DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die MA-Zahlen sind natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Gerade im Bereich der niedrigen Quoten haben kleine Veränderungen natürlich große Auswirkungen wenn man die Länder untereinander vergleicht.
Es geht lediglich darum einen Trend darzustellen der zeigt, dass Paloma durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, anders als so manche andere „Projekte“ die vollkommen an der Bevölkerung vorbei senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von MainMan »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:51
Nicoco hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:58 Schaut man sich deren erzielte Quote in der MA an, wohlgemerkt nur über die Verbreitung via Stream und Kabelradio, dann ist das schon beachtlich und der Schritt in den 9D nur konsequent und nachvollziehbar.
Laut deinen Zahlen hat das Programm in einer Durchschnittstunde 48 Hörer aus NRW und 9 Hörer aus Schleswig-Holstein.
Die Grafik ist "in 1.000" und 48.000 Hörer in der Durchschnittstunde in NRW sind für ein Programm ganz ohne terrestrische Frequenzen ein guter Wert.
Schlager Radio erreicht trotz DAB+ Ausstrahlung in NRW nicht mal die Hälfte.
Selbst wenn man die statistischen Schwankungen außen vor lässt, dürfte klar sein, wer in NRW im Schlager-Sektor künftig das Rennen macht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio Paloma ist in NRW aus dem Kabel bekannt, bekannter als z.B. ein Schlager Radio. Und egoFM hat laut MA in NRW eine Quote von 0. Trotzdem schade drum, statt weiterer Sparten gibt es immer mehr Rock, Schlager und 80er.
wildwux
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 06:51

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wildwux »

In Münster setzt der WDR auf seinen Standort weit hinter der Stadt, während der 1. Bundesmux in Münster bestimmt besser zu empfangen ist. Ich kenne Hörer, die dort Probleme haben. Dafür ist der WDR im Kreis Coesfeld besser zu empfangen.
Ich wohne in Münster und kann das bestätigen, Nottuln-Baumberge geht bei mir indoor fast garnicht, im Auto teilweise mit Aussetzern. Alle anderen Bouquets vom Fernmeldeturm Mondstraße laufen dafür problemlos in der Stadt.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von pomnitz26 »

Für mich gilt DAB nach vorne bringen. Gerade der Schlager Hörer ist nicht immer der schnellste. Trotzdem bewegt man bei entsprechender Werbung auch den einen oder anderen zum Neukauf.

Als es noch kein Schlagerparadies gab hatte ich reichlich Datenvolumen über mein Nokia N95 8GB wegen denen gejagt. So schlecht sind die nicht aber der übertriebene Bass den ich mal coll fand nervt mich.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Münster ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, wie wenig DAB + in bestimmten "Biotopen" eine Rolle spielt.

Dem WDR schadet die schlechte Empfangbarkeit über DAB+ in der Stadtmitte offensichtlich überhaupt nicht.
In der E.M.A 2024 I wird für Münster beim WDR ein weit überdurchschnittlicherAnteil bei den Hörern gestern von 70% ausgewiesen. Antenne Münster kommt auf durchschnittliche 30%. WDR 2: 28,5%, 1 LiVE 20%, WDR 5: 11%, WDR 4 11,0.
Quelle: https://www.mms-muenster.de/content/08- ... preise.pdf
UKW und Streaming dürften die Bezugsquellen sein.
Die Zahlen weichen sehr deutlich vom Rest des Landes, aber auch von Städten wie Bielefeld ab.
DAB + Ist eine Domäne der Auto fahrenden mitlleren und älteren Jahrgänge und vorwiegend von Männern genutzt.
Zielgruppen, die in Münster deutlich unterrepräsentiert sind.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:38 Radio Paloma übernimmt ab den 01.04.2024 den Platz von ego fm in NRW.
Dann haben wir mit Radio Schlagerparadies, Schlagerradio und Radio Paloma drei Programme nur mit deutschen Schlagern auf DAB+.
Schade, dass der Wolf abgesprungen ist.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Was von mir bereits unter Vorbehalt angekündigt wurde, ist nun auch offiziell. Für die Region 5 (Essen/Niederrhein) kommt der Kanal 8C zum Einsatz.

Sobald der Zuordnungsbescheid der Staatskanzlei bestandskräftig ist, werden die Muxe für die fünf Regionen ausgeschrieben.
Die Ausschreibung sollte somit im April, spätestens Mai starten.

https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _24_MK.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Mit regionaler Werbung und Lokalnachrichten hat Radio 21 in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz (Rockland) gute Erfahrungen gemacht. Dieses Modell könnte in NRW auf "The Wolf" übertragen werden.
Nicoco hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 20:33 Nehmen wir Radio 21 als Beispiel. R21 kann für Radio 21 NRW keine Fördergelder beantragen, da sie ja schon im 9D senden. Für The Wolf NRW könnten sie aber durchaus Fördergelder beantragen, wenn sie damit in die Regiomuxe wollen.
Voraussetzungen dafür sind aber natürlich landesweit- oder regionalrelevante journalistische Inhalte anzubieten. Auch das eine gewisse Infrastruktur in NRW betrieben werden muss, habe ich hier ja nach der letzten Sitzung im Dezember schon erwähnt.
Es reicht also nicht The Wolf NRW aus Hannover heraus mit regionalen Inhalten zu bestücken. Damit könnte man sich zwar auf Plätze in den vier Muxen bewerben, würde aber keine Chance auf Förderung haben.
Zum Sendestart in Nordrhein-Westfalen wurde eine Kooperation von Radio 21 mit Radio NRW bekannt (Video ab Minute 3:00| https://www.youtube.com/watch?v=zkBNfk7WV14 ). Der Aufbau eigener Infrastruktur in NRW – Redaktionen in allen ausgeschriebenen Regionen – dürfte denen weniger gefallen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich halte es eher für möglich, dass man mit R21 in die Regiomuxe wechselt, dort dann regionale Inhalte anbieten kann, oder zumindest regionale Werbung und auf den Platz im 9D kann dann The Wolf aufgeschaltet werden. Natürlich nur ein Planspiel meinerseits.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

FQXfritz hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 20:54 Zum Sendestart in Nordrhein-Westfalen wurde eine Kooperation von Radio 21 mit Radio NRW bekannt. Der Aufbau eigener Infrastruktur in NRW – Redaktionen in allen ausgeschriebenen Regionen – dürfte denen weniger gefallen.
Da muss man aufpassen. Es gab die Idee Inhalte der Lokalradios an die neuen Anbieter zu verkaufen. Dafür sollte Geld an die Lokalradio fließen, um das Lokalfunksystem zu stabilisieren. Das wollten die Lokalradios nicht. Vielleicht fehlen ihnen die Inhalte oder sie wollen ihre Lokalkompetenz nicht verschenken. Diese Idee gescheitert. Dann wurde die Idee entwickelt, dass die Mitarbeiter der neuen und alten Radiosender gemeinsam geschult werden.
thomon
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 22:39 Es gab die Idee Inhalte der Lokalradios an die neuen Anbieter zu verkaufen. Dafür sollte Geld an die Lokalradio fließen, um das Lokalfunksystem zu stabilisieren. Das wollten die Lokalradios nicht. Vielleicht fehlen ihnen die Inhalte oder sie wollen ihre Lokalkompetenz nicht verschenken. Diese Idee gescheitert.
Stimmt. Da war zum Start von NRW1 mal so ein Deal im Gespräch. Ich habe mich schon gewundert, warum dieses so nicht umgesetzt wurde.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Veronica »

Warum hat "The Wolf" eigentlich einen NRW Stream mit NRW Nachrichten und Verkehrshinweisen, wenn zur Zeit kein Interesse an dem landesweiten NRW Mux besteht?
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es besteht sehr wohl weiterhin Interesse. Nur wurde man sich unter den gegebenen Bedingungen halt nicht einig, während Radio Paloma dann schnell drauf reagiert hat, mit den Bedingungen einverstanden war und den Platz für sich gewinnen konnte.
Wie gesagt, wenn ein weiterer Veranstalter aus dem 9D aussteigt, wird The Wolf im Kreis der Interessenten sicherlich wieder oben dabei sein.
Gleichzeitig bietet auch die kommende Ausschreibung für die Regionalmuxe Möglichkeiten.

Und die regionalen Inhalte für NRW produziert man halt sowieso schon für Radio 21, dann kann man sie ja auch für den Stream von The Wolf NRW bereitstellen, kostet ja nix zusätzlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Spacelab »

Das ist das gleiche wie bei diesen ganzen Genre Streams die mittlerweile fast jeder Sender anbietet. Die kosten ja auch nix extra. Die Titel liegen sowieso auf der Festplatte bzw. mittlerweile in der Cloud.
Antworten