DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nur die UKW-Frequenz 103 MHz und DAB-Kanal 9D sind z.Zt. am Standort Bielefeld-Hünenburg abgeschaltet. Die übrigen DAB-Kanäle 5C, 5D und 11D und alle DVB-T2-Kanäle sind mit voller Signalstärke empfangbar. Ich hatte auf eine komplette Abschaltung gehofft.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das kann aber eigentlich nicht. Zur Turmprüfung müssten alle DAB-Muxe abgeschaltet sein, nicht nur der 9D. Es kommen schließlich alle über die selbe Antenne.
Oder sind bei dir einfach die umliegenden Standorte stark genug, sodass der Wegfall von Hünenburg nicht auffällt?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Die DVB-T2 Kanäle 24/ 27/ 36 (freenet TV) sind ebenfalls off air. Wenn alles abgeschaltet wäre, hätte ich hier nicht mit einem tauben Radio 100 Prozent Signalstärke auf den DAB-Kanälen 5C, 5D und 11D.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Oder die restlichen DAB-Kanäle folgen noch. DVB-T lief bis vorhin ja ebenfalls noch laut deinem Beitrag.
Die Prüfung soll ja auch bis kurz vor eins dauern.
Wenn der WDR ankündigt, dass sein 11D abgeschaltet wird, dann wird das auch ziemlich sicher passieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Ich muss zugeben, dass meine Aussage, alle DVB-T2 Kanäle laufen, so leider nicht stimmte, da ich die Freenet-Kanäle zuerst nicht getestet hatte. :mad: Für die übrigen Kanäle 26, 31 und 33 scheint mir die Signalstärke aber zu hoch zu sein, um eine Abschaltung in Betracht zu ziehen.

Edit 11:45 Uhr: Der Normalbetrieb läuft wieder.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:17 Wenn der WDR ankündigt, dass sein 11D abgeschaltet wird, dann wird das auch ziemlich sicher passieren.
Ich kenne die Situation vor der Einbindung der Bielefelder Hünenburg in das SFN. Da kam das Signal an meinem Standort hauptsächlich vom Sender Herford (Eggeberg) mit 400W. Der Kanal 11D war definitiv nicht abgeschaltet.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ggf. wurden die Arbeiten auch wegen des Wetters abgesagt bzw. eingeschränkt. Das kann natürlich auch kurzfristig immer der Fall sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich habe zwischenzeitlich folgende Liste erhalten, dass der 9A von 16 Standorten verbreitet werden wird und zwar von diesen:
- Aachen/Stolberg
- Bielefeld/Hünenburg
- Bonn/Venusberg
- Dortmund/Florianturm
- Eifel Bärbelkreuz
- Gelsenkirchen-Scholven
- Gummersbach/Kerberg
- Hohe Warte
- Ibbenbüren-Osterledde
- Köln/Kölnturm
- Moers/FMT
- Münster/Nottuln-Baumberge
- Oelde/Mackenberg
- Remscheid/Brodtberg
- Schöppingen/FMT
- Wuppertal/Königshöhe

Jetzt bin ich aber selber etwas misstrauisch, ob das so kommen wird. Demnach fällt der Langenberg wohl doch weg. Dass Moers als neuer Standort dazukommen wird, war mir ja schon länger bekannt und hatte ich hier auch schon erwähnt.
Allerdings bin ich zuletzt davon ausgegangen, dass Moers dann nur für den 11D neu kommen wird, da der Standort ja quasi als Insel-Standort ohne Viersen, Düsseldorf, Langenberg und Kleve im 9A-SFN wenig sinnvoll erscheint. Abwarten, vielleicht hat sich da auch nur ein Fehler eingeschlichen. Ansonsten dürfte die Liste nämlich passen. Es bleibt also bei den Regionen AC, DO, K, MS und W im 9A. BI, RR und SI bleiben dann im 11D.


Noch was anderes, was ich bisher hier im Forum noch gar nicht gelesen habe.
Der WDR-Standort in Arnsberg auf dem Schloßberg darf ursprünglich nur bis zum 31.12.2024 dort stehen wo er steht. Denn so lange lief der Gestattungsvertrag zwischen der Stadt Arnsberg und dem WDR. Im Einvernehmen wurde der Vertrag im letzten Jahr nochmals um ein Jahr bis 31.12.2025 verlängert, um einen geordneten Rückzug zu organisieren. Denn zur Überraschung des WDR, hat die Stadt Arnsberg nämlich kein Interesse daran, den Vertrag nochmals langfristig zu verlängern, da man den Schloßberg durch den Wegfall des Funkturms „gestalterisch aufwerten“ will.
Nun gut, soweit so schlecht. Denn die Suche nach einem Alternativ-Standort für UKW und DAB vom WDR gestaltet sich unheimlich schwierig. So schwierig, dass der WDR aktuell davon ausgeht, dass die gesamte Anlage auf dem Schloßberg für UKW und DAB Ende März 2025 ersatzlos abgeschaltet wird. Radio Sauerland ist natürlich ebenfalls betroffen wie auch o2 als Mobilfunk-Mieter, dem bereits gekündigt wurde.
Der Rückbau des Mastes soll dann bis Ende 2025 erfolgen.
Bleibt zu hoffen, dass man wenigstens für DAB noch ein Platz für einen Indoor-Füller findet. Eine massive Verschlechterung des Empfangs wäre natürlich sehr kontraproduktiv.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Sehr Interessant! In und um Arnsberg gibt es ja einige Masten, die aber sicherlich alle auch weiter reichen als der kleine Pinn in der Schlossruine. Ich vermute aber, dass der WDR einen Großteil seiner Füllsender bereits verkauft hat.
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Kroes »

Bielefeld für 9A? Ganz sicher? Wofür soll das gut sein? Die fehlenden Regionen im östlichen Münsterland dürften doch durch Oelde versorgt werden? Vielleicht ist das der Fehler und statt Bielefeld ist Langenberg gemeint?
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Wenn man es an TII-Codes festmachen möchte, dann kommen alle Standorte, die beim 11D mit 01, 03, 05, 06, 07 und 09 beginnen.
Standorte, die mit 02, 04, 08 beginnen, kommen nicht.

Ausnahme:
Langenberg mit 0501 fehlt, dafür Bielefeld mit 0205 dabei. Wahrscheinlich ist das wirklich der Fehler.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 10. Apr 2024, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Lassen wir uns überraschen, mittlerweile spricht der WDR ja von 16 Standorten für den 9A.
Vor ein paar Monaten waren das auch noch weniger, vielleicht kommt bis Ende 2024 ja noch was dabei :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Kroes hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:43 Bielefeld für 9A? Ganz sicher? Wofür soll das gut sein? Die fehlenden Regionen im östlichen Münsterland dürften doch durch Oelde versorgt werden? Vielleicht ist das der Fehler und statt Bielefeld ist Langenberg gemeint?
Die von @ Nicoco schon erstellten Karten legen mir nahe, dass der Bereich Warendorf Nord wirklich am besten aus Bielefeld erreicht wird. Oelde reicht nicht so weit und Münster-Baumberge auch nicht.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Richtig, der nördliche Kreis Warendorf wird von Hünenburg am besten erreicht. Das könnte die Nutzung im 9A begründen.
Am sinnigsten wäre natürlich den FMT Münster zu nutzen und gleich auch den 11D mit 1-2 kW aufzuschalten, aber dagegen sträubt sich der WDR bisher ja vehement.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Moers muss gar nicht so unwahrscheinlich sein. WDR 2 Dortmund wurde ja auch vor einiger Zeit zu WDR 2 Ruhrgebiet umbenannt ;) Muss nichts heißen, kann aber.
Antworten