DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jasst »

Kann jemand rechts genau sagen, wie weit das Signal nun nach Niedersachsen geht?
Normalerweise sollte in Holzminden ja jetzt auch gut was sein.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Die Frage ist jetzt ob die Füllsender Höxter und Warburg auch noch kommen. Für Höxter und Holzminden könnte man ja eigentlich wie beim 5c den Köterberg nehmen,da eine DAB Antenne schon vorhanden ist,auch wenn kein WDR Standort.. In Kassel wird mit dem neuen Standort Eggegebirge aber bestimmt nicht überall Empfang sein und wohl auch nicht indoor.Wie sich die Leistungserhöhung vom Bielstein dann in und um Kassel bemerkbar machen wird,bleibt abzuwarten.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Nach FMSCAN kann man im Bereich Höxter/Holzminden vom Sender Eggegebirge nicht sehr viel erwarten :

https://fmscan.org/main.php?qth=Hoxter&l
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Der Sender ist eher für die A44,den Kreis Paderborn,Teile des Sauerlandes und den Kreis Soest wichtig. Den Rest muss der Bielstein mit 10 kw bringen und die Sender Höxter sowie Warburg.
Flaschengeist
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Feb 2019, 21:26

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Flaschengeist »

Jasst hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 11:44 Kann jemand rechts genau sagen, wie weit das Signal nun nach Niedersachsen geht?
Normalerweise sollte in Holzminden ja jetzt auch gut was sein.
Gestern mit der Kombi Kenwood/Hirschmann getestet: auf der B241 mit wenigen Aussetzern bis Nörten-Hardenberg beifahrertauglich. Warscheinlich noch weiter möglich. Aussetzer in Uslar am Kreisel (durch störende LED-Beleuchtung im Solling-Grill) und kurzen Aussetzer am Neustädter-Platz. In Uslar indoor Empfang nur am Fenster möglich. Hier fehlt Neuhaus. Ansonsten in der Kernstadt selbst tlw. zweitstärkster Sender nach dem Bundesmux. Mit Werkseinbau ist warscheinlich schon weit vor Uslar schluß.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Bitte in der sendetabelle beim 11D den neuen Standort eggegebirge das Datum in 2020 ändern als aufschalt Datum nicht 2019
MarioMax97
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von MarioMax97 »

Eigentlich wäre es sogar ganz Cool wenn der WDR im Raum Höxter/Holzminden ausbauen würde, weil man die Programme dann auch im Raum Hannover/Hildesheim über DA+ ohne Rauschen empfangen könnte. Aber wenn ich mich auf der Autobahn befinde merke ich das beim Empfang von WDR UKW (mit RDS) teilweise länger hält als DAB+.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der Sender Höxter/Holzminden ist definitiv für den 11D vorgesehen. Mal schauen wann dort was passiert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Aber ich bezweifle stark, dass der bis Hannover reichen wird
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:37 Aber ich bezweifle stark, dass der bis Hannover reichen wird
Hildesheim wird vielleicht noch klappen, aber Hannover halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Der Sender soll ja laut BNetzA-Datenbank "nur" 1kW Leistung haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Dann wäre die Frage noch ob auch die 1kW Richtung Hannover bzw. Niedersachsen raus gehen oder ob es weniger Leistung wird
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Holdudieladio »

Nicoco hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:32
planetradio hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 13:37 Aber ich bezweifle stark, dass der bis Hannover reichen wird
Hildesheim wird vielleicht noch klappen, aber Hannover halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Der Sender soll ja laut BNetzA-Datenbank "nur" 1kW Leistung haben.
Für Empfang bis Hannover hätte es den Köterberg gebraucht.
Oder man schraubt den Wittekindsberg auf mindestens 5 kW hoch.
Auch der Bielstein wird mit 10 kW dort nur an der Grasnarbe kratzen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Aber Hannover zählt auch nicht zum Sendegebiet vom wdr.
Daher wird der kein Interesse haben, dass man ihn dort empfängt
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:40 Dann wäre die Frage noch ob auch die 1kW Richtung Hannover bzw. Niedersachsen raus gehen oder ob es weniger Leistung wird
Der Sender ist in der Datenbank jedenfalls ohne Einzüge eingetragen.
1kW voll in alle Richtungen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Der WDR hat keinerlei Versorgungsauftrag für die Region Hannover. Soweit richtig. Aber Hannover zählt zum faktischen UKW Sendegebiet. Niedersachsen profitiert hier vom mittig in OWL stehenden Sender Teutoburger Wald. Das ehrgeizige Ziel mit nur einem Standort den Bereich zwischen Rahden und Warburg sowie Versmold und Höxter zu versorgen, führt zu dem grossen Overspill.
Aber schon auf UKW war mit steigenden Ansprüchen der Aufbau von Füllsendern für die Abschattungsgebiete im Randbereich notwendig.
Mit DAB+ geht dieses Konzept aus den Sechzigern nicht mehr auf. Das beweist allein schon die Inbetriebnahme des Senders Eggegebirge und die Planung des Standorts Bielefeld. Die Randbereiche müssen zudem weiter über die Standorte Stemwede, Bad Oeynhausen, Höxter und Warburg versorgt. werden.

Mit Dachantenne und in höheren Stockwerken ist einiges an Fernempfang stationär möglich. Vermutlich wird das auch in Hannover so sein. Aber brauchbaren Mobilempfang würde ich in der Stadt nicht mehr erwarten.

Findet euch einfach damit ab, dass die UKW Reichweite über DAB + nicht mehr überall erreicht werden kann.
Bei MDR, HR und RB ist das in der Region ja auch schon längst so.
Warum sollte es Hannover da besser gehen, als Bielefeld im umgekehrten Fall ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten