DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das wird noch durchaus spannend, welche Standorte MB in der Planung hat.
MB ist ja immer wieder für eine Überraschung gut, bisher nicht für den Rundfunk genutzte Standorte zu nutzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:24 Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D
Ich denke mal man wird sich zuerst mal auf eigene MB Stnadorte stützen. Hat mal jmd hoch gerechnet wieviele Einwohner Eifel und Sieger und Sauerland abseits von Siegen und Euskirchen haben?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Marc!? hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:27
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:24 Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D
Ich denke mal man wird sich zuerst mal auf eigene MB Stnadorte stützen. Hat mal jmd hoch gerechnet wieviele Einwohner Eifel und Sieger und Sauerland abseits von Siegen und Euskirchen haben?
Auf jeden Fall nicht gerad viel... Nur um das Wittgensteiner Land mit Bad Laasphe und Bad Berleburg zu versorgen braucht man eigentlich die Sackpfeife. Oder man muß den Standort Bad Laasphe und Aue nehmen, von wo Radio Siegen sendet und dazu Hunau.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:36
Marc!? hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:27
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:24 Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D
Ich denke mal man wird sich zuerst mal auf eigene MB Stnadorte stützen. Hat mal jmd hoch gerechnet wieviele Einwohner Eifel und Sieger und Sauerland abseits von Siegen und Euskirchen haben?
Auf jeden Fall nicht gerad viel... Nur um das Wittgensteiner Land mit Bad Laasphe und Bad Berleburg zu versorgen braucht man eigentlich die Sackpfeife. Oder man muß den Standort Bad Laasphe und Aue nehmen, von wo Radio Siegen sendet und dazu Hunau.
Das wird für den landesweiten Privat Mux zu viel sein. Ich meine er darf ja nicht teurer werden als die Regional Muxe.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Sackpfeife wird beim Netzausbau sicherlich ein Thema sein, nur denke ich mal nicht direkt von Anfang an. Viel für die Flächenversorgung bringt er halt nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 22:50 Sackpfeife wird beim Netzausbau sicherlich ein Thema sein, nur denke ich mal nicht direkt von Anfang an. Viel für die Flächenversorgung bringt er halt nicht.
Wenn die neue Rundstrahlantenne auf 850m mal auf Sendung geht, dann wird das schon ordentlich in die Fläche gehn,wobei natürlich in dem einen oder anderen Tal in Sieger und Sauerland der Empfang nicht gegeben sein wird, keine Frage. Dem 9d würde dann aber auch so wie dem 11d 1kw reichen ,um Wittgenstein zu versorgen. Siegen, Kreuztal,Erndtebrück, Netphen,Freudenberg,Burbach und Neunkirchen werden vom Siegener Eisenhardt versorgt.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ja eben, mehr als 1 kW ist nach NRW eigentlich nicht nötig. Und 1 kW Funzeln werden zu Beginn keine Rolle spielen. Das sieht man ja auch schön beim WDR.
Als einziger High Power-Sender fehlt nur noch GE-Scholven, der Rest sind alles Füllsender mit max. 1 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Divicon übernimmt "den Aufbau, den Betrieb und das Monitoring für insgesamt acht Senderanlagen im gesamten NRW-Landesgebiet".

Mal schauen wie viele von Uplink übernommen werden.


https://www.divicon-media.com/einigung- ... ag-in-nrw/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 23:12 Divicon übernimmt "den Aufbau, den Betrieb und das Monitoring für insgesamt acht Senderanlagen im gesamten NRW-Landesgebiet".

Mal schauen wie viele von Uplink übernommen werden.


https://www.divicon-media.com/einigung- ... ag-in-nrw/
Da alle Sender von Divicon oder Uplink betrieben werden und wenn man annimmt, dass es zu gleichen Teilen verteilt ist, wären es auch acht und somit insgesamt 16 Sendeanlagen für NRW. Alternativ 15 oder 17 (Hypothese)

Ohne Schöppingen sind aktuell 16 Standorte des ersten BM in NRW aktiv.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Pauschal hätte ich jetzt auch 50/50 als Verteilung geraten. Jedenfalls hätte Uplink schlecht verhandelt, wenn man Divicon mehr Standorte zugestanden hätte :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DerRaiden
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Nov 2018, 11:11
Wohnort: Fröndenberg/Ruhr, NRW

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von DerRaiden »

Ich gehe u.a. jedenfalls von Dortmund, Bielefeld, Herscheid, Langenberg als Grundnetzsender aus…. Wobei Ich mir bei Bielefeld mit Rund- oder Richtstrahlung nicht sicher bin…..
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Für Richtstrahlung in Bielefeld gibt es eigentlich keinen Grund.
Die neue Rundantenne wartet schon sicherlich auf den 9D ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

DerRaiden hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 00:10 Ich gehe u.a. jedenfalls von Dortmund, Bielefeld, Herscheid, Langenberg als Grundnetzsender aus…. Wobei Ich mir bei Bielefeld mit Rund- oder Richtstrahlung nicht sicher bin…..
Naja wirkliche GNS gibt es ja bei DAB nicht mehr, auch Langenberg reicht mit den 10 kW Indoor nicht an die UKW Reichweite ran.

Außerdem fehlt in deiner GNS Liste definitiv Bonn für den Süden von NRW und für die abgeschatteten Gebiete in der Rhein-Ebene, brauchst du noch Düsseldorf.

Im Aachen Talkessel noch der Sender AC-Stadt und für das Münsterland MS-Stadt, aber mit 10 kW da Osnabrück von Norden her fehlt.

Im Prinzip wären mit den 8 Sendern die relevanten Teile von NRW abgedeckt.

Danach kämen dann Sender wie Siegen-Süd, Wesel, Porta Westfalica und von mir aus Köln, sowie Sender für die Eifel und das Sauerland. Auch das nördliche Münsterland / Tecklenburger Land braucht eig noch einen Sender.

NRW ist halt in den Ecken, wie das Tecklenburger Land oder auch Lippe etwas zu groß geraten, für die eig kleinen Ecken braucht man eigene Sender.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Hier mal ein Basisnetz mit 8 Sendern (Langenberg, Düsseldorf, Bonn, Aachen, Münster, Dortmund, Bielefeld, Nordhelle) und 10 kW. [AC und MS nur 5kW]
Dateianhänge
11_Basis_8Sender.jpg
Zuletzt geändert von Marc!? am So 9. Mai 2021, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten