DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:53 Dann wohl eher Dortmund, denn um 13:09 Uhr ging hier schon nichts mehr.
Essen hätte hier noch ankommen müssen.
Kann natürlich auch sein, dass man schon erste SFN-Tests von mehreren Standorten gefahren hat.
Das war nur ein Eintrag in der Liste, Empfang war nicht mehr da. Wann genau das eingelesen wurde weiß ich nicht.

Edit: Auto stand seit gestern 16 Uhr vor dem Haus, davor nur von 5.30-6 und 15.15-16 Uhr zwischen Hattingen und Bochum bewegt. Den Tag danach stand der Test um kurz nach 13 Uhr beim Einsteigen in der Liste.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 15. Okt 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ah okay, dann mal abwarten bis man etwas längerweilige Test fährt.
Ich hatte bisher noch keine Chance Qirx anzuwerfen um TIIs zu identifizieren.
Immer wenn ich bemerkt habe das getestet wird, war es schon wieder vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

In gut zwei Wochen gehts los. Man könnte jetzt auch mal langsam Infos geben, wer jetzt zum Start dabei ist und welche Programme später kommen. Ist alles genauso geheim wie beim BM 2. Bisher sind die Pressemeldungen ja auch eher spärlich bzw. noch gar nicht vorhanden.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Und wo ist das Problem?
Ob wir diesen Montag oder den Montag danach erfahren wer zum Start dabei sein wird, ist doch jetzt auch ziemlich Wurscht. Wir mussten Jahre auf diesen Mux warten, da kommt es für mich nicht mehr auf ein paar Tage an.
Wir sehen doch, dass man bereits ordentlich am Testen ist und ich bin guter Dinge, dass bis spätestens zum 1. November alles bestens laufen wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Von einem Problem würde ich jetzt nicht sprechen wollen, aber trotzdem wäre es doch mal schön schwarz auf weiß zu erfahren, was uns jetzt in zwei Wochen und danach genau erwartet. Bisher handelt es sich ja eigentlich nur um Spekulationen und Gerüchte. Für mich hat es so den Anschein, dass man das selber noch nicht so genau weiß. Wahrscheinlich wird da noch mit heißer Nadel im Hintergrund an der Muxbelegung
gearbeitet. Dazu gehört sicherlich auch das Gerücht, dass Antenne NRW erstmal bundesweit verbreitet werden soll. Offenbar hat man da nicht ganz so viel Vertrauen in den NRW-Mux. Ich hoffe nicht, dass es auch so ein Fiasko zum Start wird, wie mit dem Bundesmux 2.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Es werden nicht alle Programme am ersten Tag gestartet, aber die LfM NRW hat schon einige Lizenzen erteilt. Da diese nicht kostenlos erteilt werden, haben die Anbieter auch ein Interesse Geld zu verdienen. Das geht nur, wenn die ein Programm starten.
zerobase now hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:54 Von einem Problem würde ich jetzt nicht sprechen wollen, aber trotzdem wäre es doch mal schön schwarz auf weiß zu erfahren, was uns jetzt in zwei Wochen und danach genau erwartet. Bisher handelt es sich ja eigentlich nur um Spekulationen und Gerüchte. Für mich hat es so den Anschein, dass man das selber noch nicht so genau weiß. Wahrscheinlich wird da noch mit heißer Nadel im Hintergrund an der Muxbelegung
Die Sender benötigen schon eine Lizenz, ohne wird es nicht gehen.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Sa 16. Okt 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

zerobase now hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:54 Von einem Problem würde ich jetzt nicht sprechen wollen, aber trotzdem wäre es doch mal schön schwarz auf weiß zu erfahren, was uns jetzt in zwei Wochen und danach genau erwartet. Bisher handelt es sich ja eigentlich nur um Spekulationen und Gerüchte. Für mich hat es so den Anschein, dass man das selber noch nicht so genau weiß. Wahrscheinlich wird da noch mit heißer Nadel im Hintergrund an der Muxbelegung
gearbeitet. Dazu gehört sicherlich auch das Gerücht, dass Antenne NRW erstmal bundesweit verbreitet werden soll. Offenbar hat man da nicht ganz so viel Vertrauen in den NRW-Mux. Ich hoffe nicht, dass es auch so ein Fiasko zum Start wird, wie mit dem Bundesmux 2.
Jetzt mal doch den Teufel nicht direkt an die Wand.
Wie du selber sagst, sind es noch gut zwei Wochen.
Und es doch positiv zu bewerten, dass man nicht gleich den erstbesten Bewerber nehmen muss, so wie beim 2. BuMux, sondern sich aus mehreren Bewerbern welche aussuchen kann.
Denn wenn man sich die bereits acht feststehenden Programme anschaut, gibt's da maximal eine Dopplung, nämlich zwischen Antenne NRW und Kulthitradio. Und auch da müssen wir erstmal abwarten, wie die beiden Programme sich im Regelbetrieb tatsächlich platzieren werden.
Ansonsten gibt's mit Sport (Sport NRW), Party (Bollerwagen), Rock (Radio 21), Kinder (Teddy) Urlaub/Freizeit (Feel Good NRW) und Alternative (egoFM) tatsächlich bisher keine Dopplungen wie beim 2. BuMux, den man mit Chart-und Oldiedudlern geflutet hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

landesweite Zulassung durch die LfM NRW erhielten:

7. Mai 2021
01. Ein Programm von Radio NRW
02. Charthitradio.nrw
03. Kulthitradio.nrw (Vertrag)
04. ENERGY Nordrhein-Westfalen
05. MEGA SCHLAGER NRW
06. Radio 21 – NRWs bester ROCK'N POP (Vertrag)
07. Radio Paradiso
08. Radio TEDDY (Vertrag)
09. Schlager Radio
10. Sportradio NRW (Vertrag)

25. Juni 2021
11. NOXX
12. ANTENNE NRW

24. September 2021
13. KISS FM
14. FEEL GOOD RADIO NRW

Laut Pressebericht u.a. in der Infosat Verträge mit:
15. Radio Bollerwagen (Vertrag)
16. egoFM (Vertrag)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Antenne und Feel Good haben die Verträge für den 9D auch fix.
https://www.media-broadcast.com/neues-r ... ehen-fest/

Bollerwagen und ego brauchen keine weitere Zulassung, da sie ihre bundesweite Zulassung nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Auch Schlager Radio bestätigt nun die Aufschaltung in NRW für Ende Oktober:
https://www.schlagerradio.de/frequenzen/#dab
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Manager »

Gerade in der Sportschau gesehen:

Im Bericht über das Fußball-Bundesliga Spiel FC Augsburg-Arminia Bielefeld war mehrfach Bandenwerbung "Antenne NRW ab November landesweit in NRW über DAB+" zu sehen. Und das im Augsburger Stadion. Das gezeigte Logo von Antenne NRW war dem von Antenne Bayern täuschend ähnlich.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das Logo ist ja auch schon seit Monaten bekannt.
https://www.antenne.nrw

Die Werbung stellte sich wie folgt dar:
Dateianhänge
20211017_195559.jpg
20211017_195459.jpg
20211017_195447.jpg
20211017_195437.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Respekt. Ein bayerischer Radiosender macht in einem bayerischen Stadion Werbung für NRW-Radioprogramm.

Viele Zuschauer via DAZN und Sportschau in den 3. Programmen dürften es nicht gesehen haben.

Offensichtlich nutzt ABY ihre fest gebuchte Bayernwerbung für den neuen Ableger.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Solange die Fans von Arminia Bielefeld die Bandenwerbung gelesen haben, passt es doch.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:58 Auch Schlager Radio bestätigt nun die Aufschaltung in NRW für Ende Oktober:
https://www.schlagerradio.de/frequenzen/#dab
Gegen den Markennamen "Schlager Radio" läuft aktuell ein Widerspruchsverfahren:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2155118/DE

Außerdem finden sich im DPMA-Register die Einträge "Antenne Schlager" und "Schlager Antenne" von Antenne Niedersachsen sowie mit Logo "Absolut Schlager" und "NDR Schlager".
Antworten