DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Auf diese Verbesserung bin ich gespannt

Und in Marburg wird sich nichts verbessern
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicht schlimm ...Wenn dann vielleicht etwas durch Hallenberg,denn der kommt auf UKW recht gut an in Marburg.
Hauptsache der 7b kommt dann mit der vorgesehenen Rundstrahlung besser auf der A45 zwischen Haiger und Lüdenscheid an.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Sarstedter »

Michinho2911 hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 18:25 Ist es denn möglich das man mit einer starken Innenantenne im östlichen Ruhrgebiet (wohne in Bergkamen) auch den 10A Block aus Osnabrück vom NDR reinbekommt?

Es sind 78,6km Luftlinie, leider aber nur 10 KW stark.

Würde so etwas nur mit einer guten Außenantenne gehen?
Ich bin schon desöfteren auf der A2 von Niedersachsen kommend Richtung Dortmund gefahren. Auf der gesamten Strecke bis zum Kamener Kreuz (da gibts erste Einbrüche und kurz vor Dortmund ist komplett Schluss) ist der Empfang durchgehend möglich. Ich habe eine werkseitig eingebaute Scheibenantenne (Citroen C4 Picasso) und der Empfang ist damit in Ordnung... nicht überragend, aber gut. Bei mir im Ort empfange ich damit innerorts (als ein etwa gleichwertiges Beispiel) die Kanäle 6A und 7B vom Hohen Meissner mit Audio fast überhaupt nicht... eingelesen ja, aber auch nicht überall. Dagegen ist der 10A-Empfang am Kamener Kreuz noch Top-Empfang mit Audio!

Warum diese Infos?? Weil ich stationär zuhause mit der 12-Elemente-Yagi (die kleine von Antennenland) im 2. Stock dauerhaften Empfang des 6A und 7B habe... wohingegen im Auto garnichts geht! Gemessen an den Eigenschaften meines DAB-Radios im Auto müsstest du also an deinem Wohnort mit einem solchen Equipment (Yagi o.ä.) auf jeden Fall den 10A empfangen können... bei hörerer Wohnlage und ab 2. Stock auch mit Teleskopantenne. Meine Antenne ist im 2. Stock... mit Teleskopantenne kommt kein Audio bei 6A und 7B, nur mit Yagi gehts. Würde daher gleich auf sowas setzen, dann dürfte es gehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich konnte in Bochum in der zweiten Etage den 10A dauerhaft mit Teleskopantenne hören, mit etwas freiem Feld in Senderrichtung. 8n Bergkamen sollte das, natürlich unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten auch gehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Ich habe die LfM in der Vergangenheit bereits mehrfach kontaktiert und auch immer zeitnah eine kompetente Antwort erhalten.
Folgende Antwort habe ich erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage von heute, aus der Ihr großes Interesse an DAB+ in NRW hervorgeht. Gerne informiere ich Sie über den aktuellen Stand.

Die Zurverfügungstellung der Übertragungskapazitäten durch die Bundesnetzagentur ist unseres Wissens bereits vor Kurzem an die Staatskanzlei NRW erfolgt. Danach wird die Staatskanzlei uns Kapazitäten, also Übertragungsfrequenzen, zuordnen. Wir rechnen damit bis August. Sobald die Zuordnung rechtskräftig ist, kann die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW über eine Ausschreibung beschließen."

Das klingt ja schon wirklich gut.
Ich bin guter Dinge, dass die Ausschreibung wohl wirklich im Sommer stattfinden kann.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Hat jemand hier genauere Informationen zur Erhöhung zum Standort Teutoburger Wald?

In Facebook Pro DAB+ wurde von einem User geschrieben, dass "am 10.6.2020 die Leistung auf 2,5KW erhöht wird.
Außerdem wird dann in der 26KW auf 10KW erhöht."
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Blue7 »

Anscheinend hat er das bestätigt bekommen, aber kommuniziert wurde es nie öffentlicht. Von daher mit Vorsicht genießen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Warum sollte man sich die Mühe machen, die Leistung auf 2.5kW zu erhöhen, um dann zwei Wochen später (wohl mit neuer Antenne) auf 10kW zu erhöhen.
Dann klingt ziemlich ungewöhnlich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Vielleicht kündigt der WDR in den nächsten Wochen ja nochmal Wartungsarbeiten mit Komplettabschaltung des Senders an.
Meine Vermutung ist, dass der im Februar angekündigte Termin wegen der Sturmlage und später wegen Corona verschoben wurde., während der Sender Eggegebirge mit der schon vorhandenen Antenne in Betrieb gehen konnte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 11:23 Warum sollte man sich die Mühe machen, die Leistung auf 2.5kW zu erhöhen, um dann zwei Wochen später (wohl mit neuer Antenne) auf 10kW zu erhöhen.
Dann klingt ziemlich ungewöhnlich.
In Langenberg war es, soweit ich mich richtig erinnere auch so. Entweder der neue Sender für 11D war schon da und wurde über die alte Antenne abgestrahlt oder es war umgekehrt und der alte Sender wurde über die "neue" Antenne temporär abgestrahlt. Das waren rechnungshalber 2,2kW, ich weiß nur wirklich nicht mehr ob es Fall 1 oder 2 war.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich schätze mal, dass der WDR dann zum 1.7. eine Pressemitteilung zu neuen Standorten und Leistungen herausgibt und die Nutzer bittet einen neuen Scan durchzuführen, weil Domradio raus ist und der Multiplex rekonfiguriert wird. Lassen wir uns überraschen.
Japhi hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27 In Langenberg war es, soweit ich mich richtig erinnere auch so. Entweder der neue Sender für 11D war schon da und wurde über die alte Antenne abgestrahlt oder es war umgekehrt und der alte Sender wurde über die "neue" Antenne temporär abgestrahlt. Das waren rechnungshalber 2,2kW, ich weiß nur wirklich nicht mehr ob es Fall 1 oder 2 war.
Gibt es am Stadtort Langenberg ein zweite Antenne auch für DAB+? UKW wird bekanntlich während Arbeiten am Hauptmast auf den kleinen Mast umgeschaltet.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 13:27 Gibt es am Stadtort Langenberg ein zweite Antenne auch für DAB+? UKW wird bekanntlich während Arbeiten am Hauptmast auf den kleinen Mast umgeschaltet.
Es gibt keine Reserveantenne am Rommelmast wie bei UKW, jedoch die früher für 12D genutzten Antennenfelder knapp unterhalb der Neandertal-Antenne. Im Zuge der Bundesmux-Aufschaltung wurde ja die alte K9-Antenne im Zylinder an der Spitze umgerüstet und erst 5C, dann auch 12D/11D darüber ausgestrahlt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

Der landesweite Privatmux kommt wohl auf Kanal 9D.

https://www.radioszene.de/144427/nrw-da ... egung.html
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hallenser hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 13:44 Der landesweite Privatmux kommt wohl auf Kanal 9D.

https://www.radioszene.de/144427/nrw-da ... egung.html
Das war ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von zerobase now »

Erstaunlich. Im August will man dann den Mux "auf die Schiene setzen" was immer das auch heisst und erst Mitte 2021 soll der Mux dann starten? Heisst also mindestens noch ein ganzes Jahr warten? :eek: Natürlich nur wenns gut läuft. ;)
Antworten