DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Immer noch? Langsam wirklich lächerlich, nur wegen Small Scale aus Eindhoven...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Auf jeden Fall, erst wars der geplante 7b in Dortmund und nun hängt alles wegen einem smal scale Mux, der im Leben nicht durch 10kw von der Sackpfeife, noch von Driedorf (worüber nachgedacht wird) im eigentlichen Sendegebiet bei Tropo gestört würde. :rolleyes:
Es ließe sich zur Not auch ein anderer Kanal finden....Ansonsten stünde dem Antennenbau für 7b hr und 11d WDR dort nichts im Wege.
Spannend wird ob 5c und 6a dann auch auf die neue Rundstrahlantenne wandern.
Dafür müssten beide rund koordiniert werden,oder zumindest fast rund,wenn man nach Eindhoven 3db ausblenden muß.
Ja wir reden hier tatsächlich von 3db die bei 10kw dann zu viel wären. Das ist echt lächerlich.
Beim 5c und 11d wäre eine Rundstrahlung ja ohne Probleme möglich, auch bei einem 9b später.
Wie es bei 6a mit Rundstrahlung ausschaut weiß ich jedoch nicht.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Beim 6A dürfte das ein ähnliches Theater werden, denn der wird in NL auch für Small Scale Muxe genutzt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 20:21 Beim 6A dürfte das ein ähnliches Theater werden, denn der wird in NL auch für Small Scale Muxe genutzt.
Hab mal nachgeschaut, da ist ein 6a small scale Mux südwestlich von Nijmegen. Könnte sein das man wegen dem Theater macht. Obwohl dieser 6a und auch Eindhoven 7b weit genug weg sind.
Unmöglich sowas :sneg:
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Es wäre interessant zu wissen um wieviel db es geht, eventuell liegt das ja in den baulichen Toleranzen, aber die Sackpfeile ist ja kein Stahlrohrmast oder?

Eigentlich bräuchte ja weder der WDR noch der HR eine Rundstrahlung. Gerade beim HR dürfe der Effekt gering sein, hier bringt die größere Antennenhöhe mehr. Um Missverständnisse vorzubeugen, hiermit meine ich nicht keine Antenne nach NRW, sondern eben z.b. nur 5 kW aktiv rausblasen. Im topographisch anspruchsvollen Sauerland dürfte das in der Praxis keinen Unterschied machen, hier schlägt die höhere Dämpfung von Band III im Vergleich zu UKW so oder so brutal zu. Also für die Täler wo ich reinstrahle brauche ich die 10 kW nicht.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 00:21 Es wäre interessant zu wissen um wieviel db es geht, eventuell liegt das ja in den baulichen Toleranzen, aber die Sackpfeile ist ja kein Stahlrohrmast oder?

Eigentlich bräuchte ja weder der WDR noch der HR eine Rundstrahlung. Gerade beim HR dürfe der Effekt gering sein, hier bringt die größere Antennenhöhe mehr. Um Missverständnisse vorzubeugen, hiermit meine ich nicht keine Antenne nach NRW, sondern eben z.b. nur 5 kW aktiv rausblasen. Im topographisch anspruchsvollen Sauerland dürfte das in der Praxis keinen Unterschied machen, hier schlägt die höhere Dämpfung von Band III im Vergleich zu UKW so oder so brutal zu. Also für die Täler wo ich reinstrahle brauche ich die 10 kW nicht.
Es geht um genau 3db. Also 5kw rund wären demnach kein Problem. Vielleicht kann man die Antenne aber auch so bauen,das nach 260 Grad,da wo nur 5kw rausgehn dürfen, die natürlichen Einzüge der Antenne wirken. Also bis auf ca 3db runter,das ist bei einer Rundstrahlantenne mit 4 Feldern ,da wo sich die Eckpunkte treffen ja immer so.Ob das so in der Praxis möglich ist weiß ich nicht.
Die Sackpfeife ist ein Gittermast.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Bei den erwähnten Wartungsarbeiten am Mast auf der Sackpfeife am Donnerstag, 11. März, von 00:05 Uhr bis 04:25 Uhr geht es um Arbeiten an der Stromversorgung (laut hr).
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 02:11
Marc!? hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 00:21 Es wäre interessant zu wissen um wieviel db es geht, eventuell liegt das ja in den baulichen Toleranzen, aber die Sackpfeile ist ja kein Stahlrohrmast oder?

Eigentlich bräuchte ja weder der WDR noch der HR eine Rundstrahlung. Gerade beim HR dürfe der Effekt gering sein, hier bringt die größere Antennenhöhe mehr. Um Missverständnisse vorzubeugen, hiermit meine ich nicht keine Antenne nach NRW, sondern eben z.b. nur 5 kW aktiv rausblasen. Im topographisch anspruchsvollen Sauerland dürfte das in der Praxis keinen Unterschied machen, hier schlägt die höhere Dämpfung von Band III im Vergleich zu UKW so oder so brutal zu. Also für die Täler wo ich reinstrahle brauche ich die 10 kW nicht.
Es geht um genau 3db. Also 5kw rund wären demnach kein Problem. Vielleicht kann man die Antenne aber auch so bauen,das nach 260 Grad,da wo nur 5kw rausgehn dürfen, die natürlichen Einzüge der Antenne wirken. Also bis auf ca 3db runter,das ist bei einer Rundstrahlantenne mit 4 Feldern ,da wo sich die Eckpunkte treffen ja immer so.Ob das so in der Praxis möglich ist weiß ich nicht.
Die Sackpfeife ist ein Gittermast.
Gittermast ist halt schwieriger als Stahlrohrmast, da in der Regel quadratisch und nicht rund.,

Wenn die Ausbledung nach 260° ist, ist es aber nicht Eindhoven, sondern eher Lüttich, wo ausgeblendet wird.Maastricht wäre ziemlich genau bei 270°.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Angeblich will die LfM im Frühjahr auch die regionalen DAB-Bedeckungen - nach entsprechender Frequenzkoordination - ausschreiben. Jetzt dauert diese Frequenzkoordination schon 2 Jahre.
https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... n-nrw.html
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Angabe Frühjahr bezieht sich nur auf die UKW Kette.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Viersen/Süchtelner Höhen - Neueintrag ab 96,1 m (8,09) für DAB 11D 1 kW: https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=14609
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Interessant wird sein, ob es in Süd- und Ostwestfalen überhaupt genügend Lokalradios bzw. Bewerber gibt, die Interesse für regionales DAB+ haben, selbst wenn man beide Regionen in einem Gebiet zusammenfasst.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nasowas! hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 22:41 Interessant wird sein, ob es in Süd- und Ostwestfalen überhaupt genügend Lokalradios bzw. Bewerber gibt, die Interesse für regionales DAB+ haben, selbst wenn man beide Regionen in einem Gebiet zusammenfasst.
Es wird leichter sein, einen freien Kanal zu finden, wenn die Kacheln Südwestfalen/östliches Ruhrgebiet und OWL unterschiedliche Kanäle bekommen. Es wird sowieso eine landesweite Kette ausgeschrieben, mit der Möglichkeit das Programm zu regionalisieren. Es hängt alles von der Formulierung in der Ausschreibung ab und diese ist noch nicht bekannt.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Die regionalisierten Bededeckungen werden hauptsächlich dafür ausgeschrieben, damit die Lokalradios auf DAB+ senden können.
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Unwahrscheinlich das sich da dieses Jahr noch was tut.
Antworten