DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

lippi741 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 14:03
P.s.: Die Oldie Antenne wird fast immer zweimal angezeigt, ich muss aber eben immer manuell umschalten.
Das ist hier zwischen Bremen und Hamburg nicht anders.
Liegt zum einen daran das Antenne Bayern und Media Broadcast nicht wissen das es dort Überschneidungen der Muxe gibt und an unterschiedlicher Hardware mit denen die Muxe betrieben werden.
Dadurch entsteht oftmals ein kurzer Zeitversatz welcher es wohl nicht möglich macht eine automatische Umschaltung einzurichten.
So hat es mir zumindest ein Techniker der Antenne Bayern erzählt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Möglich ist es schon, nur kann das dann dazu führen, dass man einen leichten Zeitversatz beim Umschalten hat. Das klingt natürlich nicht so dolle.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Wäre das kleinere Übel.
Aber Antenne Bayern oder Media Broadcast sehen die Sache halt anders.
Dateianhänge
IMG_20230507_191312.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wo sehen die die Sache denn anders?
Ist doch genau das, was ich geschrieben hab.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Na das es halt möglich wäre und der kurze Zeitversatz das geringere Problem wäre wenn sie es machen würden.
Immer noch besser als während der Fahrt manuell umzuschalten.
Dieser Zeitversatz verhindert aber nun die automatische Umschaltung da nicht erwünscht von ABY oder MB.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
SeltenerBesucher
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 18:16 Liegt zum einen daran das Antenne Bayern und Media Broadcast nicht wissen das es dort Überschneidungen der Muxe gibt und an unterschiedlicher Hardware mit denen die Muxe betrieben werden.
Dadurch entsteht oftmals ein kurzer Zeitversatz welcher es wohl nicht möglich macht eine automatische Umschaltung einzurichten.
Antenne Bayern dürfte keinen Einfluss auf die Hardware von Media Broadcast haben. Das Signal wird an den Netzbetreiber übergeben und die Zeitunterschiede müssen synchronisiert werden. Wenn es einfach gewesen wäre, hätte man es schon längst gemacht. Welcher Radiosender ist nicht daran interessiert weitergehört zu werden. Wahrscheinlich hat niemand daran gedacht, dass das Audiosignal für jeden Multiplex mit anderem Versatz anzuliefern ist. Ich lese aus der zitierten E-Mail heraus, das Antenne Bayern sich dem Problem stellt und daran arbeitet. Ich weiß nicht, ob es regionale Unterschiede gibt und z.B. andere Werbung ausgespielt wird oder Station-ID regional ausgespielt werden. Ich denke es wird an dem Problem gearbeitet. Spätestens mit dem Start von Oldie Antenne in Niedersachsen und Schleswig-Holstein wird der Druck steigen eine Lösung herbeizuführen.
mattyraap1966 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 19:52 Dieser Zeitversatz verhindert aber nun die automatische Umschaltung da nicht erwünscht von ABY oder MB.
Es kann Straßenabschnitte geben, wo das Signal mehrfach zwischen den Multiplexen wechselt und die Hörer ständig Sprünge in der Musik und Wortfetzen hören würden. MB und ABY suchen da bestimmt eine vernünftige und keine Zwischenlösung.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am So 7. Mai 2023, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Regionale Auseinanderschaltung ist stand jetzt nicht zulässig, da man bundesweit mit der bundesweiten Lizenz der BLM sendet. Für regionale Werbung wären landesweite Lizenzen der jeweiligen LMAs erforderlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Macht euch keine Gedanken über einen Zeitversatz. Ein Autoradio sollte das kaschieren können.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von stefsch »

Ich dachte dieser "Zeitversatzausgleich" ist im Autoradio nur für das "Ausweichen" von DAB auf FM (und zurück) gedacht/implementiert und nicht von FM auf DAB oder DAB auf DAB. Ich behaupte mal, zumindest bei 1-DIN Nachrüstradios ist es darauf beschränkt. Bei einigen Werkslösungen kann es anders aussehen...?

stefsch
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von andimik »

Idee: Ich probiere das mal zu Hause mit meinem Umsetzer (eti-cmdline mittels odr-dabmod auf hackrf). Das hat nämlich einen kleinen Versatz. In der Garage sollte der hackrf zu empfangen sein, außerhalb dann das normale Signal.
Veronica
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

Ein kurzer Zeitversatz ist weniger ärgerlich als ein manuelles Umschalten. Es sei denn, man wohnt an der Landesgrenze und hat das Umschalten mit Zeitversatz ständig beim Autofahren.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:57 Inklusive Vera mit 32kbps 2A würden alle Versionen inklusive Aachen mit 104kbps 2A passen.
Vera hat man auch als Stream mittlerweile ganz eingestellt. Der Stream ist tot, auf der Seite mit allen WDR-Streamadressen wurde Vera auch entfernt: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von MaxisSpieler »

Auf DAB+ kommt VERA auch weg.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Via DAB+ ist Vera schon Jahre weg...
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Das würde dann bedeuten, dass der 9A ausschließlich WDR 2 und WDR 4 mit Regionalversionen kommen wird.
Antworten