DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man vielleicht einen netten Preisnachlass im Bumux 2 bekommen hat. Man ist ja bereits mit 2 Programmen vertreten. Da dürften sich die Mehrkosten evtl. mehr rechnen als in einem NRW-Mux. Hinzu kommt, dass man doch von der Reichweite her erst einmal sehen muss, wie sich die recht schwachen Sendeleistungen und anderen Standorten auf die Praxis auswirken.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23wie sich die recht schwachen Sendeleistungen
Im Vergleich zum 1. & 2. BuMux sind es meist nur 2-3 dB Unterschied, das ist kaum spürbar.

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23und anderen Standorten auf die Praxis auswirken.
Der einzige Unterschied ist Essen-Holsterhausen statt Langenberg, sonst sind die gleichen Standorte im Einsatz.
Und zum Ausgleich kommt ab 2022 bekanntlich Wuppertal dazu, sodass der NRW-Mux im Stadtbereich Wuppertal definitiv besser empfangbar sein wird, als der 1. & 2. BuMux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:27
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23wie sich die recht schwachen Sendeleistungen
Im Vergleich zum 1. & 2. BuMux sind es meist nur 2-3 dB Unterschied, das ist kaum spürbar.

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23und anderen Standorten auf die Praxis auswirken.
Der einzige Unterschied ist Essen-Holsterhausen statt Langenberg, sonst sind die gleichen Standorte im Einsatz.
Und zum Ausgleich kommt ab 2022 bekanntlich Wuppertal dazu, sodass der NRW-Mux im Stadtbereich Wuppertal definitiv besser empfangbar sein wird, als der 1. & 2. BuMux.
Mal abwarten. Der Sendeturm im Westfalenweg ist ja teils so abgeschottet, dass ein Empfang schwierig ist (siehe Radio Wuppertal). Gerade Cronenberg, Ronsdorf usw. haben ja immer noch Probleme beim Empfang
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wenn man überhaupt den Standort Westfalenweg nehmen wird.
Das ist bislang nur eine Vermutung und nicht bestätigt.
Ggf. nimmt man auch Küllenhahn oder kann sich günstig beim WDR einmieten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Gerade wurde erneut kurz getestet. Allerdings so kurz, dass ich nur gesehen habe, dass der DAB Player im Dauerscan was gefunden hat.
Als ich es bemerkt habe, wurde schon nicht mehr gesendet.
Die Ensemble-Kennung lautet "Mein NRW digital".
Dateianhänge
Mein NRW digital.JPG
Zuletzt geändert von Nicoco am Fr 15. Okt 2021, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich konnte auf 9D nur immer was kurzes Aufflackern um ca. 12:15 Uhr vernehmen. Standort: Wuppertal
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:35 Wenn man überhaupt den Standort Westfalenweg nehmen wird.
Das ist bislang nur eine Vermutung und nicht bestätigt.
Ggf. nimmt man auch Küllenhahn oder kann sich günstig beim WDR einmieten.
Ne, das glaube ich nicht. Der Standort Küllenhahn oder Königshöhe (WDR) ist sicherlich kein schlechter Standort, aber ungeeignet, um die Lücke Essen-Dortmund-Düsseldorf zu schließen. Da ist der Westfalenweg deutlich besser geeignet
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Stimmt schon, der FMT Westfalenweg strahlt deutlich besser ins Ruhrgebiet ein als die anderen.
Lassen wir uns überraschen ;)
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:01 Ich konnte auf 9D nur immer was kurzes Aufflackern um ca. 12:15 Uhr vernehmen. Standort: Wuppertal
Von wo genau getestet wurde, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich vermute allerdings weiterhin Essen, Düsseldorf, Dortmund, Wesel oder Herscheid mit voller Leistung.
Alles andere wird auf meiner Fensterbank eher schwierig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Auto in der Liste, also sehr wahrscheinlich Essen oder Dortmund:
IMG_20211015_130907.jpg
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Dann wohl eher Dortmund, denn um 13:09 Uhr ging hier schon nichts mehr.
Essen hätte hier noch ankommen müssen.
Kann natürlich auch sein, dass man schon erste SFN-Tests von mehreren Standorten gefahren hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Da in Wuppertal so nichts naam und es nur mal ein Aufflackern des Signalbalkens gab, tippe ich auf Dortmund
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Auch hier in Hessen flackert der 9D immer wieder mal auf. Willebadessen würde allerdings ein stabiles Signal liefern, das habe ich noch nicht beobachtet. Dennoch steht "Test NRW" in der Stationsliste.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:27
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23wie sich die recht schwachen Sendeleistungen
Im Vergleich zum 1. & 2. BuMux sind es meist nur 2-3 dB Unterschied, das ist kaum spürbar.

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:23und anderen Standorten auf die Praxis auswirken.
Der einzige Unterschied ist Essen-Holsterhausen statt Langenberg, sonst sind die gleichen Standorte im Einsatz.
Und zum Ausgleich kommt ab 2022 bekanntlich Wuppertal dazu, sodass der NRW-Mux im Stadtbereich Wuppertal definitiv besser empfangbar sein wird, als der 1. & 2. BuMux.
und beim 2.ten BM Wesel, sowie Münster-Stadt aktuell.

Halten wir fest der 2.te BM ist für ein NRW Radio aktuell nicht gut, da auch der SFN Effekt in Westfalen flöten geht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich empfange gerade den Test in Dortmund mit halber Stärke der anderen Muxe vom Florian-Turm.
UPDATE:
Schon vorbei.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Den Test habe ich hier gerade auch empfangen, konnte aber nicht mehr feststellen wie stark.
Da war der Test schon wieder vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten