DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bonn sollte auch noch im November auf Sendung gehen, könnte also passen.
Wäre schön wenn jemand aus der Ecke das mal überprüfen könnte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Siebengebirge
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Siebengebirge »

Nein, Bonn ist noch nicht on Air. Hier, im Siebengebirge, indoor nachwievor kein Empfang. Draußen ja, aber auch so lala. Das ist aber schon seit dem Start des Mux so. Vmtl. Köln.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

Wo im Siebengebirge denn? Auf der Rheinschiene bis Königswinter geht der Colonius. In Bonn gibt es im Auto an ein paar Ecken Aussetzer, vermutlich wegen QRM durch Strassenbahn, Ampelanlagen etc. Ich finde es aber erstaunlich, dass der Venusberg da eigentlich nur ein kleines Versorgungsgebiet hat. Wichtig ist er sicher im Siegtal.
Siebengebirge
Beiträge: 25
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Siebengebirge »

Wie geschrieben, ist outdoor ja kein großes Problem. Handheld ist halt etwas leidlich. Deine Erfahrungen im Auto kann ich bestätigen. Der Colonius schafft es, mit kleineren Aussetzern, bis Unkel. Indoor ist hier, zwischen Königswinter und Linz, kein Empfang mehr möglich. Und das ist für mich klares Indiz, dass der Venusberg nicht an sein kann.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Funkohr »

Ich kann den Venusberg im 9D in Qirx auch nach wie vor nicht loggen. Nur Köln, Düsseldorf und Ebbegebirge, wie gehabt.
Im 5C, 9B und 11D findet Qirx den Venusberg ohne Probleme.

Von daher kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen, dass der Venusberg im 9D noch nicht in Betrieb ist.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Okay, dann war die Meldung wohl ne Ente.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
wupper1979
Beiträge: 53
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von wupper1979 »

Das war kein Hinweis das der Sender in Bonn on air gegangen ist. Energy NRW nennt schon mal in Jingles NRW Städtenamen wo man das NRW Programm künftig hören kann. Denke immer noch mit den meisten Programmen geht es nächstes Jahr richtig los.

Energy hätte doch das Programm aus dem Bundesmuxx vorübergehend aufschalten können, die Testschleife ist immerhin noch besser als die Morgensendung von Kulthitradio aus Augsburg.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:50 Radio Paradiso NRW soll am 01.12.2021 über DAB+ offiziell starten.

Der NRW-Webstream wurde auch schon gestartet: https://paradisode.streamabc.net/para-p ... 92-1501490?

Was mir beim reinhören aufgefallen ist, dass dort auch einige Country-Songs laufen.
Also wird er morgen über DAB + starten?
DJ_MrLucky
Beiträge: 78
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DJ_MrLucky »

planetradio hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:04 Also wird er morgen über DAB + starten?
Diese Information habe ich irgendwo gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo genau.

Kann auch nur ein Gerücht gewesen sein. Bis jetzt ist das Programm noch nicht on air. Vielleicht im Laufe des Tages oder irgendwann im neuen Jahr.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Wurde jetzt gestern bei der Sitzung der LfM die Lizenz für Radio Holiday erteilt?
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Jup, die könnten ihr Programm theoretisch ab sofort aufschalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von KaWo »

Kurzer Hinweis. Seit dieser Woche ist der FMT Minden/Jakobsberg mit der angekündigten neuen Antenne auf Sendung gegangen. Dadurch ist nunmehr die angekündigte Rundstrahlung auf 5C, 5D und 9D umgesetzt worden. Für Minden hat sich der Empfang deutlich verbessert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 09:18 Jup, die könnten ihr Programm theoretisch ab sofort aufschalten.
Sehe ich kein Problem. Im Saarland läuft es ja eh auch schon über DAB+.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Peter Schwarz »

@Siebengebirge: Mitunter dann schon RP-Terrain? Ja, mit dem Overspill wird das nicht viel. Auf der A3 bringt der Venusberg (siehe 11D) auch nix. Beide Muxe brechen etwa gleichzeitig ab, und zwar kurz hinter der Landesgrenze im Wiedtal. der 11D kann sich dann auf den Höhen bis Montabaur noch ne Idee besser positionieren, viel macht es aber nicht aus. Der Venusberg ist also eher für "deep indoor" in Bonn und Teilen des Rhein-Sieg-Kreises nötig. Auch Richtung Eifel wird er sicher noch manches versorgen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 21:04
DJ_MrLucky hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 22:50 Radio Paradiso NRW soll am 01.12.2021 über DAB+ offiziell starten.

Der NRW-Webstream wurde auch schon gestartet: https://paradisode.streamabc.net/para-p ... 92-1501490?

Was mir beim reinhören aufgefallen ist, dass dort auch einige Country-Songs laufen.
Also wird er morgen über DAB + starten?
Der Sendestart soll in vier Wochen erfolgen, pünktlich zum Jahreswechsel am 1. Januar.
Radio Holiday soll außerdem in Kürze aufgeschaltet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten