DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Radio Paradiso nun auch mit Radiotext
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-14 140033.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

zerobase now hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:52 Damit kann man doch zufrieden sein, dafür das man nur digital ausgestrahlt wird und keine Werbung gemacht wird.
Na ja doll ist das nicht, wenn man andere Zahlen aus NRW damit vergleicht. Das werbefreie NJoy vom NDR kommt in NRW auf den gleichen Wert und liegt bei den jüngeren Hörern deutlich vor dem WDR Digitalkanal. :confused:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Ob wirklich so viel Leute N-Joy in NRW über DAB hören?? Klar....in den 90ern war das noch ein richtiges Highlight angesichts der Programmvielfalt in NRW damals... und nicht wenige haben den Sender damals hinter Premiere analog auf SAT gehört. Das neue private Digitalpaket in NRW bietet allerdings eine Vielzahl musikalisch ähnlicher Programme wie N-Joy.... daher würde ich mal die nächste MA abwarten.. vielleicht ändert sich das ja dann mit den Zahlen weil es neue regionale Angebote gibt.

Falls dem wirklich so ist, kann das nur am starken 10A liegen, der Programme wie N-joy und NDR Info mangels starke UKW Frequenzen ja nun endlich in komplett OWL bis zum Kamener Kreuz mobil kurz vor Dortmund empfangbar macht.

Bleibt natürlich noch WLAN Radio aber wahrscheinlich würde ich persönlich bei der Quelle nicht gerade N Joy hören.
joce
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:51
Wohnort: Neuss

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von joce »

zerobase now hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 07:52 Damit kann man doch zufrieden sein, dafür das man nur digital ausgestrahlt wird und keine Werbung gemacht wird.
Ich finde nicht, dass der WDR bei 1LIVE diggi mit 0,142 zufrieden sein kann. Es wundert mich auch sehr, dass die so wenig Hörer haben. Ich kenne doch einige, die 1LIVE diggi regelmäßig einschalten.
Richtig geschockt bin ich von WDR COSMO mit 0,155. Hier wird ja auch eine leistungsstarke UKW Frequenz (die über 10 Millionen Einwohner erreicht) besetzt.
Na gut, ich selber höre COSMO auch nicht, aber 0,155 ist wirklich peinlich.
Wo ist denn eigentlich WDR Maus? Die werden ja erst gar nicht gelistet. Wahrscheinlich liegt der Sender im nicht messbaren Bereich.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Joa, 1LIVE diggi weg, 1LIVE verjüngen, 103,3 an den Deutschlandfunk (oder an NRW1, dafür die Funzeln weg und Bottrop 101,9 an REL, damit die olle 96,1 abgeschaltet wird^^). Und das Mausradio darf bleiben, gerne aber mehr Zusammenarbeit mit den anderen Anstalten.
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Bei diesen MA Auswertungen muss man auch immer berücksichtigen, dass die Befragten dem Bundesland ihres Wohnorts zugerechnet werden.
Wenn also jemand in NDS arbeitet und einen Sender dort gehört hat oder auf dem Weg zur Arbeit ,oder LKW Fahrer unterwegs, fließt das auch etwas in die NRW Statistik mit ein. .Die Sonntagswerte der beiden Sender verhalten sich z.B. umgekehrt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jelvert »

joce hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:39 Wo ist denn eigentlich WDR Maus? Die werden ja erst gar nicht gelistet. Wahrscheinlich liegt der Sender im nicht messbaren Bereich.
So wird es sein. Erschwerend kommt aber dazu, in der MA werden nur Hörer ab 14 Jahre erfasst, was außerhalb der Maus-Zielgruppe ist. So wird es auch für einen nur in der Zielgruppe erfolgreichen Sender schwer jemals in die MA zu kommen. In der MA Audio IP ist die Streamnutzung von der Maus aber auch nicht überragend.
dabfrank2
Beiträge: 2501
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von dabfrank2 »

In Berlin steht nur der Sendername im Display.Keine Titelanzeige aktiv. Das Logo muß auch in PNG sein da auf dem TechniSat Digitradio 4 C nichts angezeigt wird. Kann nur JPG Format wiedergeben :sneg:
Soweit dazu . :confused:
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

RF_NWD hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:14
Na ja doll ist das nicht, wenn man andere Zahlen aus NRW damit vergleicht. Das werbefreie NJoy vom NDR kommt in NRW auf den gleichen Wert und liegt bei den jüngeren Hörern deutlich vor dem WDR Digitalkanal. :confused:
Stimmt, aber mit "dollen" Zahlen hat wohl auch niemand gerechnet. Ich hätte da eher mit weniger gerechnet. Der Vergleich mit N-Joy hinkt natürlich etwas, da die auch UKW-Frequenzen haben, auch wenn diese jetzt nicht unbedingt viel Overspill nach NRW haben. Trotzdem muss man das bei den Zahlen berücksichtigen.

Beim Maus-Radio glaube ich auch, dass die Zielgruppe da nicht ausreichend erfasst wird. Es werden ja wohl kaum 3-8 jährige an der Befragung teilnehmen und die Eltern werden das bestimmt nicht priorisiert angeben. Ist am Ende aber ja auch egal, da eh von den Gebühren finanziert und werbefrei.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Wuppertal Küllenhahn
Mi, 03.08.2022, 10.05 - 12.55 Uhr Abschaltung DVB-T2 aufgrund von verschiedenen Prüfarbeiten

Quelle: WDR Wartungsarbeiten
Ggf. schon Vorarbeiten für die Installation der DAB-Antenne?
Betroffen von der Abschaltung sind nämlich alle Muxe, nicht nur die des WDR.
Schließlich kommt die auch in den GfK unter die DVB-T2-Antennen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TimoWAF
Beiträge: 76
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von TimoWAF »

Sind die 10kw schon irgendwo geschaltet ?
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nein, das geht erst frühestens zum 1. September.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab da mal eine Frage zu 9D und 11D.
Laufen jetzt eigentlich beide über Bielefeld mit 10KW?
Merkwürdigerweise ist 11D bei mir immer stärker als 9D wenn die mal bei Tropo hier ankommen.
Als Beispiel heute gegen 18 Uhr 9D mit 50% Signal und 11D mit 70% Signal.
Oder läuft 9D noch nicht von Bielefeld?
Dann wäre Minden der nächste Standort und würde den Unterschied erklären.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Doch, 11D und 9D kommen beide von Bielefeld mit 10 kW.
Der Unterschied dürfte daher kommen, dass der 11D zusätzlich vom Bielstein/Sender Teutoburger Wald kommt.
Der hat nochmal eine bessere Reichweite, vor allem Richtung Norden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab gerade auf der Karte gesehen das 11D Stemwede bis kurz vor Bremen geht.
Könnte auch von dort kommen.
Sind zwar nur 1.5KW ist aber der Standort welcher am weitesten nach NDS reingeht.
Eventuell empfange ich ja von dort den 11D.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten