DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:43 Ja, aktuell herrschen angehobene Bedingungen.
Bei mir gingen vorhin sogar zwei Small-Scale Muxe aus NL, die ich hier bisher nie eingelesen habe.
6a und 7b etwa?
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

7B aus Eindhoven und 10B aus Amersfoort.
Mit 6A meinst du wahrscheinlich den Brabant N.O.
Der kommt hier nicht mehr durch, seit dem an der Grenze der neue 6A Achterhoek auf Sendung gegangen ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Schöppingen hat den TII 0703.
Bei Gelegenheit könnte dann mal jemand in OWL den TII von Bad Oeynhausen/Wittekindsberg überprüfen.
Die 0703 passte für diesen Standort sowieso nicht wirklich.

Der 5C läuft aus Schöppingen übrigens noch nicht.
Dateianhänge
schoeppingen_11d.PNG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:19 7B aus Eindhoven und 10B aus Amersfoort.
Mit 6A meinst du wahrscheinlich den Brabant N.O.
Der kommt hier nicht mehr durch, seit dem an der Grenze der neue 6A Achterhoek auf Sendung gegangen ist.
Nein ich meinte schon Achterhoek. Geht der immer bei dir? 7b Eindhoven....net schlecht.
Bin gespannt wie das dann ist,wenn die Hessen auf 6a und 7b von der neuen Antenne an der Sackpfeife kommen.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:38Nein ich meinte schon Achterhoek. Geht der immer bei dir? 7b Eindhoven....net schlecht.
Bin gespannt wie das dann ist,wenn die Hessen auf 6a und 7b von der neuen Antenne an der Sackpfeife kommen.
Einlesen geht immer, für Audio müsste ich näher an den Mux ran.
Die Reichweite des 6A Achterhoek ist für einen Small-Scale Mux sowieso recht ordentlich.
Vorhin in Schöppingen ließ er sich ebenfalls Einlesen, was aber ggf. den Erhöhten Bedingungen geschuldet war.

Was anderes hat sich leider negativ bestätigt.
Durch das neue Duo GE-Scholven und Schöppingen, lässt sich der 11C aus NL jetzt deutlich schlechter Empfangen.
Während 6B, 7D und 12C nahezu unterbrechungsfrei auf der A31 laufen, wird der 11C gerade mal eingelesen.
Und das trotz der Tropo die heute morgen noch herrschte, schade.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

11D funktioniert auf der A1 bis Amersfoort, und auf der A12 bis Utrecht. Die Reichweite ist minimal die von UKW, aber klangtechnisch natürlich viel besser da nicht angegriffen von Nachbarkanalsender.

Ich kann erste am späten nachmittag testen ob der 11D hier nochmals besser geworden ist.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Bitte bei ukwtv.de beim 11D „Testbetrieb“ entfernen beim Standort Scholven
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von strade »

@jassy: Mit Aussetzern, oder tatsächlich durchgehend ?
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Nachdem jetzt in NRW der Kanal 9D und die UKW-Kette ausgeschrieben wurde, fehlen nur noch die regionalen Muxe. Interessant bleibt, ob es dafür tatsächlich genügend Bewerber gibt. Die NRW-LOKALRADIOS sind weiterhin sehr zurückhaltend bei DAB+. Allerdings: Die Zeiten der Radiowüste in NRW sind vorbei - spätestens seit Oktober 2020 mit dem Start des Bundesmux 2! :xcool:
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Radio NRW konnte DAB+ in NRW nicht verhindern. Und Verzögern klappt auch nicht mehr. ;)
Jassy
Beiträge: 973
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Jassy »

strade hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:20 @jassy: Mit Aussetzern, oder tatsächlich durchgehend ?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf Kleve ohne 10kW und da gab es natürlich manchmal aussetzer. Das hat sich mit Kleve 10kW nochmal positiv geändert. Ich komme aber leider schon eine weile nicht mehr in diese Richtung um zu testen, wohl erst in September.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nasowas! hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 14:37 Radio NRW konnte DAB+ in NRW nicht verhindern. Und Verzögern klappt auch nicht mehr. ;)
Wollte Radio NRW überhaupt DAB verhindern oder nicht die Lokalradios?
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Anfänglich auch Radio NRW selber, bis man dann irgendwann die Meinung geändert hat und selber Landeswellen starten wollte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Ja. Und dann kam der kryptische Name MYDIO raus! :joke: Ob das jemand einschaltet? Das Rahmenprogramm aus Oberhausen ist jedenfalls ein Abschaltfaktor und Radio zum Abgewöhnen. Wahrscheinlich hat man in Oberhausen zulange im *Geldregen"gestanden! :D
Bimbo
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Sep 2020, 06:55

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Bimbo »

Nicoco hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:30
PrismaPlayer hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:38Nein ich meinte schon Achterhoek. Geht der immer bei dir? 7b Eindhoven....net schlecht.
Bin gespannt wie das dann ist,wenn die Hessen auf 6a und 7b von der neuen Antenne an der Sackpfeife kommen.
Einlesen geht immer, für Audio müsste ich näher an den Mux ran.
Die Reichweite des 6A Achterhoek ist für einen Small-Scale Mux sowieso recht ordentlich.
Vorhin in Schöppingen ließ er sich ebenfalls Einlesen, was aber ggf. den Erhöhten Bedingungen geschuldet war.

Was anderes hat sich leider negativ bestätigt.
Durch das neue Duo GE-Scholven und Schöppingen, lässt sich der 11C aus NL jetzt deutlich schlechter Empfangen.
Während 6B, 7D und 12C nahezu unterbrechungsfrei auf der A31 laufen, wird der 11C gerade mal eingelesen.
Und das trotz der Tropo die heute morgen noch herrschte, schade.
Ja Nicoco wahrhaftig, drastischer Empfangseinbruch von 11 c in Bochum. 10 KW Scholven ist ja auch brutal. Wenn 11 c selbst bei Tropo auf der A 31 nur eingelesen wird, wie ist denn die Situaltion bei unseren lieben Nachbarn nach Aufschaltung Scholven und Schöppingen?? Folgt da noch eine Erhöhung der Sendeleistung für 11c ?
Antworten