DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von radneuerfinder »

Nicoco hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:41 Wie der rbb in Berlin eine Art "Best of ARD" verbreiten. Klar, dafür fehlt im Grunde die rechtliche Grundlage aber in Berlin klappt das auch seit Jahren und wo kein Kläger da kein Richter.
Bei den dritten TV-Programmen klappt eine "ortsfremde" Ausstrahlung über DVB-T(2) seit Jahren ohne, dass ich je von rechtlichen Fragezeichen gehört hätte.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Korrigiert mich, falls es nicht stimmt, aber Zound 1 Mix und Max treten nun mit gemeinsamem Impressum auf, Veranstalter beider ist offenbar nun die Touricast, von einer Feel Good NRW GmbH (war bisher für Zound 1 Mix verantwortlich) ist keine Rede mehr. Zudem wurde der Hinweis auf NRW entfernt, ich meine, den gab es zuletzt noch.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bei der LfM ist jedenfalls auch für beide Programme die touricast GmbH als Veranstalter angegeben.

https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... alter.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:19 Bei der LfM ist jedenfalls auch für beide Programme die touricast GmbH als Veranstalter angegeben.

https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-na ... alter.html
Dann wurde da mal wieder was geändert, denn im Impressum traten zum Sendestart noch getrennte Gesellschaften auf: Touricast für Max und Feel Good NRW für Mix. Aber bei den Leipzigern ist das ja normal. Witzig war ja, dass die NRW-Version von Femotion anfangs noch von der Sportradio NRW GmbH veranstaltet wurde.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von cappu62 »

Dehnmedia schrieb dazu am 29.10.2022:
Touricast, eine Tochter des Leipziger Radioveranstalters Teutocast, bekommt den letzten freien Sendeplatz im landesweiten DAB+-Mux für NRW, der heute auf Sendung geht. Das meldet Radiowoche. Ein Programm namens Enerwe Hitradio sei bereits lizenziert.
Diese Station und die Schwesterprogramme Sportradio NRW und Feelgood Radio werden, wie drei weitere Kanäle des Ensembles, jedoch nicht mit dem heutigen Sendestart zu hören sein. Sie sind als neue Programme angekündigt, die inhaltlich, personell und technisch erst startreif entwickelt werden müssen.
Teutocast, erst im April 2020 von dem Investor Jozsef Bugovics gegründet, betreibt auch eine eigene Tochter für den Verkauf von Werbezeiten und die Tochter National German Radio wurde mit der Belegung des zweiten nationalen DAB+-Muxes beauftragt. Bundesweit senden bereits drei Stationen von Teutocast auf DAB+. Jetzt engagiert sich das Unternehmen erstmals auf Landesebene, um am millionenschweren Werbemarkt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes zu profitieren. In NRW ist bereits ein Abkömmling von Sportradio Deutschland zugelassen, ebenso wie ein Touricast-Sender mit dem Arbeitstitel Feelgood Radio.
Teutocast mit Hitradio Enerwe jetzt zound 1 max
Touricast mit Feelgood Radio jetzt zound 1 mix
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das ist nicht richtig, beide Programme haben ihren Antrag ursprünglich mit der touricast GmbH gestellt:

FEEL GOOD RADIO NRW, jetzt ZOUND1 MIX:
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... _60_MK.pdf

ENERWE Hitradio, jetzt ZOUND1 MAX:
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... e_3_MK.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nach dem heutigen Tag ist Wuppertal nicht on air. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man Wuppertal morgen noch einschaltet. Die Leistungserhöhungen. On Dortmund und Düsseldorf (vermutlich eher Dortmund) machen sich in Wuppertal schon bemerkbar. Die Aussetzer, die ich unterwegs im Tal in Elberfeld hatte, sind jetzt nicht mehr vorhanden. Auch bei mir Zuhause funktioniert der Empfang nun besser. Man merkt somit deutlich, ob ein Sender mit 5 oder 10 kw sendet.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

In Köln, Aachen und Münster wurde die Sendeleistung zwischenzeitig auch auf 10 bzw. 5 kW angehoben.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 21:52 Man merkt somit deutlich, ob ein Sender mit 5 oder 10 kw sendet.
Man merkt es vor allem dort, wo der Empfang vorher nicht gegeben oder schwach war, ansonsten wird es kaum auffallen.
Rund um Wuppertal fällt es natürlich auf, da der wichtige Sender Küllenhahn noch fehlt.
Laut Aussage der Verantwortlichen soll es aber nicht mehr all zu lange dauern, bis Wuppertal und Lügde aufgeschaltet werden. Hoffen wir es mal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Und was ist mit Bonn Venusberg? Wird auch mal langsam Zeit.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Entzieht sich meiner Kenntnis, da Sendeanlage des WDR.
Bei diesem - nun über ein Jahr andauernden - Theater habe ich den Glauben inzwischen verloren.
Immer wieder hieß es: "In den nächsten Wochen könnte es was werden".
Und dann passierte offenkundig doch nichts, daher habe ich auch schon länger nicht mehr nachgehakt und werde es auch nicht mehr tun. Der Standort kommt wenn er kommt :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von joce »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:00 ... Es sind doch nur drei Minuten ...
Schon Wahnsinn was hier für ein Fass aufgemacht wird, für drei Minuten.

Lohnt sich das ernsthaft ??
thomon
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

Tendenziell hätte ich eher das dynamische Bandbreitenmanagement genommen mit einem WDR2 Stream auf mehreren Kennungen und die 64 dann zu den drei Minuten. Hatte bei 90elf und dem 1. BMux auch wunderbar geklappt und ist billiger. Oder?
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nein, die "Lokalzeit" lohnt sich nicht wirklich. Die Themen bekommt man auch locker im landesweiten Programm unter.

Trotzdem, mal durchgerechnet, was man im 11D noch ändern könnte.

1LIVE 80/128
WDR 2 0/128
WDR 2 AC 64/0
WDR 2 BI 64/0
WDR 2 DO 64/0
WDR 2 K 64/0
WDR 2 MS 64/0
WDR 2 RR 64/0
WDR 2 SI 64/0
WDR 2 W 64/0
WDR 3 96/184
WDR 4 80/128
WDR 5 80/128
1diggi 80/128
WDR Maus 72/128
WDRcosmo 80/128
WDREvent 48/48
Daten 24/24

Mit dynamischer Rekonfiguration könnte man also traumhafte Bitraten fahren. Aber auch ohne könnte man, wenn man WDR 2 auf 64kbps reduziert den Rest massiv verbessern.

Mit zwei landesweiten Ensembles wäre es dann optimal, z.B. so:

1LIVE 128
WDR 2 BI 128
WDR 2 MS 128
WDR 2 SI 128
WDR 3 192
WDR 4 128
WDR 5 128
Vera 48
EPG 16

1diggi 128
WDR Maus 128
WDRcosmo 128
WDREvent 96
WDR 2 AC 128
WDR 2 DO 128
WDR 2 K 128
WDR 2 RR 128
WDR 2 W 128
TPEG 32
thomon
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 20:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von thomon »

Spannend wäre natürlich die dynamische Variante; mit vorhandenen Mitteln maximales erreichen.

Die zweite Variante wäre eigentlich Ressourcenverschwendung, die nichtmal der BR oder NDR betreibt. Der hr macht es ja bedingt auch mit drei Regionalversionen. Es sei denn, man nimmt beim 9A zur Hälfte private Untermieter auf…
Zuletzt geändert von thomon am Di 3. Jan 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Doch, der BR betreibt eigentlich genau das.
Nur werden die Kapazitäten teilweise dem Privatfunk zur Verfügung gestellt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten