DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 19:52
Nicoco hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 18:08 Die Moderation wird somit wohl auch aus Düsseldorf erfolgen und nicht aus Ismaning zugespielt werden.
Wie will man das feststellen? Gibt es einen Spontanbesuch an der Kö? Oder ist es nur die Adresse ihres Rechtsanwalts?
In diesem Haus befindet sich die Kö-Galerie und darin auch viele Rechtsanwalt-Kanzleien. Einige davon kümmern sich um neu gegründete Firmen. Diese dienen bei der Firmengründung als Ansprechpartner und Postadresse, bis die eigentlichen Räumlichkeiten bezogen werden kann und die eigentliche Arbeit aufgenommen wird oder falls die Muttergesellschaft an ihre eigentliche Niederlassung nur tätig bleiben möchte. Außerdem befindet sich dort das Unternehmen "Dussmann Office Düsseldorf". Dort kann man sich Büroräume ab 11 m² anmieten. Entweder nur für wenige Tage oder für ein paar Monate oder Jahre. Das kann in Prinzip dort jeder, der eigentlich keine Büroräume benötigt, aber auf Zeit eins braucht.

Ich weiß dies übrigens, weil ich in Düsseldorf in einer Hausverwaltung tätig bin, der genau dieses Objekt betreut.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:07 An Rechtsanwalt denke ich auch eher, ffnrw hat auch die selbe Adresse Königsallee 60f.
Korrekt, das ist auch bei Antenne NRW nur die vorläufige Adresse zur Gründung der GmbH.
Nur wenn kein Firmensitz in NRW bzw. Düsseldorf geplant wäre, hätte man auch einfach die GmbH in Ismaning melden können.

Der Hinweis auf die Kö war auch nur als Scherz gemeint ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:31
Jelvert hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:07 An Rechtsanwalt denke ich auch eher, ffnrw hat auch die selbe Adresse Königsallee 60f.
Korrekt, das ist auch bei Antenne NRW nur die vorläufige Adresse zur Gründung der GmbH.
Nur wenn kein Firmensitz in NRW bzw. Düsseldorf geplant wäre, hätte man auch einfach die GmbH in Ismaning melden können.

Der Hinweis auf die Kö war auch nur als Scherz gemeint ;)
Die können auch bei Dussmann den Service eines virtuellen Büros in Anspruch genommen haben. Das glaube ich sogar noch viel mehr.

https://www.dussmann-office.com/leistun ... les-buero/
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Mag auch sein, nur wird das halt temporär sein.
Warum sollte man den Sitz in Düsseldorf melden, wenn man dort keinen eigenen Standort plant.
Eine reine Verwaltung des Senders könnte man auch in Ismaning machen und wäre auch günstiger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:45 Mag auch sein, nur wird das halt temporär sein.
Warum sollte man den Sitz in Düsseldorf melden, wenn man dort keinen eigenen Standort plant.
Eine reine Verwaltung des Senders könnte man auch in Ismaning machen und wäre auch günstiger.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was in der Ausschreibung so alles genau drin stand. Muss denn der Sitz der Programmanbieter auch in NRW sein bzw. müssen auch Teile des Programms aus NRW kommen und vor allem einen NRW-Bezug bei den Nachrichten und Beiträgen haben?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es gibt zwar eine Vorgabe der LfM, dass "jedes nach dem LMG NRW zugelassene landesweite, regionale oder lokale Rundfunkprogramm zu einem angemessenen Anteil auf das politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Leben im Sendegebiet Bezug zu nehmen" hat, mit einem zweiminütigen eingekauften Nachrichtenbeitrag sollte das aber bereits abgedeckt sein.

ENERGY NRW und Antenne NRW werden selbstverständlich regionale Inhalte bringen, sonst bräuchte man keinen regionalen Ableger.
Auch Schlager Radio, Radio Teddy und Radio 21 werden regionale Inhalte bringen.
Bei den bundesweit zugelassenen Programmen wie Bollerwagen und Germany One ist nicht mit regionalen Inhalten zu rechnen bzw. müssten sie diese dann überall verbreiten.

Und auch der Sitz eines Programmes muss nicht zwingend in NRW sein.
Zuletzt geändert von Nicoco am Do 10. Jun 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Energy und lokale Inhalte,der war gut. :D Das einzige was da mit Sicherheit Lokal sein wird ist die Werbung. Ansonsten das übliche Gedudel und das übliche bla,bla.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Lokale Inhalte sind dann die zweiminütigen Nachrichten und Werbung, was anderes war von mir auch nicht gemeint ;)
Von Antenne Bayern, ähm Antenne NRW, erwarte ich nur etwas mehr, aber auch nicht sonderlich viel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Lennestadt Kuhhelle - Neueintrag ab 52,1 m 8,08 für DAB 11D - 1 kW - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=8247
Kuhhelle.PNG
(Bild ohne DAB Antenne)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Wie zu TV Analog Zeiten, bald hat jedes Kaff seinen DAB Füllsender, anstatt mal an der Qualität der Programme zu schrauben. Aber na gut.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Was bringt Qualität, wenn man im "Kaff" nix empfangen kann?
Fakt ist, die Füllsender fürs Sauerland sind unverzichtbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
christian552
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 05:14

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von christian552 »

von wo wird Höxter denn momentan versorgt ? der Empfang Indoor ist nicht berauschend, wird da noch ein weiterer Sender kommen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 00:04 Was bringt Qualität, wenn man im "Kaff" nix empfangen kann?
Fakt ist, die Füllsender fürs Sauerland sind unverzichtbar.
Natürlich braucht man im Sauerland mehr Umsetzer als im Rheinland. Nur wenn ich see, was man dort schon für Sender in Betrieb nimmt, dann bekommt im Sauerland wirklich jedes Kaff seinen Sender, ob man wirklich überall Indoor Empfang braucht?

Ich würde eine andere Strategie verfolgen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Füllsender sorgen ja nicht unbedingt nur für Indoorempfang, sondern ermöglichen teilweise überhaupt Empfang.
Das Sauerland ist aus topographischer Sicht für eine Rundfunkversorgung eben die Hölle.

Ich bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass der WDR die Bitraten erhöhen sollte.
Nur hat der Netzausbau eben erstmal Priorität.
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Es ist ja auch nicht so, dass der WDR das Thema Bitraten komplett ausblendet.
Der WDR gibt ja offen zu das die aktuelle Situation eher unbefriedigend ist und man an Möglichkeiten zur Erhöhung arbeitet.

Man könnte es sich einfach machen und ein zweites landesweites Netz mit dem 9A aufbauen.
Das ist natürlich teuer und aktuell wohl auch das falsche Signal an den Hörer.

Das auch von dir angesprochene Splitting des Muxes in zwei Regionen würde zwar Verbesserungen bringen, dann aber auch nur maximal auf 96 kbps.
Das ist natürlich besser als 72, aber damit wäre man im Schnitt der ARD-Anstalten maximal im Mittelfeld.
Und bei dieser Lösung würde man immernoch 4x72 CU für WDR 2 verschwenden, was nur wenige Minuten täglich auseinandergeschaltet wird.

Die m.M.n. sinnvollste Lösung wäre weiterhin, dass man die CU dynamisch verteilt.
Damit könnte man ordentliche Bitraten fahren, auch die CU von WDR Event auf die anderen Programme umlegen, der ja auch nur spärlich sendet.
Für wenige Minuten täglich würden für die Lokalnachrichten bei WDR 2 32-48 kbps dicke reichen.

Und für mich schaut es auch so aus, als ob der WDR in diese Richtung etwas entwickelt.
Ich interpretiere den Wortlaut des WDR jedenfalls so:
"Der WDR ist dabei, Lösungen zu entwickeln, um zusätzliche Kapazitäten für mehr Audioqualität zu schaffen."
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:03 Die Füllsender sorgen ja nicht unbedingt nur für Indoorempfang, sondern ermöglichen teilweise überhaupt Empfang.
Das Sauerland ist aus topographischer Sicht für eine Rundfunkversorgung eben die Hölle.

Ich bin grundsätzlich ja auch der Meinung, dass der WDR die Bitraten erhöhen sollte.
Nur hat der Netzausbau eben erstmal Priorität.
Kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Es ist ja auch nicht so, dass der WDR das Thema Bitraten komplett ausblendet.
Der WDR gibt ja offen zu das die aktuelle Situation eher unbefriedigend ist und man an Möglichkeiten zur Erhöhung arbeitet.

Man könnte es sich einfach machen und ein zweites landesweites Netz mit dem 9A aufbauen.
Das ist natürlich teuer und aktuell wohl auch das falsche Signal an den Hörer.

Das auch von dir angesprochene Splitting des Muxes in zwei Regionen würde zwar Verbesserungen bringen, dann aber auch nur maximal auf 96 kbps.
Das ist natürlich besser als 72, aber damit wäre man im Schnitt der ARD-Anstalten maximal im Mittelfeld.
Und bei dieser Lösung würde man immernoch 4x72 CU für WDR 2 verschwenden, was nur wenige Minuten täglich auseinandergeschaltet wird.

Die m.M.n. sinnvollste Lösung wäre weiterhin, dass man die CU dynamisch verteilt.
Damit könnte man ordentliche Bitraten fahren, auch die CU von WDR Event auf die anderen Programme umlegen, der ja auch nur spärlich sendet.
Für wenige Minuten täglich würden für die Lokalnachrichten bei WDR 2 32-48 kbps dicke reichen.

Und für mich schaut es auch so aus, als ob der WDR in diese Richtung etwas entwickelt.
Ich interpretiere den Wortlaut des WDR jedenfalls so:
"Der WDR ist dabei, Lösungen zu entwickeln, um zusätzliche Kapazitäten für mehr Audioqualität zu schaffen."
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... o-100.html
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Sauerland wirklich über Reflexionen so die Hölle ist. Das kann man über RM ja nicht simulieren.

Zusätzlich Kapazitäten kann man auch durch eine Programmreform schaffen, in dem die Regional Infos um 15 und 45 sendet und zwei Regionen pairt.
Antworten