DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 14:18 Ich war heute am FMT Essen-Holsterhausen, da die angekündigten Arbeiten zur Montage der DAB-Antenne sich langsam dem Ende zu neigen.
Allerdings ist nichts zu sehen, weshalb ich vermute, dass die DAB-Antenne im GfK installiert wurde.
Ist zu vermuten. Interessant ist auch, ob es bei der Einzelnutzung bleibt. Für die Lokalmuxe ist der Standort Essen sicherlich interessant. Durch die Planung von Wuppertal scheint Essen ja auch keine temporäre Lösung aufgrund den Niederlanden zu sein und Langenberg wird nicht kommen.
Im zweiten BM wäre sicherlich Wesel die erste Wahl vor Essen und der 1.BM hat eig keinen Bedarf, aber 1 kW Sender wäre natürlich möglich, wenn man etwas Reserve haben möchte.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Zumindest für den Ruhr West-Niederrhein-Mux dürfte der Standort gesetzt sein.
Langenberg würde relativ viel Gebiet außerhalb des eigentlichen Sendegebiets versorgen und je nach dem wie knapp die Muxe koordiniert werden, könnte das schon problematisch werden, die Abstände zu anderen Muxen einzuhalten.

Für den 2. BuMux sehe ich Essen eigentlich gar nicht, da gibt es zigmal wichtigere Baustellen.
Für den 1. BuMux wären 1-2 kW schon angebracht, Indoor schwächelt es hier und da mal gerne etwas.
Auch als Backup, wenn rundherum mal abgeschaltet werden muss, wäre Essen natürlich wünschenswert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Update in der EMF-Datenbank für DAB 9D:
Eggegebirge/Lichtenauer Kreuz 137,1 m; Sicherheitsabstand 29,98m entspricht ~13 kW ERP (vorübergehend 10 kW):
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=7007
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Und warum ausgerechnet 13kw? Würde mich mal interessieren wie sowas berechnet wird ,das 13kw optimal sind. Schöner wäre natürlich 10kw und dafür 1kw Füllsender in Warburg, Hallenberg und Olsberg, sowie Höxter Neuhaus. Köterberg soll ja 2023 kommen, bin gespannt mit wieviel Leistung.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bleib mal auf dem Teppich :joke:
Wir reden hier immer noch über einen rein privaten Mux. 2023 kommen erstmal Köterberg und Wuppertal, alles weitere wird man abwarten müssen. Und bevor man Südwestfalen drei Füllsender spendiert, gibt es noch weitere Baustellen (Tecklenburg/Ibbenbüren, Eifel, Bergisches Land, usw.)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:16 Bleib mal auf dem Teppich :joke:
Wir reden hier immer noch über einen rein privaten Mux. 2023 kommen erstmal Köterberg und Wuppertal, alles weitere wird man abwarten müssen. Und bevor man Südwestfalen drei Füllsender spendiert, gibt es noch weitere Baustellen (Tecklenburg/Ibbenbüren, Eifel, Bergisches Land, usw.)
Genau. Süwestfalen (Sieger und Sauerland) hat 3 Sender bekommen, die Eifel keinen einzigen und dazu AC, BN und K alle tief unten im Loch.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ja das ist schon klar,keine Frage :xcool: ich sag ja nur lieber einem Sender weniger Leistung geben und Füllsender aufschalten die wirklich nötig sind.An Hallenberg führt zb kein Weg vorbei, in Hallenberg, Medebach und drumrum kommen auch keine 4kw von der Hunau so vernünftig an wie 1kw vom Bollerberg.
Naja vielleicht schraubt man später Hunau und Willebadessen ja wieder etwas runter und nimmt irgendwann die nötigen Füllsender in Betrieb.Gerade im Sauerland und Bergischen Land wäre dies wichtig. Also Hohe Warte,Olsberg, Warburg, Arnsberg, Wuppertal und Meschede zumindest. Sowas wie Solingen,Lennestadt, Gummersbach und Sackpfeife ist natürlich Luxus :D
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:25Naja vielleicht schraubt man später Hunau und Willebadessen ja wieder etwas runter und nimmt irgendwann die nötigen Füllsender in Betrieb.
Durchaus möglich, man sieht ja auch z.B. an Münster-Stadt, dass man dort mit 5,6 kW auch von den 4 kW des 5C abweicht. Vermutlich will man damit Defizite durch fehlende Sender (Osnabrück) ausgleichen.
Ähnliche Intention könnte man auch bei Eggegebirge haben, auch wenn 1 dB mehr in der Praxis wohl kaum spürbar sein werden.
Die 4 kW vom Hunau können aber gerne beibehalten werden :dx:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Ich lese mal im Kaffeesatz:
Eggegebirge bekommt etwas mehr Leistung, als beim Bundesmux, weil man am Köterberg drosseln muss.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mutmaßlich könnte das zutreffen, mehr als 5 kW vom Köterberg würden mich auch überraschen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Und 5kw wären schon sehr gut. Kann mir nicht vorstellen das es am Köterberg mehr als 1kw werden wird. Das würde zusammen mit Willebadessen aber schon für gutes Signal in und um Holzminden/Höxter sorgen.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch der Bielstein :joke:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Anstatt 13 kw Willebadessen ,da wären die 3kw besser in Siegen Süd aufgehoben, dann hätte man wenigstens 4kw. Im Siegerland muß man ja ohne Ederkopf und Sackpfeife auskommen und Nordhelle und Hunau werden auch nicht alles richten.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

So kannst du das aber nicht rechnen, 10 kW zu 13 kW sind nur 1 dB mehr.
1 kW zu 4 kW sind gleich 6 dB mehr und damit leistungstechnisch ein riesiger Unterschied.

Ich habe mir das mal in Radio Mobile rechnen lassen, mehr Leistung von Siegen-Süd käme hauptsächlich Gebieten außerhalb von NRW zugute, weshalb ich schon verstehe, warum MB bei den 1 kW bleiben wird.
Weitere Standorte wie z.B. die Sackpfeife werden deutlich mehr helfen als mehr Leistung von Siegen-Süd.
Dazu bekommt Herscheid Ebbegebirge ja auch mehr Leistung ab 2022.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

ob 10 kW, 12,5 kW oder 13 kW wird man in der Praxis nicht merken. Ist im übrigen der selbe unterschied zwischen 80 und 100 kW.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Das ist schon klar, gerade deswegen sag ich ja lieber 4 anstatt 1kw vom Eisenhardt. Burbach und Neunkirchen müssen ja auch ordentlich versorgt werden. Auch dem WDR 11d würde der Standort besser tun,als der eigene Stadtsender. Denn der Ederkopf ist in den genannten Orten auch noch etwas in der Ausblendung.
Die Sackpfeife könnte eh nur mit 1kw betrieben werden, ansonsten mit mehr Leistung aber gerichtet nach Westen. Dort würde es aber wie auch beim 11d nur um die Versorgung von Wittgenstein (Bad Laasphe, Bad Berleburg, Erndtebrück) gehn.
Eigentlich wäre an der Sackpfeife eine separate Antenne für 11d ,9d und später den Regionalmux,die nur nach Westen sendet,besser angebracht. Dann könnte man gegebenenfalls mehr Leistung als nur 1kw nach Westen abstrahlen.
Antworten