DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Den WDR auf 11D lässt man ja auch rund von allen Standorten nach NDS einstrahlen.
Von daher scheint das wohl akzeptiert zu sein, sonst wäre auch der Köterberg erst gar nicht rund mit 10 kW in die Datenbank eingetragen worden.
Das was dort schon zusehen ist, wurde ja bereits im In- und Ausland abgestimmt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Im September (?) werden ja auch NL Südwest und Nordwest auf 9D abgeschaltet, dann sind die Einzüge nicht mehr notwendig. Die Einzüge bei den grenznahen Standorten deuten aber darauf hin, dass der 9D noch im Kleinformat (Lokal?) eingesetzt werden wird.

Alles in allem aber sehr gut, der Empfang wird sich nochmal deutlich verbessern.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, zum 31.08./01.09. muss der 9D in NL geräumt werden.
Dass MB die neuen Sendeleistungen und Standorte schon jetzt Ende Juni in die Koordinierung schickt, ist sehr erfreulich. Dann könnte man tatsächlich schon zum 1. September die Leistungen hochdrehen.
Antennen und Sender können das technisch schon jetzt, da sind also keine wirklichen Arbeiten mehr für erforderlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

würde mich nicht überraschen, wenn O Wunder am 1. September auch Bonn in Betrieb geht.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Es gibt da zwar eigentlich keinen Zusammenhang, aber möglich ist das natürlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Desastermaster
Beiträge: 27
Registriert: So 13. Jun 2021, 18:12

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Desastermaster »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:29 Herscheid 5 -> 10 kW
Ab wann gelten die Änderungen?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

MB darf die Leistung ab dem 1. September hochschrauben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:26 Es gibt da zwar eigentlich keinen Zusammenhang, aber möglich ist das natürlich.
Wenn dies am 1.September geschehen sollte, haben sich meiner Meinung die Gerüchte, dass die Hardware nur vorgeschoben sei bestätigt.

Von der Leistungserhöhung auf die geplante Endleistung profitiert natürlich am meisten der Niederrhein um Düsseldorf und Wesel.

In Köln bringt die Aufschaltung des Senders Bonn z.b. mehr als die Erhöhung am Colonius.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Marc!? hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:02Wenn dies am 1.September geschehen sollte, haben sich meiner Meinung die Gerüchte, dass die Hardware nur vorgeschoben sei bestätigt.
Was heißt Gerücht, das ist ne offizielle Aussage von MB. Nichts desto trotz kann der Grund natürlich vorgeschoben sein, keine Frage.

Es ist und bleibt aber im ganzen Netz bisher der einzige WDR-Standort, weshalb ich mir aus eigener Erfahrung durchaus vorstellen kann, dass da ganz schnell mal was schief laufen kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:08
Marc!? hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:02Wenn dies am 1.September geschehen sollte, haben sich meiner Meinung die Gerüchte, dass die Hardware nur vorgeschoben sei bestätigt.
Was heißt Gerücht, das ist ne offizielle Aussage von MB. Nichts desto trotz kann der Grund natürlich vorgeschoben sein, keine Frage.

Es ist und bleibt aber im ganzen Netz bisher der einzige WDR-Standort, weshalb ich mir aus eigener Erfahrung durchaus vorstellen kann, dass da ganz schnell mal was schief laufen kann.
Natürlich kann mal was schief laufen, nur wir reden nun ja fast von einem Jahr und Bonn liegt im Rheinland und kann nicht ausblenden.

Wenn du Zeit hast, berechnest du mal die Abdeckung von Wuppertal mit den 10 kW, was mich überrascht?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von maroon6 »

Ist eigentlich mit der Lösung Wuppertal und Essen ein zusätzlicher Standort Langenberg komplett gestorben? Der wäre nach dem Wechsel der Niederländer doch möglich?
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von sano27 »

Marc!? hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 07:00
Nicoco hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:08
Marc!? hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:02Wenn dies am 1.September geschehen sollte, haben sich meiner Meinung die Gerüchte, dass die Hardware nur vorgeschoben sei bestätigt.
Was heißt Gerücht, das ist ne offizielle Aussage von MB. Nichts desto trotz kann der Grund natürlich vorgeschoben sein, keine Frage.

Es ist und bleibt aber im ganzen Netz bisher der einzige WDR-Standort, weshalb ich mir aus eigener Erfahrung durchaus vorstellen kann, dass da ganz schnell mal was schief laufen kann.
Natürlich kann mal was schief laufen, nur wir reden nun ja fast von einem Jahr und Bonn liegt im Rheinland und kann nicht ausblenden.

Wenn du Zeit hast, berechnest du mal die Abdeckung von Wuppertal mit den 10 kW, was mich überrascht?
Wuppertal - Küllenhahn ist hier schon seit ein paar Wochen im Gespräch mit 10 KW ;) .
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Plot zu Wuppertal-Küllenhahn (10 kW ERP, 78m Antennenhöhe, ND):
https://img.nicocoweb.de/rmplots/Wupper ... 78m_ND.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Laut FMSCAN wäre Wuppertal der stärkste Standort hier, laut Radiomobile kommt aber nicht viel an.
Effektiv sieht es gerade mit Essen und Dortmund (beide per QIRX empfangbar) so aus:
IMG_20220620_171104.jpg
Westfalenweg würde mir sicherlich mehr bringen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der Plot vom Einzelstandort berücksichtigt natürlich keine SFN-Gewinne, da muss man abwarten was nach den Leistungserhöhungen und der Neuaufschaltung in Wuppertal tatsächlich ankommt.
Im SFN gerechnet sieht es rund um Velbert allerdings ganz ordentlich aus, da wäre ich dir um ein Vorort-Lagebild dankbar, sobald alles wie geplant läuft.
Mir erscheint das nämlich etwas sehr optimistisch.

Plot zum Netz mit 17 Standorten und voller Leistung: https://img.nicocoweb.de/rmplots/NRW_K9D_17Tx.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten