERA.
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Nicoco hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 20:05 Regionale Auseinanderschaltung ist stand jetzt nicht zulässig, da man bundesweit mit der bundesweiten Lizenz der BLM sendet. Für regionale Werbung wären landesweite Lizenzen der jeweiligen LMAs erforderlich.
Bleibt es im Mai mit Luegde? Mich nervt die ganze Warterei und immer die ganzen grenzwertigen Balken mit dem 9d :( :heul: :sneg: :kopf: :motz: :mad: Gruesse aus Schauenburg Elgershausen
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

nach dem großen Erfolg von Radio Olpe beim Stadtfest dort, habe ich meine Vorschläge von Seite 669 aktualisiert und habe den Südwestfalen-Muxx jetzt auch auf 16 Programme hochgekriegt, dazu kommt noch der ältere Internetkonkurrent HitRadio OE und durch den großen Anteil von NRW1 dort, habe ich dort eine extra Regionalversion daraus gemacht:
Meine Vorschläge für die regionalen Pakete in Nordrhein-Westfalen.docx
Meine Vorschläge für die regionalen Pakete NRW
(34.35 KiB) 86-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von patf6991 am So 21. Mai 2023, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Alqaszar »

Ob es zielführend ist, einfach die UKW-Langeweile auf DAB abzubilden? Mal abgesehen, dass es so oder so ähnlich kommen wird, ziehen die kostengünstigsteren Regionalmuxe hoffentlich auch zusätzliche Angebote an, auf die bisher auf UKW kein Platz ist und für due DAB bisher zu teuer ist.
QTH: Viersen (NRW)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 21:30
Nicoco hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:00 Der 5C soll ja von 1 auf 2 kW angehoben werden,
Die Arbeiten an der Hunau sind ja jetzt vorbei.
Wurde die Leistung schon erhöht, oder wann soll das passieren?
Warst du nochmal vor Ort (Hunau / Hochsauerlandkreis)

Komischerweise steht bei Wikipedia immer noch 1kW beim 5C
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

... weil Wikipedia nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle für aktuelle Sendeleistungen ist ;)

Schau mal hier, ich habe die Leistungsunterschiede für die drei Muxe vom Sender Hochsauerland/Hunau schon im Nachbarthema im Vorort-Test nachgewiesen:
viewtopic.php?f=11&t=60638&p=1664611&hi ... d#p1664611
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von patf6991 »

Ich fahre uebermorgen nach Winterberg Altastenberg

Das ist ein westlicher Stadtteil von Winterberg

Und es ist oestlich von Schmallenberg also ganz nah an dem Funkturm Hochsauerland

Freu mich schon drauf und mach selber Tests und veröffentliche sie auch hier dann
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Alqaszar hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 20:59 Ob es zielführend ist, einfach die UKW-Langeweile auf DAB abzubilden? Mal abgesehen, dass es so oder so ähnlich kommen wird, ziehen die kostengünstigsteren Regionalmuxe hoffentlich auch zusätzliche Angebote an, auf die bisher auf UKW kein Platz ist und für due DAB bisher zu teuer ist.
Gibt es dazu eine Alternative? Die Lokalradios bekommen zentrale Funkhäuser an den Verlagssitzen und dafür spielen sie bei DAB+ unfreiwillig mit. Wir wissen nicht, wer die 7 landesweiten Programme beisteuern will. Spannend wird der Prozess, bei dem sich die Verleger des sozialdemokratischen Überbaus im Landesmediengesetz entledigen werden. Ich gehe davon aus, dass dieser Prozess wie ein Brandbeschleuniger wirken wird und mit einer schnellen UKW-Abschaltung einhergehen wird. Der Gesetzgeber hat vorgesorgt. NRW wartet die UKW-Abschaltung in Schleswig-Holstein ab und zieht nach. Ende 2024 erfolgt die DAB+ Regio Aufschaltung, zwei Jahre Förderung für die armen Lokalradios, Anfang 2027 wird UKW der Stecker gezogen, vielleicht aus Kostengründen schon früher.
patf6991 hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 13:21 Meine Vorschläge für die regionalen Pakete in Nordrhein-Westfalen.docx
Ich habe mir die Word-Datei angesehen. patf6991 fehlen Dir die Erdkunde-Kenntnisse?
Schau Dir mal die Grafik und die Quelle an und ordne die Lokalradios entsprechend den Regionen zu:
https://www.radioszene.de/174392/region ... g-nrw.html

Münsterland
Ems-Vechte-Welle und OS-Radio können sich kein DAB+ in NRW leisten, weil diese Bürgerradios einen klaren Auftrag haben. Wer soll es bezahlen? Die Niedersächsische Landesmedienanstalt etwa?
Radio Osnabrück wird von teutoRADIO betrieben. Hat der Anbieter überhaupt Interesse bekundet? Nicht zu vergessen, dass auch in Niedersachsen DAB+ startet und auch dort Kosten für den Anbieter entstehen werden.

Eifel/Köln/Bonn
Antenne SIBI, Antenne Pulheim haben doch keine Chance überhaupt auf einen Platz in einer Region, wo es 26 Interessenten auf 16 Plätze gibt und 7 landesweite Programme + 8 Lokalradios kaum Platz für weitere Anbieter lassen. Nehmen wir mal an, die Uniradios machen gemeinsame Sache, dann ist das Ding voll.

Südwestfalen
Sollte es 7 Bewerber für landesweite Plätze geben, wird es in diesem Multiplex noch nicht einmal Platz für alle Lokalradios geben.

Rheinland
Radio K.W und Radio Oberhausen gehören nicht in diesem MUX.

Niederrhein
Radio Bochum und CT – das Radio gehört nicht in diesen MUX.

Insgesamt stellt sich die Frage, wie wird dieser MUX ausgeschrieben.

Und jetzt wird spannend, denn das Landesmediengesetzt schreibt im § 14 vor:
(1) Die LfM entscheidet über die Verwendung der ihr zur Verfügung stehenden Übertragungskapazitäten entsprechend den Zielen des § 2. Hierbei nimmt sie folgende Priorisierung vor:
1. Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung mit lokalem Hörfunk im Sinne des § 54 Absatz 2;
2. Versorgung mit Rundfunkprogrammen in Hochschulen

(6) Bei der Zuweisung regionaler digitaler terrestrischer Übertragungskapazitäten berücksichtigt die LfM im Rahmen ihrer Vorrangentscheidung neben den Maßgaben des Absatzes 2 Satz 4 auch den jeweiligen Beitrag des Angebots
1. zur Versorgung mit lokalen, regionalen oder landesweiten journalistischen Inhalten und
2. zu einer landesweit möglichst flächendeckenden Abdeckung mit Angeboten
Die landesweiten Programme gelten als gesetzt, die Lokalradios auch. Was nicht passt, wird passend gemacht. Bei der Belegung der regional Muxe wird die LfM NRW genau darauf achten, dass ihr keine Klage anschließend ins Haus flattert. Ich gehe davon aus, dass die Uniradios nicht in diese Muxe einziehen werden. Sie bekommen ihre eigenen Multiplexe in den Unistädten im nächsten Schritt.
Antworten