DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:58 Über Feedback zu meiner Prognose, sobald der Köterberg läuft wäre ich sehr erfreut :danke:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_17Tx.png
Die Karte wirkt auf mich sehr "zurückhaltend"... bei FMScan.org sieht das ganz anders aus. Meist hatte FMScan bei meinen Scan-Erfahrungen recht gut gepasst.

Hab grad mal die "DabPlus.de"-Prognosekarte für den 11D (WDR) angeschaut wie der für meinen Wohnort aussieht. Lt. der Karte dürfte der 11D garnicht gehen... stattdessen geht er aber selbst im Auto ganz passabel und indoor 1. Stock mit 7 von 16 Balken ständig. Wenn 9D sendet beim Köterberg bin ich sehr gespannt.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

superpowerkusw hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:16 Wenn die NRW-Lokalsender alle auf DAB+ senden, wird das mittelfristig auch das Ende des radio-NRW-Rahmenprogramms sein.
Wie kommst Du auf diese Idee? Radio NRW hat Kompetenzen angesammelt und aufgebaut, die NRW- Verleger vielfältig nutzen. Von Musik über Technik bis zum Internet und der digitalen Transformation wurden Abteilungen aufgebaut, die auch weiterhin für neue Radioprojekte genutzt werden können. Das Rahmenprogramm wird sehr unterschiedlich genutzt, in OWL wird vieles selbst gemacht, in den übrigen Gebieten werden Aufgaben gerne an Radio NRW verlagert. Die Einnahmen werden nicht steigen, wenn man über UKW und DAB+ sendet, also werden die Lokalradios sparen und weiter auf Radio NRW setzen. Spannend wird es, wenn die Lokalradios UKW verlassen, dann verzichten sie auf ihr Alleinstellungsmerkmal. Die Diskussion über UKW-Abschaltung wird beginnen, wenn die DAB+-Multiplexe aufgeschaltet sein werden und alles rund läuft.
superpowerkusw hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:16 Dann müssen alle 24 Stunden zu senden, um sich von der Masse der Bewerber zu unterscheiden.
Wo steht das? Sie unterscheiden sich durch ihre lokalen Inhalte in den lizenzierten Stunden.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

superpowerkusw hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:16 Wenn die NRW-Lokalsender alle auf DAB+ senden, wird das mittelfristig auch das Ende des radio-NRW-Rahmenprogramms sein. Dann müssen alle 24 Stunden zu senden, um sich von der Masse der Bewerber zu unterscheiden. Voraussetzung: Sie behalten ihr lokales Monopol…
Für ein eigenes "24 Stunden Programm" haben die NRW Lokalprogramme kein Geld. Es wird sich wohl am Rahmenprogramm nichts ändern. Man hört in der Regel auch nur das Lokalradio, wo man wohnt. Der Vorteil wird sein, dass Autofahrer ihr Lokalradio länger hören können, wenn sie ihre Stadt verlassen.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Veronica hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:34 Man hört in der Regel auch nur das Lokalradio, wo man wohnt.
Das glaube ich kaum. Es wird das Lokalradio gehört, dass am meisten über die Fußballmannschaft berichtet, die der Hörer mag. Ich prophezeie gute Zeiten für Radio 91.2 in Südwestfalen. Einige hören das Lokalradio, dass durchgehend auf der Weg zur Arbeit zu empfangen ist.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 23:27
superpowerkusw hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:16 Wenn die NRW-Lokalsender alle auf DAB+ senden, wird das mittelfristig auch das Ende des radio-NRW-Rahmenprogramms sein.
Wie kommst Du auf diese Idee? Radio NRW hat Kompetenzen angesammelt und aufgebaut, die NRW- Verleger vielfältig nutzen. Von Musik über Technik bis zum Internet und der digitalen Transformation wurden Abteilungen aufgebaut, die auch weiterhin für neue Radioprojekte genutzt werden können. Das Rahmenprogramm wird sehr unterschiedlich genutzt, in OWL wird vieles selbst gemacht, in den übrigen Gebieten werden Aufgaben gerne an Radio NRW verlagert. Die Einnahmen werden nicht steigen, wenn man über UKW und DAB+ sendet, also werden die Lokalradios sparen und weiter auf Radio NRW setzen. Spannend wird es, wenn die Lokalradios UKW verlassen, dann verzichten sie auf ihr Alleinstellungsmerkmal. Die Diskussion über UKW-Abschaltung wird beginnen, wenn die DAB+-Multiplexe aufgeschaltet sein werden und alles rund läuft.
superpowerkusw hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 19:16 Dann müssen alle 24 Stunden zu senden, um sich von der Masse der Bewerber zu unterscheiden.
Wo steht das? Sie unterscheiden sich durch ihre lokalen Inhalte in den lizenzierten Stunden.
Also ich glaube nicht, dass man über eine Abschaltung von UKW dann diskutiert. Dies ist vielleicht mal irgendwann im Gespräch, sollte sich DAB wirklich mal durchsetzen. Die Diskussion sehe ich aber frühestens in den 30ern. Ob man dann über DAB oder direkt über Internet dann spricht, wird man sehen, man muss schauen, wie es sich dahingehend entwickelt.

Auch mit Rahmenprogramm von Radio NRW wäre ich mir nicht so sicher. Durch die breitere Aufstellung in den Regionalmuxen ergeben sich meiner Meinung nach neue Entwicklungschancen. Gerade Gruppen wie Westfunk oder OWL könnten da durchaus was stemmen, denn kostenlos wird die Übernahme von Radio NRW auch nicht sein. Andere Anbieter könnten auch den Lokals ein Angebot machen und es gibt ja auch durchaus Möglichkeiten mit VT und KI
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 22:57
Nicoco hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 18:58 Über Feedback zu meiner Prognose, sobald der Köterberg läuft wäre ich sehr erfreut :danke:
https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW-9D_17Tx.png
Die Karte wirkt auf mich sehr "zurückhaltend"... bei FMScan.org sieht das ganz anders aus. Meist hatte FMScan bei meinen Scan-Erfahrungen recht gut gepasst.

Hab grad mal die "DabPlus.de"-Prognosekarte für den 11D (WDR) angeschaut wie der für meinen Wohnort aussieht. Lt. der Karte dürfte der 11D garnicht gehen... stattdessen geht er aber selbst im Auto ganz passabel und indoor 1. Stock mit 7 von 16 Balken ständig. Wenn 9D sendet beim Köterberg bin ich sehr gespannt.
Für Stadthagen gibt Nicos Karte den aktuellen Stand recht genau wieder. Ist auch kein Widerspruch zu FMSCAN.
Wenn dort für Minden 56dB angegeben werden, reicht das eben nicht für Indoor Empfang im engeren Stadtbereich.
In meiner früheren Wohnlage in einem unsanierten Haus fallen Jakobsberg und auch Bielefeld besser ein. Dort passt die Farbe grün dann. Falls nächste Woche Minden für ein paar Tage auch auf DAB + abgeschaltet sein sollte, könnte man das, falls es zeitlich passt, mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die WDR Karten haben sicher eine etwas pessimisterische Sicht. Aber auch da kann ich sagen, dass der mobile Bereich z.B auf dem Fahrrad wirklich nicht viel weiter reicht, als auf der DAB + Karte angegeben. Maßstab dafür ist unterbrechungsfreier Empfang. Der ist dabei deutlich abhängig vom Einfallen aus Bad Oeynhausen. Östlich von Stadthagen spielen Bielefeld und Bielstein so gut wie gar keine Rolle.
Wenn FMSCAB 48 dB für Stadthagen vom Wiitekindsberg nennt, wird es eben schon outdoor dünn. Auf dem Hof an der Ostseite des Hauses reichte es nicht mehr für Audio.
Das Problem bei der Darstellung ist die errechnete Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert. Und dabei weichen die Modelle oft voneinander ab. In meiner Osnabrücker Wohnung im 2.Stock habe ich eine Wahrscheinlichkeit, die zwischen 5 und 10% liegt. Die offizielle Prognose passt da auch für Outdoor nicht mehr.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:44 Also ich glaube nicht, dass man über eine Abschaltung von UKW dann diskutiert.
Da wette ich dagegen, denn im Fachausschuss Infrastruktur und Innovation der Medienanstalten (DLM/ZAK) ist es ein Thema und es wird aus den anderen Bundesländern nach NRW reingetragen. In NRW werden die Verleger sich das auch überlegen, denn so können sie Kosten reduzieren. Kein UKW bedeutet keine Bürgerfunk – Kostenersparung, kein Veranstaltergemeinschaften – Kostenersparung, Änderungen in der Struktur der Servicegesellschaften – Kostenersparung. Auch für die LfM NRW wäre es auch eine Kostenersparung, weil das Personal sich damit nicht mehr beschäftigen muss und anders eingesetzt werden kann. Die Verleger werden Druck ausüben, um das zu bekommen, was sie schon immer wollten und das war nicht der Lokalfunk.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:44 Dies ist vielleicht mal irgendwann im Gespräch, sollte sich DAB wirklich mal durchsetzen.
Die Diskussion kommt früher, wenn die Einnahmen einbrechen und die Hörerzahlen zurückgehen. Das wird sicherlich nicht für erfolgreichen Lokalradios zutreffen, die ihre Verbreitung aus der Portkasse bezahlen. Zuerst werden die Lokalradios dran sein, die jetzt schon defizitär sind.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:44 Gerade Gruppen wie Westfunk oder OWL könnten da durchaus was stemmen, denn kostenlos wird die Übernahme von Radio NRW auch nicht sein.
Bis jetzt hat Radio NRW die Einnahmen aus der landesweiten Vermarktung verteilt und es ist ein offenes Geheimnis, dass die Eulen-Sender überproportional davon profitiert hatten, weil sie gute Quoten eingefahren haben. Sie kommen doch jetzt schon tlw. auf 18 Stunden eigenes Programm. Nur gemeinsam profitiert das Lokalradio-System von der landesweiten Vermarktung. Deshalb werden auch die wenig profitablen Sender durchgefüttert. Gerade unter dem Druck, dass es einen landesweiten Sender in NRW gibt und dieser die Frequenzen der geschlossenen Lokalradios erhalten würde. Ich empfehle Dir einen Blick in das Mediengesetz in NRW. Schau mal wie viele Gesetze gestrichen werden können, wenn UKW entfiele.
Raus könnten die Abschnitte „Weiterverbreitung in Kabelanlagen in analoger Technik“ (8), „Medienkompetenz, Bürgermedien und Mediennutzerschutz“ (3-4), „Lokaler Hörfunk“ (20), über 30 Gesetz fielen weg, wenn der analoge Bereich wegfällt. Auch Sitze in der Medienkommission würden dann überfällig und die LfM NRW entschlankt werden.
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von superpowerkusw »

Dass (einige oder viele) NRW-Lokalradios „kein Geld haben“, und damit auch nicht mehr ins Programm investieren, oder 24 Stunden senden könnten, stimmt so nicht.

Hinter deren BGs stehen millionenschwere Verlagshäuser. Die nur deshalb in ihre Lokalradios bisher so wenig investiert haben, weil sie Zeitung und Internet als ihr Kerngeschäft sehen. Der Lokalfunk war für sie immer nur ein ungeliebtes „Beiboot“. Sie hatten sich bei der Einführung des Privatfunks in NRW von der Politik ja auch was Anderes gewünscht, als diesen Lokalfunk.

Die Politik kam den Verlegern mit der (jahrzehntelang geltenden) Garantie entgegen, dass das jeweilige Lokalradio ein Monopol im Verbreitungsgebiet erhält. Damit sicherten sie sich die Werbeeinnahmen. Die Zeiten sind vorbei.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Nicoco hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:36 Die LfM hat nun die Liste der Teilnehmer des Call for Interest veröffentlicht, zumindest diejenigen die öffentlich genannt werden wollen.
Landesweit oder regional, bzw. welche Region geht aus der Liste nicht hervor:
  • 700 Media UG, Simmerath (Radio 700)
  • Antenne Niedersachsen GmbH & Co. KG, Hannover (Antenne Niedersachsen)
  • Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Mannheim (RPR1/bigFM)
  • Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., Köln (Domradio)
  • Byte FM GmbH, Hamburg
  • Campus FM, Essen
  • CT das Radio, Bochum
  • DHD Deutscher Hörfunk Dienst, Münster
  • DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, Leipzig (als Plattformanbieter)
  • eldoradio, TU Dortmund, Dortmund
  • Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG, Hannover (ffn/ffNRW ?)
  • Landesverband Bürgermedien NRW e.V., Duisburg
  • lulu.fm GmbH, Köln
  • Media Broadcast GmbH, Köln (als Plattformanbieter)
  • MEHR! Radio U.G., Düsseldorf
  • METROPOL FM GmbH, Berlin
  • MusikStar Rundfunk, Essen gemeinsam mit Stadt. Land. Fluss Hörfunk GmbH, Brandenburg a. d. Havel
  • Natürliche Person, Essen
  • Natürliche Person, Hilgen (Hilgen FM ?)
  • Natürliche Person, Köln
  • NRW Audio GmbH & Co. KG, Düsseldorf (neuer NRW1-Ableger ?)
  • Radio FH!, Fachhochschule Südwestfalen, Meschede
  • Radio Q, Münster
  • Radio Volare GmbH, Zürich (Schweiz)
  • Radioprofis GmbH, Witten
  • regioMedien AG, Eupen (Belgien) (100,5 DAS HITRADIO)
  • Skyline Medien GmbH, Berlin (JAM FM)
  • Stream D, Düsseldorf
  • sunshine live GmbH & Co. KG, Mannheim
  • + alle NRW-Lokalfunker
https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... n-nrw.html
Natürliche Person, Hilgen (Hilgen FM ?). Ja das ist richtig. Heißt aber seit 1. Januar 2022 Radio Hilgen / WK - Zwei Städte, ein Sender! ( Für Burscheid, Wermelskirchen und der Region ;) )

https://www.radiohilgenwk.de/
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Und die natürliche Person ist sicherlich Kick FM :-)
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von lippi741 »

Ich bin öfters auf den Autobahnen zwischen Hessen und NRW unterwegs und höre auch gerne die Oldie Antenne.

Aber leider erfolgt keine Umschaltung zwischen den beiden Muxen, also Hessen und NRW.
Ich habe jetzt schon das zweite Auto, aber auch hier geht es nicht.

Das ist ja sehr ärgerlich. Leider zeigt das VW Autoradio ja keinerlei Frequenzen / Service IDs und sonstiges an.

Kann es sein, das die Oldie Antenne hier noch zwei IDs verwendet und somit gar keine Umschaltung erfolgen kann?
Ist aber schon ser ärgerlich.

P.s.: Die Oldie Antenne wird fast immer zweimal angezeigt, ich muss aber eben immer manuell umschalten.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Oldie Antenne:
Sachsen: 1AC8
Hamburg: 1458
Hessen: 1469
NRW: 1A9A
Saarland: 1FBE
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Trotzdem ist es theoretisch möglich zwischen den Sendern eine Umschaltung zu ermöglichen. Entweder fehlt die Verlinkung oder die Geräte haben das wieder mal nur schlecht umgesetzt.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Man hat im 9D sogar ein Link zur OA im Saarland erstellt, aber nicht zu Hessen :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
.:.
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mai 2023, 16:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von .:. »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:11 Und die natürliche Person ist sicherlich Kick FM :-)
;)
Antworten