DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

So zwischen 17 und 20 Uhr kamen hier bei meinem Empfänger auch wieder Tests an, aber so schwach, dass es nur zum Einlesen der Uhrzeit gereicht hat.
Es wurde kein Programm (Test NRW) in der Liste gespeichert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Konnte gerade erstmals TIIs vom 9D erfassen.
Leider sind die Tests aber auch schon wieder vorbei.

Nach der Logik vom 5C und 9B müsste 36 04 Essen (statt Langenberg) und 36 05 Dortmund sein.
Von den Signalstärken passte das auch in etwa.
Dateianhänge
tests_9d_tii.JPG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Ist aber gefährlich: nicht überall in NRW sind die TII-Codes bei den beiden Bundesmuxen gleichartig, z.B. in Aachen hat 5C 2012 und 9B 5209.

Wir haben auch noch einen Log aus dem Westerwald mit TII-Code 3606. Am wahrscheinlichsten wäre wohl Herscheid, könnte aber auch Bonn oder Köln sein. Nach dem Schema wäre es dann Bielefeld, was sicherlich auch möglich ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:59 Ist aber gefährlich: nicht überall in NRW sind die TII-Codes bei den beiden Bundesmuxen gleichartig, z.B. in Aachen hat 5C 2012 und 9B 5209.
Natürlich kann man da nicht 1:1 übernehmen, aber deswegen erwähnte ich ja auch, dass das von den Signalstärken ziemlich vergleichbar ist.
Zumindest die 36 05 kam vergleichbar stark hier an, wie die 20 05 beim 5C oder die 52 05 beim 9B.
Bei Essen fehlen natürlich Vergleiche, da der Standort bisher ja nicht genutzt wurde.
Aber die 36 04 kam deutlich stärker an, als die 36 05. Das kann eigentlich nur Essen sein.
Außerdem wurden die TIIs nur mit Zimmerantenne auf der Fensterbank Richtung Süd ermittelt, da kommen eigentlich nur Essen, Dortmund und Wesel in Frage.
Düsseldorf kommt hier schon beim 5C und 9B eher schwach an, mit 3dB weniger beim 9D entsprechend noch schwächer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Sollte keine Kritik sein. Hab das nur geschrieben, weil ich bei dem 3606 noch sehr unsicher bin, welchem Standort man das zuordnen kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Alles gut, habe ich auch nicht als Kritik aufgenommen :spos:
Wollte das nur etwas genauer erläutern, wie ich die TIIs gedeutet habe.

In der Tat kann der Log 36 06 aus dem Westerwald auf viele Standorte zutreffen.
Da müssen wir wohl einfach weitere Logs abwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Zur Zeit kann ich hier in Bonn einen Test auf 9D mit TII 36 05 empfangen. Dortmund ist es aber bestimmt nicht.
Von der Signalstärke her ist zu vermuten, dass es aus Köln oder eventuell aus Düsseldorf stammt. (Bonn ist es jedenfalls nicht.)

Der einzige enthaltene Service lautet: Ab 29.10.2021 (SID: 1498 / EEP 3-A)
Die Bitrate beträgt 72 kbit/s, aber ohne Audio.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Das Programm "Test NRW" wurde in "Ab 29.10.2021" umbenannt (Kurzkennung: "Ab 29.10"). Am Dachfenster konnte ich den Multiplex eben mit 1-2 Balken von 16 einlesen. Bielefeld und Minden sind aktuell off air.
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von htw89 »

Dortmund ist gerade an, habs gerade getestet (4 km mit freier Sicht zum Sender, Signalstärke 100%).

EDIT 12:38: und wieder wech...
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DigiBC
Beiträge: 79
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:30
Wohnort: Bonn

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DigiBC »

Hier in Bonn ist das Signal eben wieder verschwunden.
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Dortmund hier angekommen war, auch wenn es die TII suggeriert hatte.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Dortmund mit TII 36 05 passt zum schwachen Signal! :spos: Hier in Bielefeld liegt der Teutoburger Wald dazwischen.
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ist Bielefeld eigentlich schon mal on Air gewesen ? In Stadthagen lief ein Gerät mehrere Tage auf Dauer Scan des 9D. Es gab aber keinen Eintrag in der Liste.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

RF_NWD hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 13:14 Ist Bielefeld eigentlich schon mal on Air gewesen ? In Stadthagen lief ein Gerät mehrere Tage auf Dauer Scan des 9D. Es gab aber keinen Eintrag in der Liste.
Ich habe nichts davon mitbekommen, aber auch kein Radio im Dauerbetrieb scharfgeschaltet. ;)

Nachtrag: Rolle rückwärts! Das Küchenradio im Erdgeschoss hatte von mir unbemerkt noch die alte "Test NRW"-Kennung eingelesen. Dann war Bielefeld-Hünenburg also doch schon kurzzeitig in Betrieb.
IMG_1531.JPG
IMG_1531.JPG (41.57 KiB) 1266 mal betrachtet
Habakukk hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:59 Wir haben auch noch einen Log aus dem Westerwald mit TII-Code 3606. Am wahrscheinlichsten wäre wohl Herscheid, könnte aber auch Bonn oder Köln sein. Nach dem Schema wäre es dann Bielefeld, was sicherlich auch möglich ist.
TII-Code 36 06 ist dann Bielefeld zuzuordnen!
Zuletzt geändert von FQXfritz am Fr 22. Okt 2021, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Stimmen eigentlich meine Infos, dass am Freitag zum 9D-Start der Sender Bonn nicht mit dabei ist, da noch ein Hardwarebestandteil fehlt? Oder hat man da inzwischen eine Lösung gefunden?
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Pressebericht über den Sendestart von Antenne NRW bei der Bild-Zeitung:

https://www.bild.de/regional/duesseldor ... -0siQLirzA


Und vor einiger Zeit über kulthitRadio bei der Zeitung "Express":

https://www.express.de/promi-und-show/s ... 4928774219
Antworten